Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Dann fehlt aber ein Ring :kappa:

Oh mist. Du hast recht. Ich werde das mal dranschreiben

Arbeiten, weil das hier kein Feiertag ist.

Ab einem Post überfliege ich. Wenn da keine Umfrage ist hier in dem Thread, bin ich meist ohne Lesen wieder weg. :sweat_smile: Nur selten verfolge ich die Diskussionen.

Zur Arbeit fahren :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Bist du aktuell im Besitz mindestens einer URL?

  • Ja
  • Nein, aber früher mal
  • Nein, noch nie
0 Teilnehmer

Welcher Hort der Konterrevolution ist das denn?

URL? Du meinst eine Domain oder kenne ich schon wieder was nicht? :sweat_smile:

Eine Internetseite.

1 „Gefällt mir“

Mr. Krabs ist unfair!

1 „Gefällt mir“

Mit Domain hast du eigentlich recht, aber ich glaube damit können weniger Leute etwas anfangen, als mit URL.

1 „Gefällt mir“

Ich bin leider viel zu verkatert, als dass ich heute irgendwas machen könnte.
Der große Umsturz muss heute ohne mich stattfinden.

Trotzdem, Freundschaft!
:fist:

1 „Gefällt mir“

Niederlande

:white_check_mark: sind todesfallen :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich Todeskatapulte. Weil gefangen wirst du da eher selten. :kappa:

Außer das Motorrad landet auf dir beim Unfall :eyes:

Wollte ich erst dazu schreiben, fand das aber dann doch zu polarisierend :smile:

1 „Gefällt mir“

Die letzten Reste der Menschheit erreichen auf einer Arche einen erdähnlichen planeten den sie besiedeln wollen. Das Raumschiff pfeift aus dem letzten loch weshalb es nicht möglich wäre nach einem anderen Planeten zu suchen.

Stellt sich jedoch heraus dass der Planet schon von einer anderen Intelligenten Spezies besiedelt ist, der technologische stand wird allerdings als niedriger vermutet.

Man kann funksprüche der Aliens grob entschlüsseln, sie laden die Menschheit ein auf dem Planeten zu landen.

Wie denkt ihr würde die Menschheit reagieren?

  • Sie würde das Angebot annehmen und hoffen es ist ehrlich gemeint
  • Sie würden angreifen da sie eine Falle vermuten
  • Sie würden angreifen da sie sich überlegen fühlen und alles für sich wollen
0 Teilnehmer

Die Menschheit greift an, kann von den Aliens aber überwältigt werden und sie infizieren alle Menschen mit einem Virus der diese so verändert dass sie in den Aliens freunde sehen.

Ist das moralisch vertretbar?

  • Es ist moralisch vertretbar
  • Es ist nicht moralisch vertretbar, aber besser als aussterben
  • Es ist nicht moralisch vertretbar, dann lieber aussterben
0 Teilnehmer

Naja da spielt einfach viel zu viel mit rein, ist für mich in diesem Szenario nicht zufriedenstellend zu klären. Hängt von so vielen Faktoren ab. Was für eine gesellschaftliche Struktur wurde auf dieser Arche etabliert? Wer hat da was zu sagen und wieso? Wie aussichtslos („pfeift aus dem letzten loch“) ist die Situation und wie stark die eigenen offensiven Kapazitäten? etc etc etc

Der Zyniker/Misanthrop will natürlich sagen, dass die böse, gierige und arrogante Menschheit angreifen würde. Aber der Pragmatist wird hier auch schnell sehen müssen, dass das nicht unbedingt der klügste Schachzug wäre, eben abhängig von einer Myriade an Faktoren. Man kann das Angebot ja auch „vorläufig“ annehmen, erst mal dann genau scouten was auf dem Planeten so geht, sich selbst etwas aufbauen und in 1-2 Generationen dann den Planeten übernehmen (:

Und die zweite Frage ist dann ähnlich ambivalent zu beantworten: Von welchem Standpunkt aus soll das moralisch vertretbar sein? Vom Standpunkt der Aliens aus? Weil in den Antwortmöglichkeiten („dann lieber aussterben“) liest sich das ein bisschen, als wäre das hier ausm PoV der Menscheit zu bewerten im Hinblick auf die Moral. Ich sag mal wenn du einen Angriffskrieg startest hast du nicht mehr unbedingt die Deutungshochheit was das angeht.

1 „Gefällt mir“