Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Angriff. Egal aus welchem Grund. Friedliche Koexistenz mit einer halbwegs intelligenten Art kann ich mir bei der aktuellen Menschheit nicht vorstellen. Kann natürlich sein, dass sich das zum Positiven ändert, wenn das eigene Aussterben bevorsteht und man etliche Jahrhunderte (?) isoliert von anderen Spezies auf einem Raumschiff unterwegs war.

Keine Ahnung. Kenne die Moralvorstellungen der Aliens nicht.

3 „Gefällt mir“

Geht ja auch um unsere nicht um die der Aliens. Also ob DU es moralisch ok finden würdest mit dem Hintergrund dass die Menschheit angegriffen hat

fast nicht gut beantwortbar, es hängt davon ab ob die menschheit glaubt sie hätte eine chance die aliens zu besiegen oder nicht. Den auch wenn technologisch überlegen wenn man zahlenmässig zu weit unterlegen ist haste keine chance.

Am ehesten denke ich werden die Menschen das angebot annehmen aber vorsicht walten lassen und später zu einem günstigen Zeitpunkt angreifen siehe wie es bei der Endeckung Amerikas war.

Wenn die Menschheit sicha ber 100% sicher ist das sie alle aliens unterjochen könnten dann würden sie es vermutlich tun

2 „Gefällt mir“

Ich finde, das ist komplett Entscheidung der Aliens, nachdem die Menschen ja verloren haben. Mir kommt dabei nicht in den Sinn, diese Entscheidung nach meiner eigenen Moralvorstellung zu messen. Fände das fast anmaßend. Schätze, für mich wäre dann wohl jede Entscheidung moralisch vertretbar.

Wieso Angreifen, irgendwer muss ja die Workforce für die Menschheit bilden.

1 „Gefällt mir“

Also das Angebot annehmen, landen und schauen was passiert?

Jo. Einen Planeten freikämpfen schafft man eh nicht.

1 „Gefällt mir“

Angriff bedeutet immer auch Ressourceneinsatz und natürlich Risiko.
Ich denke, die natürliche Reaktion ist es, zunächst einmal den Weg des geringsten Widerstandes zur Erreichung der aktuellen Ziele (auf einem geeigneten Planeten ansiedeln) einzuschlagen.
Und der ist hier ganz klar: einfach das Angebot annehmen. Ein Angriff würde ja kaum Verbesserung bringen und Unmengen an Einsatz fordern

Wenn man dann einmal da ist und die gemeinsamen planetaren Ressourcen knapp werden, rottet man die Indigenen natürlich aus.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn das Gedankenexperiment natürlich nicht Deckungsgleich damit ist, aber mir macht sich einfach sofort die Assoziation zur Eroberung, Kolonialisierung, und Missionierung Lateinamerikas auf.

Ich weiß nicht, ob unbedingt sofort angegriffen würde, aber gerade wenn man sich überlegen fühlt, scheint es mir die (leider) wahrscheinlichste Handlung der Menschen, auf jeden Fall auch klar Macht zu demonstrieren und diese vermeintliche Überlegenheit auch auszustellen.
Von einer „Star Trek Menschheit“ sind wir eher weit entfernt fürchte ich und wenn ich mich so umschaue, habe ich schon Zweifel ob wir das je erreichen würden, bzw wird auch nur die Möglichkeit einer derartigen Utopie gar nicht angestrebt.

3 „Gefällt mir“

V.a. das indigene volk weiß ja auch alles mögliche über Flora und Fauna dieses wissen kriegt man viel einfacher wenn man am anfang versucht friedlich zu sein als alle zu unterjochen. Ein unterjochtes Volk wird niemals dir sagen welche krankheiten wie behandelbar sind oder welche tiere/pflanzen eine gefahr darstellen die hoffen eher man stirbt dran^^

Was wenn das der Plan der Aliens ist, alles von uns lernen was geht und uns dann auslöschen oder unterjochen?

Ist ja nicht gesagt dass es nach einer Zeit besser klappen würde die Aliens zu unterjochen als wenn man direkt angreift

Im Zweifel bringt die Menschheit die indigene Bevölkerung mit Krankheiten um. Upsi :kappa:

4 „Gefällt mir“

Wenn man die Historie der Menschheit betrachtet, finde ich den Ansatz „einfach alle umbringen“ leider am wahrscheinlichsten.
Der moralisch und zivilisatorisch bessere Ansatz ist natürlich eine friedliche Ko-Existenz mit beiderseitigem Wissenstransfer.

2 „Gefällt mir“

Besitz du aktuell oder hast du früher mal eine Hose besessen, dessen Reißverschluss hinten ist?

  • Ja
  • Nein
0 Teilnehmer

Gibt es das nicht nur bei Frauen?

Ich kenne es auch nur bei Frauen. Aber die Frage ist ja für alle Menschen offen.

Weiß nicht wie wahrscheinlich es ist dass Aliens uns oder wir Aliens mit etwas anstecken könnten.

image

Leider immer so gewesen wenn wir unsere Geschichte anschauen. Kooperation gibt’s nur wenn Unterwerfung oder Auslöschung zu kostspielig/riskant ist

Du hast da was im Auge