Der seriöse Umfrage-Thread XXI

das ist ja fabelhaft. Jetzt bin ich ein bisschen neidisch :wink:

So lernt man es (leider) in der Schule ja schon kennen.
Als weirden, düsteren „Quatsch“, den man auf jeden Fall über-interpretieren muss.

Hab das vor gut 10 Jahren durch meine Frau neu entdeckt. Mochte Kafka zwar schon in Schulzeiten… …aber mit der humorvolleren Herangehensweise noch sehr viel mehr.
Ich schmunzle beim Lesen jedenfalls auch sehr oft…

2 „Gefällt mir“

Unlängst hat mir der Algorithmus das vor den Latz geknallt.
Mir scheint da ändert sich generell was in der Wahrnehmung und der Humor wird allgemein mehr bei Kafka gesehen. Schön.

Ich finds eh so fatal, dass Humor und Albernheit häufig einer ernsthaften und tiefen Auseinandersetzung mit Literatur/Kunst/Theater/Film/Musik (vielleicht sogar ganz allgemein Fragen an Inhalte und Ästhetik) gegenübergestellt wird und für mich hat sich das einfach nie ausgeschlossen.
Und ich würde sagen, Humor spielt nicht nur in der Arbeit vieler Künstler*innen, die ich mag und schätze eine große Rolle, auch in meiner eigenen Arbeit. Wer Humor und Poesie vereinen kann, ohne gleich nur Gaukler zu sein, der hat bei mir schon viel gewonnen.

3 „Gefällt mir“

Ja! Das war ja der Take, mit dem ich in dir Diskussion eingestiegen bin: Dorf ist nicht gleich Dorf und nixht jedes Dorf ist Düster-Dorf im Angristal.

Außerdem: auch die typische Stadt besteht nicht nur aus den voll akzeptierenden, multi-progressiven Hipster-Vierteln…

1 „Gefällt mir“

Darum gings doch nie. Nur in der Großstadt hast viel eher die Chance, dass du dem Rest in der Stadt sowas von egal bist.

2 „Gefällt mir“

You can´t have the cake and eat it.

Auf dem Dorf schaut man eben nacheinander was gut ist, aber eben manchem auch nicht gefällt.

Man geht ja auch nicht in die Stadt und beschwert sich dann, dass einen niemand grüßt.

Ihr kriegt bei euch ja nicht mal mit wenn die Nachbarsfamilie seit Tagen erschlagen in der Scheune liegt. :beanwat: :kappa:

Wüsste nicht, wann das bei mir das letzte Mal gut war. Nacheinander schauen im Sinne von sich gegenseitig helfen gibts hier eigentlich nicht, dennoch gibts das üble Getratsche und Ausrichten.

2 „Gefällt mir“

man schaut eben was die Nachbarn machen :sweat_smile:

Würd ich so jetzt auch nicht sagen. Es gibt sicher beides. Mein Nachbar ist ein Paradebeispiel des neugierigen Nachbarn der ständig am Zaun steht oder die Straße hichschleicht weil ihm in der Rente langweilig ist aber man kann sich drauf verlassen wenn mein Vater draußen was macht und er sieht das er Hilfe braucht dann ist er da oder man muss ihnen nur erzählen das man im Urlaub ist und es ist klar das sie Blumen gießen.

3 „Gefällt mir“

Ich spreche auch nicht vom allgemeinen, sondern wies bei mir konkret ist.

1 „Gefällt mir“

Aber das doch eher wegen der Anonymität und weniger daran, dass unterschiedlicher Mentalitäten vorliegen (jetzt mal die Extrembeispiele Hipsterviertel-Innenstadt und Düsterdorf mit Altesdurchschnitt 58 außen vor gelassen).
In dee Stadt hast dz hal die Möglichkeit anonymer zu bleiben undem du dich durch ein viel größeres Raster bewegst. 3 Stadtbezirke und 15 Ubahn-Stationen Weiter interessiert sich keiner dafür, wenn du im Schlüpper rumrennst. Aver maxh das mal in deinem Wohngebiet in deinem Block. Da hast du auch gute Chancen schnell Gesprächsstoff zu werden.
Auch in der Stadt hast du in der Regel ein Umfeld, indem man dich kennt. Geh mal im Wifebeater mit Fettflecken drauf und Dose Sprit dein Jind aus der Kita holen. Da biste aber ruckzuck Mode.

Das ist kein Ding zwischen Dorf und Land, das Hängt an den Menschen selbst. In beiden Orten kannst dunan solche Leute geraten (oder auch nicht), un der Stadt hast du nur mehr Möglichkeiten auszuweichen.

1 „Gefällt mir“

Jo eh, ich bin sowieso der Überzeugung, dass „Mentalität“ nicht existent ist, maximal als Ersatzwort für eine Ansammlung anderer Konzepte.

Ich denke schon, einfach weil die Umstände anders sind. Der Umstand Stadt erlaubt halt gewisse Dinge und verunmöglicht andere und ebenso am Land.

Es ist halt dann seltsam, wenn das die einzige Form von Interaktionen ist, die man mit den Nachbarn hat. :sweat_smile:
Kein Grüßen, kein Plaudern, sondern nur genau darauf schauen, ob ja nicht irgendetwas unerlaubtes gemacht wird. Der Inbegriff von Spießbürgertum.

3 „Gefällt mir“

Donald ist eindeutig der unterhaltsamere Charakter in meinen Augen, aber als Person ist er mir nicht sympathischer. Mit dem könnte man doch nichts machen, ohne befürchten zu müssen, dass er wegen irgendwas einen Streit vom Zaun bricht

Er steht für die Arbeiterklasse die nicht die Hosen an hat…wie Thaddäus Tentakel Tortellini :simonhahaa:

Kommt drauf an, wie oft die auftauchen und wie lang sie sind.
Generell sollte (bei Bezahlmodellen) drauf verzichtet werden und darf auch bei der kostenlosen Variante nicht so extrem Überhand nehmen wie auf YouTube…
Hab vom aktuellen Stand jetzt nicht so den Vergleich, aber auf Disney Plus habe ich mich extra für das günstigste Modell mit Werbung entschieden und es bisher nicht bereut. Meist gibt’s nur am Anfang 1-2 kurze Spots und das war’s.
Bei Spotify finde ich es gut, dass es auch mal eine halbe Stunde gar nichts an Unterbrechung gibt. Ansonsten sind sie eh relativ kurz.
Insgesamt also nur etwas nervig, aber weit entfernt vom YouTube-Niveau :beanlurk:

Gibt Erfolg recht?

  • Ja
  • eher Ja
  • eher Nein
  • Nein
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Krass, wenn die Umfrage sich selbst bestätigt, ist es offiziell!

Kommt immer drauf an wie du „recht“ definierst und in den meisten Fällen sind es eben die Erfolgreichen, die das am Ende definieren dürfen (:

1 „Gefällt mir“

Eindeutig „eher ja“.

In vielen Bereichen stimmt es einfach, in manchen (zB Politik) nicht zwingend, also eher ja.

2 „Gefällt mir“