Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Oh, in Thüringen ist es ja das Rennsteiglied. Das können @Leelo , @gamsinator und ich natürlich auswendig singen!

1 „Gefällt mir“

Ich waaaaaandre ja so geeeeeerne!

uund der Zukunft zugewandt…

2 „Gefällt mir“

Bin dieses Jahr auch am überlegen, ob ich den endlich mal ablaufe.

Illy Erinnerung, lol

Daher wollte ich eigentlich schon auf „irgendwas schickes“ klicken, aber ich war noch nie bei sowas und werde es vermutlich auch nie sein :beanderp:

:donnie:

1 „Gefällt mir“

Die o’s sind leider alle an der falschen Stelle, sonst hätte man noch schlong draus machen können :beansad:

:beanpoggers:

In Franken geboren und in Berlin aufgewachsen. Allerdings hab ich ein halbes Blasorchester in der Verwandtschaft. Da kommt man an so einigen Liedern nicht vorbei.

Die Osterfeuer in meiner Wohngegend haben im letzten Jahrzehnt stark an Qualität verloren. Dementsprechend war ich schon länger bei keinem mehr. Wenn, dann aber eher casual. Will mir meine schicke Kleidung doch nicht durch Funkenflug ruinieren.

1 „Gefällt mir“

Nein! :beanwat:

Osterfeuer ? Wir haben nicht mal ein Dorffest…

Du willst Feuerräder, du kriechsd Feuerräder!
Alder!
:beanwat:/

Wenn dann nehm ich die mit denen ich Richtung Zukunft durch die Nacht fahren kann

1 „Gefällt mir“

Die Osterfeuer, die ich kenne, waren eh meisten auf Wiesen (d.h. Matsch überall, da plattgetretenes Gras) und es war nass/kalt. Wie man da mit einem schicken Kleid/Anzug rumrennen mag, ist mir eh nicht begreiflich. War schon sehr lange auf keinem mehr, aber früher™ war das so Dorffestniveau und eher zum Trinken da.

Ach Moment, wenn es nur inoffiziell und die Berliner Luft ist, kenn und kann ich „meine“ Hymne doch.

Ich kenn das als Sonnwendfeier, aber ist halt im Juni, also wird das mit Ostern irgendwas anderes sein? :beanthinking:

Prost :frust:

Bei uns vor allem freiwillige Feuerwehr, aber die drei Begriffe scheinen meiner Erfahrung nach ohnehin Synonyme zu sein.

1 „Gefällt mir“

Die richtige Tradition dahinter, dass da ein Priester kommt, die Osterkerze am Feuer anzündet und diese Kerze in die Kriche trägt, habe ich noch nie aktiv oder passiv erlebt. Aber vllt. kennt das @MissMarple

So sieht ein Osterfeuer aus (wie ich es kenne)

Warum man da also mit schicken Kleid antreten will, verstehen wohl nur Influencer:innen in Mailand.

4 „Gefällt mir“