Der seriöse Umfrage-Thread XXI

ja, finde ich auch.
bin auch etwas überrascht darüber, dass die eigene politische Meinnung als Maßgabe der Legitimität hier zu überwiegen scheint. (edit: ok, jetzt nicht mehr :slight_smile: )
Hätte gedacht, man ist eher grundsätzlich dafür oder dagegen.

Das können wir abkürzen: Nein, ich hab generell kein Verständnis für Fußballfans. :beanjoy:

Andersch, weil:
Es ist generell nicht legitim Wahlplakate zu bschädigen, Sachbeschädigung, Gleichbehandlung, Demokratie…
…ABER: NPD-Plakaten in meiner Hood? :beanlurk:fett gedruckter Text

2 „Gefällt mir“

Ich find Vandalismus generell nicht legitim.
Und Wahlplakate find ich auch nicht toll :beanlurk: Der ganze Müll, der noch ein halbes Jahr später auf den Straßen liegt…

4 „Gefällt mir“

Die eigene Meinung ist ja immer die einzig richtige :eddyclown:

Ich sehe es als Ausdruck der eigenen politischen Meinung, selbst hab ich aber noch nichts verunstaltet/beschädigt. Das wär mir eine Strafe nicht wert :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Schwierig, seine politischen Ansichten durch Vandalismus auszudrücken, setzt für mich irgendwie die falschen Impulse.

1 „Gefällt mir“

Solange es nur pappaufsteller/Plakate sind die nach der Wahl entsorgt werden sehe ich es nicht als so schlimm.

Es kann ja auch ein Zeichen setzen dass zb faschistische Parteien in einem grätzel eher nicht gut ankommen (was ich gut finde).

Wenn wo nur der faschistische Mist stehen bleibt weiß ich zumindest welche Gegend ich versuche zu meiden :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Und die lässt sich nur ausdrücken, indem man die andere politische Meinung beschmiert/zerstört? Das finde ich schade. Man überzeugt damit keinen einzigen Menschen und bezweckt auch nichts weiter, außer die Zerstörung von bedruckter Pappe.
Bei uns liegen die Plakate der Grünen zusammen mit AFD-Plakaten auf der Straße. Geile politische Meinung der verschiedenen Vandalen: Umweltschutz ist allen egal. :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Nein
Nein
Ja, die sind zumindest ehrlich :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es halt als soweit schlimm, dass es nicht zur Normalität werden darf, dass Plakette von Parteien, die einem nicht zusagen, entfernt oder beschmiert werden. Wenn ich eine politische Ansicht ablehne sollte es bessere Mittel geben als deren „Werbung“ zu zerstören.

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich richtig und schade. Aber ein, aus meiner Sicht, anderer Punkt.

Auf der anderen Seite wäre es sowieso im Müll gelandet. Ob das jetzt dortbsufgesammelt und weggeworfen wird oder vom Boden aufgehoben und von der Straßenreinigung entsorgt wird macht doch keinen wirklichen Unterschied, oder?

Ist mir eigentlich egal, sollen sie halt machen.
Finde ich jetzt nicht so schlimm, da ist Graffiti weit aus schlimmer

Kommt aufs graffiti drauf an. Das kann auch ganz hübsch sein.

1 „Gefällt mir“

Ich hab eine etwas andere Einstellung was meine Umgebung angeht. Ob etwas „dekorativ“ oder für Werbezwecke an einer Wand oder einem Laternenmast hängt, macht eine großen Unterschied zu matschigen Papphaufen und Kabelbinderresten, die man monatelang in allen Ecken findet (bis es sich soweit verteilt hat, dass es im restlichen Müll nicht mehr auffällt).

Welcher Punkt ist es aus deiner Sicht? Welchen Punkt könnten Vandalen mit einem weiteren, heruntergerissenen Wahlplakat, wo man die Partei nichtmal mehr erkennt, weil’s auf dem Boden liegt, vermitteln wollen? Ehrliche Frage. Bei mir kommt da kein anderer Punkt an.

Ob es politisch/moralisch ok ist oder ob es aus umweltschutzgründen ok ist.

Unnötiger Müll sollte immer vermieden werden.

Nicht ernst gemeint.
Deren Bürgerbüro mit Steinen ein schmeißen oder Feuer legen. Die Menschen mit Eiern abwerfen oder ihnen Morddrohungen schicken.
Alles so Sachen die wahrscheinlich schon häufiger passiert ist.

Der beste Weg, dürfte sein ein normales Gespräch zu führen oder eine Email schreiben und hoffen dass deine Meinung Gehör findet

Ja aber nur sehr wenige hier in Berlin, alles andere sieht halt scheiße aus

Ich finde ja gute graffiti Kunst sollte gefördert werden. Das kann ein Haus so ungemein aufwerten.

2 „Gefällt mir“

Ah, jetzt versteh ich’s. Danke.
Für mich ist’s auch politisch/moralisch nie ok :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Es ist jedenfalls für mich immer ein schlechtes Zeichen, wenn ich durch ein Gebiet laufe, wo AFD und NPD Plakate niedrig hängen und ich denke mir meinen Teil.

Wogegen ich bin sind gezeichnete Bärte. Das ist nicht lustig!

1 „Gefällt mir“