Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Ja, je nachdem wie man den Subtext deutet :smiley:

Ja, bevor ich das gesehen habe, dachte ich halt es wird gar nichts gemacht.

Gabs bei uns nicht, erinnere ich mich zumindest nicht dran. Das Süßeste was Mitschüler von mir getrunken haben, war Jägermeister mit Energy gemischt. Ich habe aber auch praktisch nie mit Freunden zur Schulzeit Alkohol getrunken. Und Shisha habe ich erst während dem Studium kennengelernt.

Wie alt wart ihr, als ihr das erste Mal Alkohol getrunken habt?
Nicht nur probiert, sondern ein ganzes Glas/ganze Flasche.

  • Jünger als 10
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • älter als 21
  • Ich habe noch nie Alkohol getrunken
0 Teilnehmer

Bin ma nicht ganz sicher, aber iwas zwischen 15 und 16, höchstwahrscheinlich bei ieinem SJ Festl. :sweat_smile:

Bin mir nicht sicher. Vermutlich um die 17.
Zu Schulzeiten hab ich nur mal an nem Bier genippt, das erste mal (dann Cocktails) hatte ich während der Ausbildung. Die fing mit Ende 16 an. Deshalb vermute ich so um die 17, als wir dann das erste mal mit paar Leuten unterwegs waren.

Ich habe noch nie Alkohol getrunken und werde ich auch nicht

2 „Gefällt mir“

Nach den Leitsätzen für Fruchtsaft und Fruchtnektar gilt ein Alkoholgehalt von drei Gramm pro Liter Fruchtsaft als tolerabel. Das entspricht 0,38 Volumenprozent Alkohol pro Liter – eine Menge, die angesichts der üblichen Trinkmengen von Saft selbst für Kinder als unbedenklich gilt

Ich glaube mit 15. Auf jedenfall wars noch, bevor ich es gesetzlich durfte.
Ich weiß noch, da bin ich mit Schulkollegen, die ich noch nicht gut kannte auf ein Event mit, das mich null interessiert hat (irgendsoeine Dirtbike geschichte in der Stadthalle), aber ich fands cool dass die mich gefragt hatten, ich wollte ja Freunde in der neuen Klasse finden.
Wir haben es für eine extrem coole Idee gehalten, ein Sechsertragerl Bier, Zipfer wars, in die Stadthalle zu schmuggeln - was übrigens ausserordentlich gut geklappt hat.
Also zwei Bier für jeden, geschmackt hat das damals nicht, aber man fand alles sehr aufregend.

Hatte im Griechenland-Urlaub meiner Mutter mal mit ~12 den Ouzo weggeschnappt und geext.
Bekomme ich heute noch regelmäßig zu hören.

Jünger als 10?! :wtf:

Keine Ahnung

Ich glaube ich war irgendwie 13 als ich meine erste Flasche Bier getrunken hab

Bissl hochprozentigen auf den Schnuller des Babys und es wird ruhig schlafen :sleeping:

1 „Gefällt mir“

Meine Eltern haben früher immer Klosterfrau Melissengeist auf nen Löffel Zucker bekommen.

Das ist aber auch DIE Wunderdroge :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Bin mir auch nicht ganz sicher. Hab jetzt mal für 15 abgestimmt, das klingt plausibel. Um früher zu trinken war ich nicht rebellisch genug, aber dass ich erst mit 16 mein erstes Bier getrunken habe kann ich mir nicht vorstellen, in unserer Gegend war man generell eher früher dran.

Mein erstes Erlebnis mit Alkohol war übrigens Sekt mit O-Saft an Silvester. Wollte ich unbedingt probieren. Und ich fand es soooo furchtbar :smiley: Und vom ersten mal an Whiskey nippen war ich auch sehr enttäuscht, weil ich bei der Farbe davon ausgegangen bin, dass das Getränk nach Eistee schmeckt. Aber tat es gar nicht.

Einmal im Jahr eine zigarre um mich wichtig zu fühlen

Mich haben meine Eltern schon relativ früh an Bier und Wein nippen lassen (etwa im Alter von 10-12), fand ich natürlich eklig. Und ich glaube ich war 14, als ich zum ersten Mal einen Schnaps zum Essen probieren durfte, ein Fruchtlikör, schön süß.

Ziemlich sicher am Tag meiner Jugendweihe, also müsste mit 14 gewesen sein, oder kurz davor. Dah mein Vater mir ein Diesel gegeben.

Hat mir aber nicht geschmeckt, hat dann bis 16 gedauert, bis ich wieder Alkohol angefasst hab.

Bin deshalb auch froh dass meine Papa damals nur Bitburger getrunken hat und kein Bier das schmeckt :beanjoy: Deshalb bin ich nie auf den Biergeschmack gekommen und selbst das Wasser namens Kölsch hab ich nur mit Cola gemischt getrunken :sweat_smile:

Aber stimmt, mit 14 war es dann ein Schluck Rotwein zur Konfirmation. Aber auch nur ein Schluck, kein ganzes Glas.

1 „Gefällt mir“