Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Verändert ihr euer Verhalten vor anstehenden Arztterminen? (ordentlicher Zähne putzen, häufigere Nutzung von Zahnseide; gesünder Essen; mehr Sport o.Ä…)
(Es geht mir natürlich mehr um Routineuntersuchungen)

  • Ja
  • Eher Ja
  • Nein
  • Eher Nein
  • Schrödingers Flossing
0 Teilnehmer

eigentlich nicht.
Als einziges würd ich vielleicht vor dem anstehenden Zahnarztbesuch auf das Mohnbrötchen oder die Spinatnudeln verzichten und auf nachher (oder den Folgetag) verschieben.
Lieber was essen, wo man nicht sicher von ausgehen kann, dass es hartnäckig zwischen den Zähnen bleibt.

Mehr Verhaltensänderung findet aber i.d.R. nicht statt.

2 „Gefällt mir“

Nein, ich putz mir direkt vorm Zahnartztermin einmal wirklich gründlich die Zähne, damit nichts dazwischen hängt, mehr aber auch nicht.
Eine Ärztin will jedes Mal meinen Blutdruck messen. Also hab ich mir angewöhnt, vor der Tür mehrere Minuten ruhig durchzuatmen, um einen etwas ruhigeren Blutdruck zu kriegen (ohne Erfolg). Selbst da änder ich aber vorm Termin mein Verhalten nicht.

Da hoffe ich eigentlich auch, dass das die Meisten tun. Obwohl es mich auch nicht wundern würde, wenn sich viele denken: „Ach wieso, kann die Ärztin ja wegkratzen beim Gucken“, oder „Ach gibt ja eh eine Zahnreinigung, dann brauch ich gar nicht putzen“

@creativechaos Wäre auch interessant, was du da als Vorbereitung tun könntest. So oft joggen gehen, dass der Ruhepuls niederiger wird? Klingt ja eher nach längerfristigen Maßnahmen.

2 „Gefällt mir“

Ha, kenne ich, wundervolles Weißkittelsyndrom. Da fang ich immer 1-2 Wochen vorm Termin an Blutdruck zu Hause zu messen und zu dokumentieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, an sowas hätte ich auch gedacht. Ein paar Monate vorher joggen und Zirkeltraining oder so.

Das würde bei mir wohl auch nicht helfen. Ich werde panisch beim Blutdruckmessen. Wenn mir dabei das Blut in den Ohren rauscht, bin ich nicht verwundert, dass mein Puls nicht bei 80 zu 120 liegt :sweat_smile:

Ich hab seit Kurzem auch die Möglichkeit zuhause zu messen und kann seitdem wieder besser schlafen, denn mein Blutdruck ist ganz normal. Vorher wurde ich abends im Bett nervös, wenn ich in der Stille meinen Herzschlag bemerkt hab und bekam dann natürlich entsprechend Herzrasen :beansweat: Arztbesuche sind so eine Sache…

Mein Vater hatte beim Blutspenden immer höheren Blutdruck, wenn er das Auto statt dem Fahrrad genommen hat.

Vll waren die Auto Tage stressiger :face_with_peeking_eye:

Oder das Autofahren an sich

:beansweat:

Als Radfahrer gehört einem die Straße, da hat man natürlich weniger Stress :kappa:

Vor dem letztens Hausarzttermin hab mal ein bisschen mehr an Hautcreme gedacht, muss ihr ja nicht meine staubtrockene Schienbeine präsentieren :beancomfy:

Kenne ich.

Welche Creme verwendest du dagegen?

Nicht das sie nachher noch ihre Berufswahl überdenkt :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Da hatte ich noch die Balea med Bodycreme Ultra Sensitive Cica, leider gibt es die nicht mehr. Jetzt probiere ich gerade die vom Mixa mit Urea und Cica, ist auch okay, die von Balea mochte ich mehr, weil reichhaltiger.

Genauso geht mir das auch.
Ich hab zwar ab und zu einen erhöhten oberen Wert beim Blutdruck, aber beim Arzt schießt das immer kurz in die Höhe :sweat_smile:
Aber ich hab zuhause ein Messgerät, dass die Werte in einer App speichert und konnte dem Arzt dann versichern, dass ich relativ normale Werte habe.

1 „Gefällt mir“

Die hab ich auch. Aber so ein richtiges Mittel dagegen hab ich auch nicht. Ich merke nur bei mir, das mein System besser läuft,wenn ich ca. 3 Liter am Tag trink. Sonst wird alles so trocken

Zusätzlich zum obligatorischen extra-Zähneputzen vorm Zahnarzttermin esse ich vor Arztterminen keine „fiesen“ Sachen wie Knoblauch etc.
Was schon eine Veränderung zu meinem normalen Verhalten darstellt, denn ich esse gerne und viel Knoblauch, Stinkekäse, etc :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Kennt ihr im privaten Umfeld Menschen, die in einer psychologischen Behandlung sind?

  • Ja, ich selbst
  • Ja, eine andere Person
  • Ja, sogar mehrere Personen
  • Nein, nicht das ich wüsste
0 Teilnehmer

Naja so halb. Sie wurde jetzt aus der Familie ausgestoßen.