Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Luftlinie 750m, Weg ca. 1km

Vermutlich ging es eh nur um Maggi.

Glutamat ist per se nicht böse (ist in so vielen Nahrungsmitteln natürlich hoch enthalten)

Aber warum reden, eine Umfrage:

Wusstet ihr, dass Sojasauce ein glutamathaltiges Flüssigwürzmittel ist?

  • Ja, jetzt schon.
  • Ja, davor schon.
  • Nö.
0 Teilnehmer

Konsumiert ihr Hefeextrakte oder Hefeflocken? (der olle Hefeblock ist nicht gemeint)

  • Ja
  • Nein
  • Keihne Ahnung
0 Teilnehmer

Wie mich anscheinend unterbewusst die Avatarbilder der User hier inspirieren :smiley:

@Milchmann @Morissa Wenn man weiß, dass es eine der beiden ist, würde ich das als erkannt zählen. Sind ja jetzt nicht so verschieden wie die Kaulitz Zwillinge. Hab mich da nur für eine entschieden weil sie wohl mehr Follower hat als die andere

Hefeextrakt ist doch bestimmt in dem ein oder anderen kaufbaren Produkt enthalten, oder beim Essen im Restaurant… also aktiv und bewusst nicht, unbewusst möglicherweise schon

Meine Sojasauce ist glutamatfrei. Aber sie fällt für mich trotzdem in die gleiche Kategorie.

In einigen meiner Mischgetränke ist Hefeextrakt drin und bestimmt noch in anderen Sachen.

Ja, das wird auch bei Chips und Co gerne verwendet.

Früher nie, aber mittlerweile ganz gerne, als topping oder am nächsten Tag aufs Resteessen, gibt noch mal eine neue würzige note.

Damit ist extra angereichertes glutamat gemeint, denke ich. :beanthinking:

Die Sauce an sich ist (von Natur aus) stark glutamathaltig.

Und wenn man vegane oder vegetarische Alternativprodukte konsumiert, ist es sehr oft enthalten.

Die Lebensmittelindustrie liebt es. :smiley:

Ich bin keine Lebensmittelchemikerin und hab mich damit nichtmal peripher auseinandergesetzt, sprich ich weiß nicht, wie Glutamat entsteht oder was es (chemisch) genau ist. Meine Sojasauce besteht aus Wasser, Sojabohnen, Weizen und Speisesalz. Keine Ahnung, ob daraus im Verarbeitungsprozess Glutamat entsteht oder es bereits Bestandteil ist :beanlurk:
Ich nehm die Sojasauce, weil sie mir am besten schmeckt. Der Glutamatgehalt ist mir ziemlich egal (sie werben auch nicht damit, dass keins drin wäre).

1 „Gefällt mir“

würde ich dazuzählen

Dann sind es sogar unter 100 Meter :beanpoggers:

Hattet ihr dieses Jahr schon (Stech)mücken im Wohnraum?

  • Ja
  • Nein
0 Teilnehmer

Kann leider berichten, dass ich heute Nacht eine hatte, aber glücklicherweise direkt morgens gefunden und per Staubsauger gefangen habe. :beanpoggers: Ein Netz hatte sich an irgendeinem Fenster leicht an der Ecke gelöst. Ich hoffe, damit hat es sich erledigt. :beansweat:

In meiner Wohnung nicht, im Elternhaus aber schon.

Hatte selbst in Jänner Gelsen drin. Die Biester sind einfach nicht wegzukriegen.

Ja, immer häufiger sind die in den „Wintermonanten“ anzutreffen, weil es oft zu warm ist bzw. immer wärmer wird.

Dass die Tigermücken immer präsenter werden (bewegen sich tagsüber auf Kniehöhe) bereitet mir Sorgen.

Die sind bei uns mittlerweile ganzjährig eingezogen.

Wir hatten sogar den Winter über ab und an mal ne Mücke drinnen, aber bisher scheinen sie kein Interesse an Blut zu haben :bless: