Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Bei uns wird generell mit Umschlag gewählt. Egal ob du vor Ort wählst oder Briefwahl, das kommt immer in einen Umschlag ( glaub damit auch immer eindeutig klar ist, was eine Stimme ist, wir nummerieren und tackern das auf alles zusammen).Unterschied ist nur, dass der Wahlschein mit der Wählerliste im Wahllokal vorher abgeglichen wird und bei der Briefwahl beiliegt. Mit Briefwahlunterlagen darf man auch nicht „normal“ wählen, es sei denn man holt den Wahlschein wieder raus. Weil sonst die Gefahr bestünde, man wählt zwei Mal. Man kann auch die Briefwahlunterlagen vor Ort vernichten und dann normal wählen.
Ganz gerafft hab ich’s auch noch nicht. Aber das geht dann morgen hoffentlich learning by doing. Es gibt wohl auch iwie den Sonderfall, dass man ohne Wahlschein wählen kann.

Ich kannte das Picasso-Bild nicht, aber der Stil ist absolut eindeutig, sodass es ihm zuzuordnen ist.

1 „Gefällt mir“

Tolle Umfragen, bitte mehr davon, bin in 2 Wochen bei Aufnahmen einer Quizshow im Fernsehen, hoffe jetzt es kommt eine Kunstfrage. ^^

1 „Gefällt mir“

FDP für dich zu sehr Geringverdiener? Lass das mal nicht den Lindner hören :beanjoy:

Eine weitere Umfrage von mir

Wer weiß was das ist:

galacidalacidesoxiribunucleicacid

  • Ja
  • Nein
  • Keine Ahnung
  • Schrödingers Buchstabensalat
0 Teilnehmer
Zusammenfassung

Ein Bild von Salvador Dalí, eine Hommage an die Entdeckung der DNA

2 „Gefällt mir“

Von Munchs Gemälde habe ich diverse Versionen und Skizzen gesehen, die grobe, kleiner Pastellskizze finde ich viel ausdrucksstärker als das bekanntere Gemälde.

Das vielseitigste Bild der Auflistung ist meiner Meinung nach von Velázquez. In Las Meninas findet sich so viel zur Geschichte der Bildsprache, Bildaufbau, dem Blick, etc.

1 „Gefällt mir“

Mutierte DNA? :simonhahaa:

FYI: Da kann man es sich anschauen.

1 „Gefällt mir“

Gib einfach das Forum als Telefonjoker an :brillenbohne:

1 „Gefällt mir“

Den Begriff kannte ich nicht, aber da „DesoxiribuNucleicAcid“ darin vorkommt, wusste ich, dass es was mit DNA zu tun haben muss. Also die Frage hätte ich korrekt beantworten können :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Ist leider ohne Telefonjoker, wäre aber genial haha. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann viel Glück. :crossed_fingers: Bin gespannt wie weit du kommst.

1 „Gefällt mir“

Danke dir, ich hoffe ich schaffe es nach vorne und kann ein wenig Geld nach Hause nehmen (Die Sendung ist 1 vs. 100).

Alle 38 Fragen des Wahl-O-Mats zur Europawahl 2024.

Die EU soll eigene Steuern erheben dürfen.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren sollen auch nach 2035 in der EU neu zugelassen werden können.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Die EU soll eine eigene Seenotrettung im Mittelmeer aufbauen.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Die Ukraine soll Mitglied der EU werden.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Die EU soll vorrangig ökologische Landwirtschaft fördern.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

In Deutschland soll der Euro durch eine nationale Währung ersetzt werden.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Die EU soll den Mitgliedstaaten empfehlen, außer „weiblich“ und „männlich“ auch die Eintragung einer anderen Geschlechtsidentität im Pass zu ermöglichen.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Die Jagd auf Wölfe soll in Regionen erlaubt sein, in denen der Bestand dadurch nicht gefährdet ist.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Beim Bau neuer Wohngebäude in der EU soll die Errichtung von Photovoltaikanlagen verpflichtend sein.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Mehr außenpolitische Entscheidungen der EU sollen mit Mehrheit statt einstimmig getroffen werden.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Der Flugzeugtreibstoff Kerosin soll für Flüge in der EU steuerfrei sein.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Die gemeinsame europäische Polizeibehörde Europol soll weitere Befugnisse erhalten.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Die EU soll länderübergreifende, mehrsprachige Angebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks stärker finanziell fördern.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Die EU soll das Ziel verwerfen, klimaneutral zu werden.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament sollen die Parteien weiterhin frei entscheiden können, wie groß der Anteil der Geschlechter auf ihren Listen ist.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Die EU soll Vorgaben für die Höhe der sozialen Grundsicherung in den Mitgliedstaaten machen.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Betreiber sozialer Netzwerke sollen frei entscheiden dürfen, wie sie mit Desinformation auf ihren Plattformen umgehen.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

In der EU sollen mehr Flächen als Naturschutzgebiete ausgewiesen werden.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

EU-Fördermittel für Mitgliedstaaten, die Regeln und Werte der EU verletzen, sollen weiterhin zurückgehalten werden.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Die EU soll mehr Waffen für die Ukraine finanzieren.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Die zulässige Menge an Fischen, die in EU-Gewässern gefangen werden dürfen, soll gesenkt werden.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Die Einfuhrzölle der EU auf chinesische Elektroautos sollen erhöht werden.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Die EU soll sich dafür einsetzen, dass Schwangerschaftsabbrüche in allen Mitgliedstaaten straffrei möglich sind.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Es sollen wieder dauerhafte Grenzkontrollen zwischen den Mitgliedstaaten der EU stattfinden.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Die Aufnahme neuer Staaten in die EU soll in allen Mitgliedstaaten durch Volksabstimmungen bestätigt werden müssen.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Die EU soll den Anbau von weiteren gentechnisch veränderten Pflanzensorten erlauben.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen soll europaweit als Asylgrund anerkannt werden.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Urheberrechtlich geschützte Werke (z.B. Fotos, Musik, Literatur) sollen in der EU für nicht-kommerzielle Zwecke kostenlos verwendet werden dürfen.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Die Sanktionen der EU gegen Russland sollen abgebaut werden.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Das Erasmus+ Stipendium für Auslandsaufenthalte soll für Studierende, die über weniger finanzielle Mittel verfügen, höher sein.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Die EU soll Atomkraft weiterhin als nachhaltige Energiequelle einstufen.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Die Einwanderung von Fachkräften in die EU soll vereinfacht werden.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Die Beteiligung außereuropäischer Investoren an Unternehmen im Bereich kritischer Infrastruktur soll in der EU stärker beschränkt werden.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Der Präsident bzw. die Präsidentin der Europäischen Kommission soll von den Bürgerinnen und Bürgern direkt gewählt werden.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

In der EU sollen Unternehmen mehr für den Ausstoß von CO₂ zahlen müssen.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Asylbewerberinnen und -bewerber sollen ihren Antrag vor Überschreiten der EU-Außengrenze stellen müssen und dort auf das Ergebnis warten.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Die EU soll weiterhin in gemeinsame europäische Rüstungsprojekte investieren.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer

Das Europäische Parlament soll weiterhin eine zentrale Rolle in der EU spielen.

  • stimme zu
  • neutral
  • stimme nicht zu
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Gebt mir kurz den Moment, eure Antworten in den Wahl-O-Mat zu hämmern…

1 „Gefällt mir“

Warte damit doch bis morgen um kurz vor 18 Uhr, wenn mehr abgestimmt haben :wink:

6 „Gefällt mir“

Zu spät :beansad:
Aber so können wir die Entwicklung beobachten. Und die Europol-Frage musste ich diesesmal unbeantwortet lassen wegen unentschiedens.

Zusammenfassung

Alle Fragen einfach gewichtet

3 „Gefällt mir“

Das Forum ist zu 52,7% CDU kompatibel :fresskoma:

Das Forum, naja, bis jetzt 20-25 Hanseln, die nicht alle alles beantwortet haben ^^