Der seriöse Umfrage-Thread XXI

So, ist es wieder an der Zeit:

Wie geht es euch?

  • Fantastisch
  • Super
  • Sehr gut
  • Gut
  • Okay
  • Meh
  • Schlecht
  • Sehr schlecht
  • Schrecklich
  • Furchtbar
0 Teilnehmer

Freut ihr euch auf das Wochenende?

  • Ja
  • Nein
  • Naja, mal schauen
  • Ich muss arbeiten.
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Und noch was zum Kopfschütteln:

Kennt ihr die Titanic-Olympic-Switch Theorie?

  • Ja
  • Ja, zumindest glaube ich das
  • Nein
  • Ich habe davon was gehört, weiß jedoch keine Details mehr
0 Teilnehmer

EDIT: Jetzt mir der Lösung in deutsch s. weiter unten.

Lösung/Details (in engl.)

https://www.reuters.com/article/idUSL1N3901R9/

Social media posts reviving a long-running conspiracy theory - that the Titanic ocean liner wreck on the floor of the North Atlantic is really its sister ship Olympic - are missing the context that documented differences between the two ships, such as part numbers etched into surviving artifacts, offer powerful evidence that the switch never occurred.

The theory that Olympic was switched with Titanic before the latter’s maiden voyage on April 10, 1912, then deliberately sunk five days later to collect an insurance payout, resurfaced online amid news coverage of the search for Titan, a private submersible with five passengers that imploded on a dive to view the Titanic on June 18, 2023

[…]

That is when the switch could have occurred, according to the conspiracy theory, which rests on the idea that Olympic’s repairs were so expensive, the ships’ owners decided to switch it with Titanic, then to deliberately sink the damaged ship and collect on the insurance claim.

Ich bin immer wieder erstaunt, was sich so ausgedacht wird, egal, ob vor 100 Jahren oder jetzigen Zeit. Noch schlimmer, wenn man noch HEUTE daran glaubt, dass da getauscht wurde…

Habe davon zum ersten Mal Anfang des Jahres gehört. Anscheinend macht es sehr große Runden auf YT und TikTok.

Lösung/Details in de

https://rp-online.de/panorama/humbug-verschwoerungstheorien-untersucht/serie-humbug-verschwoerungstheorie-um-titanic-und-schwesterschiff-olympic_aid-58030811

Die Theorie besagt, dass am 10. April 1912 nicht die RMC Titanic in See stach, sondern ihr fast identisches Schwesterschiff RMS Olympic. Ausgangspunkt dazu ist das Image der Olympic als Unglücksschiff. Denn diese begab sich 1911 auf Jungfernfahrt, kollidierte aber im selben Jahr noch mit einem Kriegsschiff und nahm dabei großen Schaden. Die Versicherung wollte dafür nicht aufkommen – ein finanzielles Desaster für die Reederei, die White Star Line. Im März 1912 soll es daher, so die Theorie weiter, bei Arbeiten an beiden Schiffe in einer Werft in Belfast zu einem Tausch der Identitäten gekommen sein: Den Bug der Olympic zierte fortan der Schriftzug Titanic.

Und so begab sich im April 1912 die Olympic unter falschen Namen und notdürftig zusammengeflickt von Southampton in Richtung New York – mit der Absicht der Reederei, dass es die Fahrt nicht übersteht. Die Reederei wollte damit die Versicherungssumme für die Titanic kassieren, der Tod über tausend Menschen war hingegen nicht vorgesehen. Denn zur Rettung sollte das Schiff „Californian“ in der Nähe sein, die zum selben Schifffahrtskonzern gehörte. Der Kapitän der Titanic, Edward J. Smith, kollidierte laut der Theorie aber zu früh mit einem Eisberg, die Californian war zu weit entfernt – fast 1500 der rund 2200 Personen an Bord starben.

1 „Gefällt mir“

Urlaub in Dubai?

  • Ja
  • Wenn’s kostenlos wäre, ok
  • Nein
0 Teilnehmer

Spielt mal 999, da gibt es eine noch viel coolere Theorie :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da zieht’s mich irgendwie überhaupt nicht hin und könnte ich mit all den Berichten über Menschenrechtsverletzungen & Co. auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Einzig aus architektonischem Interesse könnte ich mir eine Besichtigung der Stadt noch vorstellen, aber da tun’s auch Bilder, solang diese moralischen Fragwürdigkeiten bestehen bleiben.

1 „Gefällt mir“

Aber war nicht genau die Switch Theorie im Spiel? Es ist Jahre her, wo ich es gespielt habe… :beanlurk: damals war mir nicht bewusst, dass das unironisch jemand ehrlich glaubt, aus dem Grund habe ich es wohl vergessen.

1 „Gefällt mir“

Kann … schon … sein … aber da ist ja noch so viel mehr dabei.
Ist bei mir auch schon fast 15 Jahre her, haha.

Ach, sag doch sowas nicht. :simonhahaa: Das war erst vor wenigen Jahren… Ganz ganz sicher.

Ich hab es leider während der Uni gespielt, ich kann es also ganz gut einordnen :eieiei:

Wird bei mir ähnlich lange her sein, keine 15 Jahre, aber sicher 10+ Jahre. :simonhahaa:

Das Spiel hat so viel Spaß gemacht. Leider fand ich die Nachfolger nicht annähernd so stark.

1 „Gefällt mir“

Abseits von allem Problematischen, da gibts doch nix interessantes. Höchstens mal einen Tag als Zwischenstopp, aber für mich ist das dort nix.

Ich hab den dritten nicht mal gespielt, nur angefangen …

1 „Gefällt mir“

Lol, nein.
grafik

9 „Gefällt mir“

Es gibt so viele Gründe da nicht hinzufahren und nur sehr wenige es doch zu tun.

1 „Gefällt mir“

Das erste freie Wochenende nach 6-7 Wochen quasi konstanten Durchlernen, ja da freue ich mich schon drauf. :smiley:

Nächste Woche gehts dann wahrscheinlich erstmal weiter bis Mitte Juli :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

@Ikko_Frisch Im wesentlichen dass, was @schandfleck sagt. Ich habe hier ein Buch „Hacking & Security“ stehen, in dem der Weg zum Knacken des WLAN-Passworts skizziert ist. Dies ist auch „erst“ 4 Jahre alt. Immer noch genug Zeit, dass Herrsteller inzwischen Lösungen gefunden haben können, so dass bei modernen Routern dieses Problem vielleicht nicht mehr besteht, wie @reylan erwähnte.

Wenn ich heute Abend mal mehr Zeit habe, schaue ich mir die Lösungsskizze aus dem Buch mal an und schreibe in den Hardwarethread, was das Problem ist/war.

2 „Gefällt mir“

:beannote: Falls ich eine neue Stelle in Berlin bekomme, Wohnung in @Kazegoroshi s Wahlbezirk suchen, da wohnen coole Socken.

1 „Gefällt mir“

Okay, hab komisch geschlafen, mir war irgendwie kalt. Jetzt hab ich leichte Kopfschmerzen, kein Bock was zu kochen :beansad:

Ja schon, das (wahrscheinlich) letzte mal Spargel und es ist Flohmarkt.

In meiner ersten Beziehung war definitiv ich der toxische Part ohne es besser zu wissen was es mit einem Menschen macht, oder seelisch anrichten kann.
Wir waren jung (sie 15, ich16), waren ca 5 Jahre ein Paar. Ich habe damals so viele Fehler gemacht und Fehlverhalten an den Tag gelegt.
Irgendwann ging es zu Ende was bei mir alles auf den Kopf gestellt.
Zum Glück hatte ich meinen persönlichen „AHA Moment“ wodurch sich meine persönliche Einstellung drastisch geändert hat. Leider war der Preis hoch und habe viele Jahre danach noch damit zu kämpfen gehabt.

Bei der zweiten Beziehung bin ich leider an ein Mädchen geraten das es geliebt hat meine verletzliche Seite auszunutzen. Da ich immer das Gefühl hatte etwas gut machen zu müssen hat sie darauf rumgeritten und hat sich jedes mal als Opfer hingestellt mach dem Motto „die Welt ist so gemein zu mir“. Das junge Ich mit rittlerlichen und aufrichtigen Absichten hat sein ganzes Leben zu ihren gunsten ausgerichtet, Ziele nicht mehr verfolgt, Freunde durch ihr Verhalten verloren und wurde quasi klein gehalten…

Meine jetztige Partnerin hat mich da raus geholt und mir gezeigt das es kompromisslos anders geht. Fast 7Jahre später, immer noch glücklich, darf ich dieses Post verfassen. :heart:

6 „Gefällt mir“

Diese künstlichen Megacities können schon interessant sein aber Dubai ist wirklich eine Stadt in der man schwer auf normale Menschen trifft.
Meine Frau war mehrfach in Dubai, weil die Schwester ihres Exmanns da wohnt und meinte auch das es beim ersten mal noch cool ist aber irgendwann merkt man die extreme ungleichheit stark.
Die Wüste soll schön sein.

Ansonsten:

Urlaub in Las Vegas?
(Freigemacht von allen Klimawandelgedanken oder auch ich hab Flugangst. Rein als Gedanken ob man da gerne mal Urlaub machen würde)

  • Ja
  • Nein
  • Keine Ahnung
  • Vielleicht aber muss ich mir mehr Gedanken machen
  • Etwas anderes
0 Teilnehmer