Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Einsamkeit ist definiert, das macht es doch recht klar.

Man sagt ja auch „ich will alleine sein und meinen Frieden haben“ weil alleine neutral ist.

Und nicht „ich will heute mal Einsam sein“

2 „Gefällt mir“

Man könnte vielleicht zusätzlich zum „Leidensdruck“ noch die Permanenz des Zustandes mit in die Definition aufnehmen.
Zumindest teilweise scheint es mir so zu sein, dass Einsamkeit ein längerfristiger Zustand ist als Alleinsein.
Allein kann ich auch mal für 5 Minuten sein. Oder für 3 Wochen, wenn ich den Urlaub in der Berghütte machen will…
Einsam ist man aber eher chronisch und nicht so sehr akut, sozusagen.

Die eigene Beeinflussbarkeit könnte auch noch Teil der Definition sein. Alleinsein kann ich eher beeinflussen als Einsamkeit.

…nur ein paar Gedanken dazu, die Begrifflichkeiten besser zu fassen…

2 „Gefällt mir“

Genau. Einsamkeit wird oft (nicht hier in der Diskussion) mit alleine sein, d.h. ohne andere Menschen um einen herum gleichgesetzt. Vergessen wird jedoch, dass selbst Menschen mit funktionierender Beziehung sich einsam fühlen können. Genauso fühlen sich oft Menschen einsam, die jemanden verloren haben (bspw. Eltern gestorben), obwohl es ggf. andere gibt, die zur Unterstützung da sind (Partner/in, Kinder, Freunde etc.).

4 „Gefällt mir“

Ich finde, Alleinsein ist sogar noch stärker definiert bzw. überprüfbar als Einsamkeit.

Bin ich gerade alleine unterwegs, zuhause etc.? Das kann man i.d.R. objektiv feststellen und beantworten.

Einsamkeit ist häufig sehr subjektiv. Eine Person geht alleine spazieren und kann damit völlig fein sein oder sich dabei einsam fühlen. Geht beides, objektiv ist sie dabei aber immer allein.

Eine Person nimmt an einem Spieleabend teil und kann sich dabei total gut aufgehoben fühlen oder eben garnichts mit den Leuten anfangen können und sich einsam fühlen. Objektiv ist sie in der Situation aber nie allein.

4 „Gefällt mir“

ändert nichts daran das einsamkeit definiert ist und Einsamkeit zwangsweise eine art leiden darstellt weil es eben kein positives gefühl ist.

Von welcher Definition genau sprechen wir denn gerade, weil das ja jetzt schon zum zweiten mal hier betont wurde.

Das Lexikon der Psychologie des Spektrum-Verlags definiert Einsamkeit als „ein subjektives Phänomen, das vielfältige objektive Bedingungsfaktoren aufweist, jedoch vom physischen Alleinsein und von sozialer Isolation sowie dem positiv erlebten Für-sich-Sein (positiv erlebte Erfahrung der eigenen Individualität, Freiheit, Autonomie und Selbstbegegnung – solitude) unterschieden werden muß [sic!]. Entgegen der früher und in philosophischen Abhandlungen oft anzutreffenden Sichtweise positiver Einsamkeit weist der semantische Raum der Begriffe einsam und allein gegenwärtig in der Alltagssprache einen negativen Bedeutungsraum auf.

Entnommen aus Wikipedia

3 „Gefällt mir“

Wrestling hat (fast) ausschließlich Gürtel. Ganz selten gibt es mal eine Trophäe, wie z.B. zum André the Giant Memorial Battle Royal

Das verdeutlicht den Unterschied ganz gut:

Manche mögen einfach diese großen Gruppen nicht.
Man kann also alleine wunderbar klarkommen, aber selbst in großen Mengen einsam sein.
Von daher ist der (auch wenn nicht ganz ernst gemeinte) Vorschlag

zwar gut gemeint, hilft aber auch nicht jedem.

Und selbst auf kleinerer Ebene kann Smalltalk und Kennenlernen neuer Leute extrem schwierig sein, wenn man seine Einsamkeit angehen möchte.

Zusammenfassung

Gibt noch zigfach mehr Comics von verschiedenen Leuten zu dem Thema und alle sprechen mir so aus der Seele :beanderp:

Zurzeit bin ich nicht einsam, aber allein. Und genieße es in gewisser Weise. Ab und zu kommen aber doch mal wieder Momente durch, in denen ich mich einsam fühle. Zum Glück nicht mehr so stark und lang anhaltend wie früher.

6 „Gefällt mir“

Und diese dem Motorsport? :kappa:

image

Ist das wirklich der „Pokal“ für die 2. Bundesliga?
Wenn ja, frag ich mich echt, wer so was designt und warum man das fürs Thema Fußball auch noch abnimmt… Schaut ja mal wirklich eindeutig wie eine Felge aus^^

1 „Gefällt mir“

Ist das dieser Felgenralle von dem immer alle sprechen?

2 „Gefällt mir“

Ja ist es tatsächlich. Aber es könnte noch schlimmer sein

image

3 „Gefällt mir“

:wtf: :beanjoy:

Ich mag den ÖFB Pokal, simpel und clean.

1 „Gefällt mir“

Hm, das schaut für mich eher wie ein Schallstück von einem Blasinstrument aus :beanjoy:
Oder ein Megafon.

2 „Gefällt mir“

image

image

Das Schiff ist schon geil :fuerdaswasesseinwill:
Passt aber nicht zum Fußball^^

Man merke: Pokal-Designer brauchen dringend mal Nachhilfe :beannote:

Besonders im Golf und Tennis gibt es noch mehr furchtbare Beispiele

Der Knubbel vorne stört mich