Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Jemand hält euch die Tür auf, bedankt ihr euch?

  • Ja
  • Nein
0 Teilnehmer

Ihr haltet wem die Tür auf, würdet ihr euch ein „Danke“ wünschen?

(wenn keines kommt, seid ihr aber nicht sauer o.ä., ganz neutral)

  • Ja
  • Nein
0 Teilnehmer

Extra keine Sonderoptionen, weil ihr es oben auch ohne geschafft habt.

Ich freu mich schon über ein Danke, aber prinzipiell ists mir egal, ob sich jemand beim Türaufhalten bedankt, oder nicht. Sehe das nicht als besonders höflich bzw unhöflich an und würde jetzt wegen einem fehlenden Danke nicht die Verrohung der Sitten und Gesellschaft herbeischwören.

3 „Gefällt mir“

Aber dann müsstest du ja wählen

1 „Gefällt mir“

Ne, wünschen impliziert für mich schon sowas wie eine Erwartungshaltung daran, dass sich bedankt wird. Das gibts bei mir nicht. Mir fällts eben auf, wenns passiert und dann find ichs auch nett.

1 „Gefällt mir“

Das schließt aber doch eine Erwartungshaltung aus. Wenn ich etwas erwarte bin ich sauer Oder enttäuscht wenn diese Erwartung nicht erfüllt wird. Wünschen kann ich mir alles und wenn’s passiert freu ich mich

3 „Gefällt mir“

Ich lese das eher als „wäre nett, aber kein Muss“

2 „Gefällt mir“

Danke @Rolly ! :beanaww:

Bitte SoS :beancute:

1 „Gefällt mir“

Ich hab den post gestern gesehen, ich weiß zwar nicht mehr was da stand aber war wohl nichts schlimmes aus meiner Sicht sonst hätte ich es mir gemerkt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wer sagt denn da auch nicht danke? Wobei da auch ein Zunicken zuzählen würde zum Beispiel.

7 „Gefällt mir“

Nein, das ist für mich eindeutig „erwarten“. Wünschen ist nice-to-have, aber kein sicheres Erwarten. Überlege, ob du dir Dinge, Ereignisse o.ä. gewünscht hast und ob du jedes Mal erwartest, dass es passiert oder du es bekommst.

1 „Gefällt mir“

Unhöfliche Idioten. Davon gibt es leider viel zu viele.

Ich bin darauf gekommen, weil mir neulich erzählt wurde, man solle Kindern kein Bitte und Danke mehr beibringen. Das Beispiel war u.a. beim Tür aufhalten.

Auf die Begründung warum bin ich gespannt. :tellmemore:

Habe nicht nachgefragt und damit das Öffnen der Büchse der Pandora verhindert. :beanlurk:

Wenn grad Allergie-Zeit ist und ich sowieso ständig am niesen bin oder wer anders immer zu am niesen ist, sage ich nichts.
Wenn es aber ein davon unabhängiger einzelner Nieser war, entschuldige ich mich meist bzw. wünsche Gesundheit.

1 „Gefällt mir“

Statt nem Danke kann es auch ein kurzes anerkennendes Nicken oder Lächeln oder so sein. Fänd ich zumindest nett

11 „Gefällt mir“

Das, wobei ich das mit einem danke gleichgesetzt hab bei der Umfrage.

4 „Gefällt mir“

Ist so auch gedacht. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

5, nicht mehr und auch nicht weniger :smiley: