Der seriöse Umfrage-Thread XXI

i know :sweat_smile:

War die erste hinreichend verbindlich-nachprüfbare Definition, die mir eingefallen ist.
Ich nehme gerne konstruktive Vorschläge an, wie man es sonst definieren soll.

1 „Gefällt mir“

Leider kriegst bei mir zumindest immer weniger mehlige. Deswegen hol ich mir hie und da welche vom mobilen Erdäpfelbauer (ja, das is ein Ding bei uns :sweat_smile:)

Erdapfelman :superhero: :potato:

Warat der wohl gern :beanjoy:

:beanfeels:7 er bringt nicht die Erdäpfel die wir verdienen, aber die Erdäpfel die wir brauchen.

Verstehe das Problem. „Berühmt“ ist glaube ich eine im Zweifel sehr persönliche Definition. Ist Ada Lovelace berühmt? Kommt vermutlich drauf an. Gerade die „Schwelle“ zu berühmt bzw. „wie berühmt“ ist am Ende auch eine eigene Einschätzung.

1 „Gefällt mir“

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist ein Bauer, der mit mehligen Erdäpfeln schmeißt!

Da würd ich mal definitiv ja sagen!

Aber klar, die Grenze ist beliebig verwischbar, schon klar.
Daher hab ich ein klares Entscheidungskriterium gesucht.
Hätt auch den Nobelpreis nehmen können (unwahrscheinlich, dass da jemand jemanden kennt)
Oder zumindest eine internationale Veröffentlichung eines Werks (schon wahrscheinlicher).

Selbst beim seehhr aufgeweichten „Wiki-Eintrag“ sind die „Nein“-Stimmen in der Mehrzahl.
Im Sinne des Balancings der Umfrage hätt ich also sogar ein noch „weicheres“ Kriterium anlegen können.
Nicht, dass ich eins wüsste :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Prämisse: Der Ukraine gehen die Soldaten aus. Ohne Verstärkung an der Front wird Russland den Krieg gewinnen.

Seid ihr dafür, dass Deutschland deutsche Soldaten zum Kämpfen in die Ukraine schicken soll?

• Ja
  • Ja, aber nur, wenn die Soldaten freiwillig an der Mission teilnehmen wollen
  • Nein
0 Teilnehmer

Was ist schlimmer. Dass Russland gewinnt oder andere Staaten aktiv am Krieg teilnehmen? Das mag ich nicht beurteilen.

Trotzdem mal „Nein“ geklickt.

2 „Gefällt mir“

Dritter Weltkrieg halt. Fänd ich als Aussicht nicht so gut, deshalb auch nein.

Gibt es irgendwelche Staaten in Eurasien die nicht an dem Krieg teilnehmen? Nur weil Russland keinen Krieg erklärt oder Deutschland keine Bodentruppen schickt, heißt es nicht, dass wir nicht alle Kriegsteilnehmer sind.

Ist halt alles ein Krieg mit Diplomatie-Hintertür. Seit den letzten Weltkriegen haben die Großmächte lediglich gelernt, ihre Kriege als etwas anderes auszugeben.

AKTIV. Durch Waffenlieferung nehmen die Staaten ja bisher nur passiv teil. Weil jeder weiß, was droht, wenn man die eigene Armee hinschickt.

Abgesehen davon, wenn da so stimmt, was gesagt wird, die Bundeswehr eh nur Material für 2 Tage Krieg hat.

Also ohne es jetzt herbei beschwören zu wollen, aber so viel Weitsicht traue ich dann sogar der deutschen Politik zu, dass man ERST die Militärischen Produktionen hoch schraubt und DANN ggf deutsche Soldaten entsendet.

Auch die Fregatte Hessen wird ja neue Munition erhalten, auch wenn Medien Berichte da was anderes behaupten.
Zudem halte ich es von Scholz Taktisch sehr unklug diverse Sachen kategorisch auszuschließen, weil der Gegner sich darauf dann einstellen kann, mir währe es lieber wenn er da etwas wage bleiben würde. Was nicht heißt das ich europäische Bodentruppen in der Ukraine sehen will oder gutheißen würde.

Hast du einen Star Wars Film gesehen und wenn ja wie viele?

• Ja habe ich gesehen
  • Nein habe keinen gesehen
  • Habe ein paar gesehen
  • Episode 1
  • Episode 2
  • Episode 3
  • Episode 4
  • Episode 5
  • Episode 6
  • Episode 7
  • Episode 8
  • Episode 9
  • Habe irgendein Spin Off gesehen
0 Teilnehmer

Ok noch mal neu
Jetzt ist es besser

Wenn man alles gesehen hat, kann man nicht mehr Ja auswählen.

Gewisse würde man ja gerne wieder vergessen. :rofl:

8 „Gefällt mir“

Ist mir auch aufgefallen, habe es dann aber so interpretiert, dass es im Grunde die Option für „ja, habe irgendeinen Teil gesehen, aber weiß nicht welcher“ ist.

1 „Gefällt mir“

Aber ich weiss doch welche ich alle gesehen habe. :beannote:

Und in der Frage steht: wenn ja, wie viele?

Eben, deswegen ist es ja nicht so schlimm, dass du die „ja“-Option nicht mehr anklicken kannst, wenn von 1-9 + Spin-Off alles dabei war^^