Wenn du eine OP in 2 Monaten hast, wegen Hüfte, wo du jetzt schon weist, dass du 6 Wochen ausfällst wegen Krank und Reha, und dich aber vor der OP schon 1 oder 2 Monate krank schreiben lassen würdest wegen der Schmerzen, rutschst du ins Krankgengeld ab für weil das ganze ja zusammenhängt.
Deswegen kommt Kollegin zb gerade mit Schmerzen und Krücken zur Arbeit.
Habe gestern die letzte Folge Almost Daily nachgeholt. Und da dort auch Aphantasie, bzw. visuelles Denken vs. innerer Monolog etc Thema war, und ich das so irre spannend finde:
Wo seid ihr auf der Skala oben? Was seht ihr, wenn ihr euch mit geschlossenen Augen einen Apfel vorstellt?
Ist es für den Test nicht hinderlich wenn man vorher weiß wie man sich den Apfel vorstellen soll? Weil wenn mir jemand ohne Kontext gesagt hätte denk mal an einen Apfel hätte ich vielleicht an einen gezeichneten gedacht. Jetzt stell ich ihn mir natürlich so realistisch wie möglich vor.
Ich kanns mir interessanterweise nicht bildlich in meinem Kopf vorstellen, habe aber in Tests immer extrem gut in dreidimensionalem Denken abgeschlossen. Also sich die „andere Seite“ eines Objektes vorstellen und es im Kopf drehen… obwohl ichs net sehe. Irgendwie schräg für mich.
Einen ganzen Apfel schaffe ich nicht, sondern nur einen Teil, den aber sehr detailiert. Der Rest liegt im Schatten. Also im Grunde das was die Augen fokussieren aber nicht das drumherum.
najoa, weil ich halt ne 5 bin… Habe den Test vor ein paar Jahren zum ersten Mal entdeckt und war mega geschockt … weil mir bis dahin gar nicht klar war, dass visuelles Denken überhaupt ein Ding ist …
Ich frage mich auch, ob das vielleicht der Grund ist, warum ich ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr besser im zeichnen werde. Ich kann mir einfach keine „Vorlagen im Kopf“ erstellen
Hat mich erstmal voll fertig gemacht, aber akzeptiere inzwischen, dass das einfach eine andere Art zu denken ist und nichts damit zu tun hat, dass man sich nichts vorstellen kann, bzw. nicht kreativ sein kann.
naja das ist halt sauschwer zu erklären… ich stelle mir das schon vor, aber halt nicht visuell… eher… ein… ich weiß wie es aussieht, wenn man man einen Apfel hält… Aber das „Reinbeiß“-Geräusch höre ich zum Beispiel
Bin mir da so gar ned sicher. Kann mir relativ gut Sachen vorstellen, aber bei mir haperts beim Zeichnen v.a. an der Vorstellung des Prozesses, welche Farben und Formen ich wie machen muss, um ans Ziel zu kommen. Bin deswegen relativ schnell gefrustet gewesen beim Zeichnen, weswegen ichs heute kaum kann.
Ich kann mir auch nicht vorstellen was ich machen muss, damit ich dann insgesamt ein Bild erreiche. Ich hab vllt eine grobe Idee, wo ich hin will, aber meine Fähigkeiten waren und sind miserabel
Meine Schwiegermutter hat auch keinerlei visuelles Denken. Wenn sie also umräumen will (bspw. Möbelstücke), muss sie sie wirklich umräumen, weil sie es sich nicht vorstellen kann (sagt sie immer dazu). Ich habe dann meinen Mann irgendwann erklärt, dass sie vermutlich Aphantasie hat und er nicht allzu genervt sein soll. Sie kann es nicht besser.
Ich hingegen bin das genaue Gegenteil. Wenn man mir also irgendwas erzählt, bekomme ich Kopfkino. Ich muss mich konzentrieren, es nicht zu visualisieren, wenn es was ist, was ich nicht „sehen“ will. Das ist eine Gabe und ein Fluch.
Tu ich mich schwer weil ich sehe ja schwarz weil meine augen zu sind und damit keine apfel oder sonst was ich kann es mir aber vorstelle n wobei ich da ein konkretes bild braiche also ich kann keinen apfel erfunden aber wenn du mir einen zeigst kann ich ihn mir im kopf ansehen.
Um mich zu orientieren wenn ich die karte kenne betrachte ich mich innerlich aus der vogelperspektive und drehe die karte das ich sehe in welche fichting ich gehen muss aber ka wie ich das auf der skala bewerten soll
Für mich ist das mit dieser Art von Abstufung immer schwierig, weil ich eben schon Details sehen kann es aber dann den Rest eher verschwimmt, bzw. Es schwierig ist, das gesamte Bild klar zu halten. Also bin auf jeden Fall eher im Mittelfeld und muss mich auf jeden Fall drauf konzentrieren, Sachen zu sehen ohne dass sie wieder in die Dunkelheit fallen. Weswegen ich wenn ich Geschichten lese meist auch kein eindeutiges Bild von Charakteren und Co. hab, weil ich da beim lesen meist weniger aktiv drüber nachdenke, hab dann doch eher allgemeinere Umgebungen etc. im Fokus.
Hab dafür aber eigentlich auch ein ganz gutes räumliches Vorstellungsvermögen, ist denke ich bei mir einfach eine Frage des Fokus.
Aber wie ich es bei einer anderen Umfrage zu dem Thema schon beschrieben habe, ist mein akustisches Vorstellungsvermögen deutlich besser und es fällt mir ziemlich leicht z.b. einen Song in meinem Kopf abzuspielen oder bekannte Personen in meinem Kopf reden zu lassen.