Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Würdest du eine Haushaltshilfe beantragen, wenn deine Frau samt Kindern in Kur fährt? :beansmirk:

Tja, wirste hier schonmal nicht deine Traumfrau finden. Vielleicht mal im Fitti Ausschau halten.

Ne, ich würd einfach jeden Tag Essen bestellen
Und das Saubermachen kann meine Frau erledigen, wenn sie wieder da ist :triumph:

Kann ich auch eine beamtragen für andere äh tätigkeiten :beansmirk:

Seid ihr aktuell gegen Keuchhusten (Pertussis) geimpft?

(der Impfstoff ist in der Tetanus Kombi Impfung enthalten und sollte spät. alle 10 Jahre aufgefrischt werden. Grundimmunisierung beginnt (eigentlich) im Säuglingsalter)

  • Ja
  • Nein, habe jedoch die Grundimmunisierung als Kind bekommen
  • Nein, mir fehlt sowieso die Grundimmunisierung
  • Nein, habe ich aber vor zu erledigen
  • Keine Ahnung und interessiert mich nicht
  • Keine Ahnung, werde aber nachsehen
  • Das ist mir zu privat.
0 Teilnehmer

Gehe heute tatsächlich auffrischen.

Müsste tetanus mal auffrischen lassen und genrell dass überprüfen

1 „Gefällt mir“

Also hast du vor zu erledigen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung und da ich den Impfpass von damals nicht habe (den hatte meine Mutter schon während meiner Kindheit irgendwann mal verloren), weiß ich auch nicht, wie ich das herausfinden könnte (außer halt meine Mutter zu fragen, wobei ich da nicht sicher wäre, ob sie das sicher weiß)

Bluttest beim Hausarzt. Der kann gucken, ob du ggf. Antikörper hast. 100% ist der jedoch nicht und wenn unsicher, immer lieber nachimpfen lassen.

Tetanusimpfung sollte man sowieso spät. jede 10 Jahre auffrischen lassen.

Jup. Impfstatus immer tippi toppi, weil mir sonst mein AG aufs Dach steigt.

3 „Gefällt mir“

Same lass mir deswegen alles auf die eCard speichern.

Und vllt. als Anstupser, es bitte nachzuholen:

Keuchhusten verläuft in der Regel in drei Stadien. Im ersten Stadium (Stadium catarrhale) zeigen sich für ein bis zwei Wochen leichte Erkältungsbeschwerden mit Schnupfen und leichtem Husten sowie mäßigem bis gar keinem Fieber.

Das zweite Stadium (Stadium convulsivum) kann vier bis sechs Wochen andauern. Es kommt zu krampfartigen Hustenattacken, die häufig mit dem typischen keuchenden Einziehen der Luft enden. Die Hustenanfälle können sehr quälend sein und treten häufiger nachts als tagsüber auf. Oft führen sie zum Herauswürgen von zähem Schleim und anschließendem Erbrechen. Die Erkrankten leiden unter Appetitlosigkeit und Schlaflosigkeit. Fieber tritt selten auf.

Im dritten Stadium (Stadium decrementi), welches sich sechs bis zehn Wochen hinziehen kann, kommt es zu einem allmählichen Nachlassen der Hustenattacken. Noch monatelang können aber kalte Luft, körperliche Anstrengung oder Zigarettenrauch erneut Reizhusten auslösen.

Nicht immer zeigen Erkrankte diese typischen Symptome. Bei Jugendlichen und Erwachsenen kann es vorkommen, dass sich die Pertussis nur mit langanhaltendem Husten ohne die typischen Hustenanfälle zeigt. Dieser atypische Verlauf ohne Hustenattacken macht es manchmal schwer, Keuchhusten zu erkennen. Entsprechend hoch ist die Ansteckungsgefahr, die von den unerkannten Erkrankten ausgeht.

Ich glaube diese Innovation endet an der Landesgrenze zu Deutschland :sweat_smile:
Witziger Weise hatte ich aber eben meinen Impfpass in der Hand und dann Arzthelferin in der Familie kriege ich da einfach Aufforderungen, wenn etwas ansteht :heart:

I know und ich finds bedauerlich für euch. Hab bei uns damals die große Aufregung nicht verstanden, die der ELGA (die Datenbank hinter der eCard) entgegengeschwappt ist.

Weil nur amerikanische firmen unsere daten haben dürfen nicht der staat der stellt blses famit an :aluhut:

2 „Gefällt mir“

Finde ich auch echt kacke, dass man die Daten nicht einfach digital verfügbar macht. Dauernd den Impfpass raussuchen ist schon nervig.

Aber eCard ist auch wieder ein alter Hut, das macht man lieber gleich über Infrarot :kappa:

Das ist leider akkurater, als mir lieb ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte eine Tetanus-Impfung vor knapp einem Monat. Ich weiß aber grade nicht, was für ein Zeug da noch drin war.

Hast du extra erwähnt, nur die Tetanusimpfung haben zu wollen? Sofern da nämlich nichts weiter gesagt wird, gibt es eigentlich die Kombiimpfung.