Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Wie nennt ihr eure Mutter wenn Ihr sie ansprecht oder ruft?

• Mutter
  • Mutti
  • Mama
  • Mami
  • Mum
  • Mummy
  • Mit Vornamen
  • Ganz anders
  • Trifft auf mich nicht zu
0 Teilnehmer

und euren Vater?

• Vater
  • Vati
  • Papa
  • Papi
  • Dad
  • Daddy
  • Beim Vornamen
  • Ganz anders
0 Teilnehmer

Wie nennt Ihr eure Mutter wenn ihr mit anderen über sie sprecht?

• Mutter
  • Mutti
  • Mama
  • Mami
  • Mum
  • Mummy
  • Vorname
  • Ganz anders
0 Teilnehmer

Und euren Vater?

• Vater
  • Vati
  • Papa
  • Papi
  • Dad
  • Daddy
  • Beim Vornamen
  • Ganz anders
0 Teilnehmer

Muddi und Vaddi / Muddern und Vaddern

8 „Gefällt mir“

Erzeuger

Immer Mama/Papa im familiären Verhältnis.
Bei Gesprächen mit Fremden oder Kollegen meistens Mutter/Vater. Wenn ich die Leute schon besser kenne und je nachdem wie sie ihre Eltern in Gesprächen bezeichnen, auch mal Mama/Papa.

Die Eltern mit Vornamen anreden fände ich ziemlich merkwürdig :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Same :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was denn @Belian?

so nämlich

3 „Gefällt mir“

Gegenüber anderen wechselt es gerne zwischen Mama/Papa und Mutter/Vater, tendenziell ersteres wenn ich sie besser kenne.

Vorname kommt aber auch gerne mal vor, gerade bei Personen, die meine Eltern besser kennen als mich. Also ich würde zu Freunden von meiner Mutter wahrscheinlich eher den Vornamen wählen, wenn ich über sie spreche als eine Elternteilbezeichnung.

Und Mama/Papa oder Mutter/Vater dann mehr bei den Personen, welche meine Eltern nur über mich kennen (oder gar nicht kennen) oder keine wirkliche Beziehung zu ihnen haben.

2 „Gefällt mir“

Also fändest du es merkwürdig, wenn du z.B. auf der Geburtstagsfeier deiner Mutter bist und dann mit einer Freundin von ihr redest und dann sagst „<Vorname hier einfügen> braucht deine Hilfe/sucht dich“ etc.?

Hört sich für mich total merkwürdig an. Hast du mehrere Eltern? :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Aufpassen, dass du nicht seine Macht unterschätzt!

Ist einfach norddeutsche Kodderschnautze

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir die Bart Simpson Methode angewöhnt wenn ich sie anspreche. Ich sage Mama und Homer (nein mein Vater heißt nicht Homer)

Ja, würde sagen „meine Mutter braucht deine hilfe“. Den Vornamen meiner Eltern zu nutzen, empfinde ich als respektlos.

1 „Gefällt mir“

Meine Eltern habe keine Freunde, die sie einladen würden :simonhahaa:
Aber ja, auch in so einem Fall fände ich es merkwürdig. Würde halt sagen „meine Mutter braucht deine Hilfe“

Also ich schon. Ich würde sagen „Meine Mutter braucht deine Hilfe“.

Ich finde Vornamen hier bei allen Umfragen sehr merkwürdig und kenne auch niemanden, der seine Eltern mit Vornamen anspricht oder so über sie redet.

2 „Gefällt mir“

Hm, weiß nicht, ich finde es irgendwie seltsam, meine Eltern nur auf meine Beziehung zu ihnen zu reduzieren. :smiley:

Die Person kennt meine Mutter vielleicht schon länger als ich auf der Welt bin und kennt sie als dieses Individuum mit diesem Namen, warum sollte ich sie dann nicht auch so benennen, wie die Person sie kennt und nicht darauf „reduzieren“, dass sie meine Mutter ist?

Also ich fänd beides jetzt nicht schlimm, aber ich wüsste nicht, warum es respektlos sein sollte, die eigenen Eltern auch mal mit ihrem Namen zu referenzieren. Ich verleugne damit ja nicht automatisch unsere Beziehung. :smiley:

Aber ich rede auch über meinen Partner bei anderen Personen meist mit dem Vornamen und sag nicht nur „mein Partner“/„mein Schatz“ oder sonstwas.

1 „Gefällt mir“

Die einzige Ausnahme: wenn der Vorname in offiziellen Gesprächen/Amtshandlung benötigt wird. Aber auch eher erst auf Rückfrage.
Und fühlt sich dann trotzdem irgendwie komisch an^^

1 „Gefällt mir“

Ich finde eher mum und dad immer irritieren wenn ich es hier höre

4 „Gefällt mir“

So wurde es mir halt beigebracht. Die Kinder, die den Vornamen nutzen oder zum Beispiel das „Onkel“ weg ließen, waren frech und ungezogen.