Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Da würde ich wiederum mehrheitlich den Vornamen nutzen.

Keine Ahnung, ist halt so ein Eltern-Ding, dass der Vornamen da irgendwie merkwürdig ist :smiley:

Wenn ich mit meinen Eltern über ihr Geschwister rede, dann auch nur mit „Onkel/Tante xy“ :smiley:

Frech und ungezogen sein verbinde ich damit aber nicht. Ist halt einfach nur merkwürdig und „falsch“ für mich, kenne es eben nicht anders :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr einen Onkel oder eine Tante die nicht euer Onkel oder eure Tante sind? (Sprich Menschen die ihr so ansprecht)

• Ja
  • Nein
  • Früher mal aber heute nicht mehr
0 Teilnehmer

Der beste Freund meines Vaters war lange Zeit, auch noch im Erwachsenenalter unser Onkel Udo. Mittlerweile ist er nur noch Udo.

Vorname bei Eltern fühlt sich vielleicht ein bisschen „distanziert“ an, für mich zumindest.
Aber hängt halt davon ab, wie man es gewohnt ist.

Kompliziert wirds dann bei so Dingen wie „der Freund meiner Mutter“ oder „meine Ex-Stiefmutter“. Dafür habe ich auch keine anderen Wörter. Manchmal sage ich „die frühere Frau meines Vaters, die aber nicht meine Mutter ist“ :beanjoy:.

Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich da irgendwie spezifisch erzogen wurde, als Kind hab ich wahrscheinlich dauernd nur von Mama und Papa und Onkel und sonst was geredet.

Aber als Erwachsener find ich es auch ok, den Vornamen zu benutzen, wenn es für mich von der Situation Sinn ergibt. Wenn die Person halt meine Mutter besser kennt als mich, dann ist der Name direkter verständlich und eindeutiger. Wenn ich mit meinen Freunden über meine Eltern rede, dann sag ich eben Mama/Papa, weil das tendenziell das eindeutigere ist.

Ich mein in der Kindheit sagen viele Eltern (meine eingeschlossen) zu ihren Großeltern vor den Kindern auch Oma/Opa obwohl das für sie ja auch Mama/Papa sind. Jetzt wo wir erwachsen sind (und inzwischen leider auch alle meine Großeltern verstorben) reden meine Eltern auch häufiger von ihren Eltern als Mama/Papa und nicht mehr als Oma/Opa uns gegenüber. Und der Onkel wird dann auch nur noch mit Vornamen angesprochen, weil es ja nicht ihr Onkel, sondern ihr Bruder ist.

Oh ja, das finde ich auch immer komisch.
Wir sind hier in Deutschland! :beanwat: :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Eine „Tante“ ist eigentlich die Cousine meiner Mutter

2 „Gefällt mir“

Da hab ich’s zum Glück leicht, weil unsere Verwandtschaft überschaubar ist und es keine Trennungen gab :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

Je mehr Trennungen, desto komplizierter wirds, auch mit Ex-Stiefschwestern und neuen Stiefschwestern - eine der neuen Stiefschwestern heißt auch noch so wie eine von den Ex-Stiefschwestern, glaube ich :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Also meine Eltern haben uns gegenüber auch im Erwachsenenalter immer Oma/Opa benutzt.
Nur mein Onkel sagt in Gesprächen mit mir Mama, wenn er meine Oma meint.

2 „Gefällt mir“

Die Personen leben alle nicht mehr, aber die gab es. Auch die Patentante meiner Schwester nannte ich laut Mundart Go(di).

Aber das war dann auch immer irgendwie Verwandtschaft, halt nur keine Tante oder Onkel.

Beste Freund vom Großvater war immer der Onkel Fred und der Bruder der Oma war immer Onkel Sepp.

1 „Gefällt mir“

Auch ein interessantes Thema aber ich friemel jetzt nicht noch ne Umfrage am Handy zusammen :sweat_smile:

Meine Eltern haben zu der Mutter meiner Mutter immer „Mama“ gesagt und zu der Mutter meines Vaters „Mutti“.
Für mich waren es aber beides Omas mit angehängtem Vornamen.

Also dein Vater hat zu der Mutter deiner Mutter „Mama“ gesagt? Ich glaub das wäre wiederum für mich irgendwie seltsam gewesen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich gucke ich zu viele Filme, aber mein erster Gedanke ging da gerade in Richtung der Art „Onkel“, die heimlich oder nicht heimlich, mit der Mutter schlafen… - so a la „The Fabelmans“.

Und zur eigentlichen Antwort :sweat_smile:: Nein

Solange er dich nicht Champ oder kleiner nennt würde ich mir keine Gedanken machen

1 „Gefällt mir“

Die Kinder meiner Cousine haben als sie klein waren meine Oma immer „die weiße Oma“ gennant, wegen ihrer weißen Haare, sie war ja die Uroma und meine Tante wurde dann ganz normal Oma genannt.

Aber letztens war eines der Kinder zu Besuch mit dem Auto (sind ja jetzt erwachsen) als ich auch da war und jetzt sagen sie normal Oma.

1 „Gefällt mir“

Unsere Omas und Opas wurden zur Unterscheidung immer mit ihren Wohnorten benannt. Da gab’s dann Oma Raketingen und Oma Bohnenhausen

2 „Gefällt mir“