Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Coole Wohnorte :doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“

WObei Onkel/Tante ja teilweise auch ein weiter Begriff ist. Die Tante meiner Mutter habe ich auch „Tante Hanne“ genannt, obwohl sie ja nun nicht meine Tante ist.
Ebenso nennen mich Kinder meiner Freunde teilweise auch Onkel, ich find da muss mans nicht so genau nehmen^^

+1

Mein bester Freund nennt seine Eltern auch nur beim Vornamen und das ist da auch schon immer so. Er ist auch der Einzige den ich kenne, der das so handhabt.

Tatsächlich hat er das. Weil seine Mutter war für ihn immer Mutti, da war das offenbar noch frei. :beanjoy:
Habe ich als Kind aber auch nicht hinterfragt.
Ich fand es nur komisch, dass meine Omas sich dann gegenseitig mit ihren Vornamen angeredet haben, obwohl sie ja Omas waren. :beanjoy:
Das war aus Kleinkindperspektive wohl nicht so nachvollziehbar, dass eine Oma eine andere Oma nicht auch mit Oma anspricht…

Meine Oma mütterlicherseits wurde immer „Oma“ genannt und die väterlicherseits „Omi“ :smiley:

Ha, das war bei uns genauso.

Meine Oma nenn ich Grosi und den Opa Grosäti. Und der Opa auf der andere Seite heisst einfach nur Äti.

Klingt für euch wohl komisch, ist aber üblich in der Schweiz.

Und die Urgrosseltern hiessen für alle in der Familie Vati und Mueti, das ist eher ungewöhnlich haha.

2 „Gefällt mir“

Klingt doch lieb.

1 „Gefällt mir“

Nah dran und doch weit daneben :beanjoy:, aber teilweise sind die Wörter wirklich sehr ähnlich. Denke mal gleicher Ursprung.

Meine Stiefoma ist nur 4 Jahre älter als meine Mutter. Die wollte damals nicht Oma genannt werden. Deswegen wurde da irgendwie die Tante draus…

Ach ja, das gab es auch noch :simonhahaa:

Onkel Heribert. Das war der Onkel meines Vaters, also strenggenommen nicht mein Onkel, sondern Großonkel. Alle anderen Großonkel und -tanten habe ich hingegen nur bei ihrem Vornamen genannt. Hatte zu ihm aber keine besondere Beziehung oder so. Er wurde einfach von allen so genannt.

1 „Gefällt mir“

Ich meine wo die Liebe hin fällt aber als Tochter stell ich mir das mega weird vor.

2 „Gefällt mir“

Wie ist ungefähr euer Blutdruck in Ruhe? Also das was mal gemessen wurde in Ruhe zuletzt

systolisch (der Erste, der höhere)

• Über 200
  • Über 190
  • Über 180
  • Über 170
  • Über 160
  • Über 150
  • Über 140
  • Über 130
  • Über 120
  • Über 110
  • Über 100
  • Über 90
  • Über 80
  • Unter 80
  • kein Plan
0 Teilnehmer

diastolisch (der zweite, der niedrigere)

• Über 160
  • Über 150
  • Über 140
  • Über 130
  • Über 120
  • Über 110
  • Über 100
  • Über 90
  • Über 80
  • Über 70
  • Über 60
  • Über 50
  • Unter 50
  • keine Ahnung
0 Teilnehmer

Also heute Morgen meinte sie irgendwie 110 zu 170 alles Toppi.

Keine Ahnung was das bedeutet, oder ob ich mich eventuell verhört habe, weil deine 2. Kategorie nur bis 160 geht :beanderp:

Und den durchschnittlichen Ruhepuls gibt es noch gratis dazu: 48

Ich geh mal davon aus das sie gesagt hat 110 zu 70.
Das andere wäre seltsam.

2 „Gefällt mir“

Beim letzten Messen war es genau 80/120, genau das ist aber leider oben nicht vorgesehen :beanjoy:

Ach nee, andersherum oder? Ich verwechsle immer die Werte, welcher welcher ist und welchen man zuerst sagt.

Ok ok.
Es gibt auch Messgeräte die das andersrum anzeigen
Der Systolische Wert ist der hohe Wert und der diastolische der kleine.

Wenn das nicht einheitlich ist, erklärt das immerhin meine Verwirrung…

Ich musste das auch gerade googeln, es gibt vereinzelte elektronische Geräte in Ausland die das andersrum anzeigen.
Ne, in Europa müsste es eigentlich einheitlich sein mit sytolisch als erstes und diastolisch als zweites und kenn ich hier auch nicht anders.

1 „Gefällt mir“