Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Ergibt für mich auch nur so herum Sinn, schließlich misst man den systolischen Druck zuerst.

1 „Gefällt mir“

Dann versuche ich es mir mal endlich so zu merken :beanjoy:
Danke für die Aufklärung.

1 „Gefällt mir“

apropos Blutdruck

Wisst ihr, welche Einheit (wenigstens die Abkürzung) die Werte bei einer Blutdruckmessung haben?

• ein typischer Mathe-/Physiklehrer könnte fragen: „120 was? Äpfel??“
  • Ja, sicher
  • Öhm… …ich glaube/ahne/könnte raten
  • Nein, gar keine Ahnung
0 Teilnehmer

Wisst ihr, wofür diese Abkürzung steht? („ausgeschrieben“?)

• Ja, sicher
  • Nein, gar keine Ahnung
0 Teilnehmer

Und auch, woher die kommt?

• Ja, sicher
  • Nein, gar keine Ahnung
0 Teilnehmer

@Rolly. Deine Auflösung kriegst du nach 2 kurzen Werbespots. aka: Bitte Geduld!

Beats per Minute :beangasm: :notes:

Nein.

Bei mir schon.

Das letzte Mal wurde bei mir wohl zur Musterung der Blutdruck gemessen :sweat_smile: Dementsprechend 0 Ahnung von dem Thema.

wurdest du wegen zu hohem/niedrigen Blutdruck (oder der Inkompetenz des Musterungsarztes, diesen korrekt zu messen) ausgemustert?

Nein, war Standardprozedere.

Weiß ich, weil du es mir mal erklärt hast - deswegen beteilige ich mich mal nicht, um das Ergebnis der Umfrage nicht zu verfälschen :beancool:

Das ist natürlich Quatsch. Jeder darf von meiner Klugscheißerei was behalten.

Auflösung:

Die Einheit lautet mmHg oder Millimeter-Quecksilbersäule und rührt daher, dass frühe Blutdruckmessgeräte eine Skala mit Quecksilber gefüllt nutzten (ähnlich älteren Thermometern), um diesen zu messen. Das Blut hat dabei denselben „Gegendruck“, wie eine entsprechend hohe Säule aus Quecksilber. Ein üblicher Druck von 120 mmHg entspricht also einer 12cm hohen Quecksilbersäule. Diese Einheit wird auch manchmal Torr genannt (nach dem Erfinder)

3 „Gefällt mir“

Okay, ich hatte null Plan.

ich find’s immer witzig, wie sich so antike Einheiten in der Moderne halten.
Vonwegen metrische Systeme und SI und so…

…ähnlich wie PS für Leistung.

Eine Kutsche mit 400 Pferden hätte sich damals wohl auch niemand vorstellen können…

Das hat sich wahrscheinlich auch gehalten, weil die Leute sich die Kraft eines Pferdes besser vorstellen konnten als die abstraktere Einheit kW

zwischen 120 bis 140 und 80 bis 90

habe dieses jahr erst durch ein paar umstände 2 monate meinen blutdruck jeden tag gemesen zum GLück noch kein Bluthochdruck

Mittlerweile bin gut eingestellt

Ich hab jetzt ein bissl suchen müssen, aber auf ner Silvesterfeier vor ein paar Jahren ist dann plötzlich die Manschette zum Blutdruckmessen rumgegangen.
Repräsentativ ist das natürlich nicht, aufgrund verschiedener Substanzen, aber das müsste das letzte mal gewesen sein, dass mir der Blutdruck gemessen wurde und es gibt ein verwaschenes Foto, noch mit dem alten Handy geschossen:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich einen Rewatch von GoT mache, welche Staffeln soll ich mir nach den 4 guten noch ansehen?

• Staffel 5
  • Staffel 6, nur die 2 guten Folgen
  • Staffel 6
  • Staffel 7
  • Staffel 8 :kappa: for the lulz
0 Teilnehmer

gar keine schau vernünftige serien an

6 „Gefällt mir“

Eine dieser hochgelobten Serien, von denen ich immer noch keine einzige Folge gesehen hab.

2 „Gefällt mir“