Der seriöse Umfrage-Thread XXII

So ähnlich. :sweat_smile:

„Entweder ich bekomme mehr Gehalt, oder ich hole mir zum Mittag eine Pizza Hawaii und esse sie im Büro.“ :wink:

es fehlt leider komplett die Definition :beanlurk:

Ich kann mir zwar vorstellen, was du meinst… …aber, wenn das jede/r tut, kommt da nicht unbedingt dasselbe raus und die Antwortverteilung ist nicht gerade hilfreich.

Ich habe meine Haut zum Zwecke des Entfernens von Holzsplittern angeritzt…

…oder auch mal um zu testen, wie scharf ein Messer ist, in den Fingernagel gesägt…

…beides meist ohne Blut.

Gilt vermutlich nicht?
Meinst du also nur das Ritzen als bewussten Wunsch, sich zu verletzen?
Um aus dem Schmerzempfinden etwas zu ziehen?
Oder um Blut zu „gewinnen“?

Sorry für die hingekackten Korinthen - aber ihr kennt das ja nicht anders von mir… :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Es ist gemeint Ritzen im Sinne von Autoaggression oder selbstverletzenden Verhalten.
Oder wie auch immer ihr das bezeichnen wollt, das andere was du geschrieben hast eher nicht.

1 „Gefällt mir“

Haha, lustig. Witze übers Ritzen, sehr erwachsen.

Hm, wollte mich damit mitnichten über das Thema Ritzen lustig machen. Sondern eher auf die (mal wieder) seltsamen Diskussionen ob möglichen Definitionen bei einer Umfrage hinweisen, die im Post davor aufkamen.

z.B. ob mit Ritzen nicht auch Holzsplitter entfernen oder sich an einem scharfen Messer schneiden als „ritzen“ gilt. Finde da meine Nachfrage auf einem ähnlichen Level :person_shrugging:

Finde ich nicht. Laurent hat sachlich und null wertend nachgefragt und geschildert, wie er den Begriff versteht. Da les ich einfach nur ne Unklarheit heraus, die zeigt, dass er die Umfrage ernst nimmt und nicht falsch deuten will.

Du hast hingegen ziemlich deutlich rumgejerkt. Ist jetzt auch nix ultra wildes, aber halt auch nix, was ich bei so nem Thema irgendwie lustig finde.

1 „Gefällt mir“

Fair point. Ich nehms wieder raus.

Eigentlich wollte ich nur meinen Unmut darüber ausdrücken, dass hier mal wieder mehr oder weniger aus Prinzip, über irgendwelche Definitionen von Umfragen diskutiert wird.

Mich hält das regelmäßig davon ab, irgendwelche Sachen hier reinzustellen. Bei einem der letzten Male als ichs gemacht habe, durfte dann 20 Beiträge über irgendwelche Spitzfindigkeiten diskutiert werden. Finds einfach nur anstrengend meistens dann.

3 „Gefällt mir“

Warum stört dich der Begriff und was wäre für dich ein Besserer?
Selbst auf Psychiatrie fällt der Begriff auf allen Seiten ab und an und hab noch nicht mitbekommen das sich Leute daran gestört haben.

Ist Ignorieren keine Option?

Klar, hab ich dann irgendwann ja auch, indem ich gesagt hab: Ich habs so definiert, mir scheiß egal ob ihr es ungenau findet.

Aber es nervt halt trotzdem, so ganz grundsätzlich :smiley:

@D_Laurent ist halt sehr korrekt. Ist eben seine art. Ich find das ganz charmant

Bitte verzeih mir, aber das amüsiert mich aus irgendeinem Grund.
Aber nicht bös gemeint.

Kenne ich. Ist für mich immer ein Signal, dass ich von dem Thema/Thread dann einfach mal ne Pause brauche. Muss bei dir natürlich nicht so sein, aber mir hilft das immer ganz gut.

Ich find das ehrlich gesagt sogar ziemlich wertschätzend. Er setzt sich halt wirklich mit dem eigenen Anliegen auseinander. Wenn er jetzt süffisant nur verbessern und klugscheißen würde, fänd ichs auch störend. Aber so find ichs eigentlich meistens nochmal nen interessanten Blickwinkel.

2 „Gefällt mir“

Kann man gerne unterschiedlicher Meinung drüber sein.

Gefühlt ist jeder hier Experte in allen möglichen medizinischen (vor allem psychischen) Belangen. Aber wenn es dann um das Thema „ritzen“ geht, muss man erstmal nachfragen, ob damit nicht gemeint sein könnte, dass man sich mal aus Versehen mit nem scharfen Messer geschnitten hat.

Ich persönlich finds halt störend. Aber das darf ja jeder anders sehen :person_shrugging:

Aber da ich mich gerade wieder selber nicht an meine eigenen Regeln halte, beende ich die Diskussion darum (für mich) aber auch hier einfach.

Gab ja schon des öfteren deshalb Diskussionen.
Ich finde es gut, das so viel nachgefragt wird, deshalb wird auch viel darüber diskutiert und dait auch ausgetauscht. Man schluckt nicht einfach alles, und gibt einfach stumm seine Stimme ab.

Ach, und ich finde deinen Beitrag nicht schlimm. Ich habe den Humor dahinter verstanden, und wie du es eingesetzt hast, deinen Punkt zu erklären.

Da mag ich Pfirsich mehr.

Pfirsiche sind sowieso eines der besten Obstsorten :beangasm:

ist (unter anderem) meine Arbeit, sich mit solchen Menschen zu (ich nenns mal) befassen, die sich ritzen.

Nö, Keule!

Kenne Personen. Ich selbst habe nur bewusste Cuttings.

Also: etwas anderes.