Wenn ich es mir wirklich bewusst anhören will, glaube ich, eher laut (aber, dass ich noch meine Umgebung wahrnehme). Wenn ich eher laut höre, dann zu Hause. Unterwegs ist es eher leise bis mittel, sofern ich überhaupt was anhören will.
Hängt sehr von der Musik und dem Zweck der Musik ab. Soll sie nur zur Untermalung dienen, dann eher leise. Ist auch in Videospielen meistens so. Wenns um Musik zur eigenständigen Unterhaltung geht, darfs ruhig etwas lauter sein.
ok. dann zählt hier das „Zuhause“, würd ich sagen. Weil du dir da dann am ehesten (und liebsten) bewusst die Zeit für Musik nimmst. Und hier dann eher laut.
Mein Problem bei der Frage ist die individuelle Einschätzung der Lautstärkepegel.
Was für den einen laut ist, ist für den anderen eher leise.
dB(A) misst eher niemand, behaupte ich mal.
Und Lautstärkeanzeigen an den Geräten (% oder Größe des Balkens) sind so stark vom Gerät und dem Wiedergabemedium (Kopfhörer, Lautsprecher, ggf. mit nachgeschaltetem Verstärker) abhängig, dass das auch nicht zum Vergleich taugt.
ja, das wollt ich gerade ausklammern.
Gefragt war die Lautstärke beim expliziten (und „ausschließlichen“) Musikhören.
Z.B. um dir ein neues Lied anzuhören oder eines zu analysieren etc.
Ich höre super selten Musik, aber wenn meine Lieblingsmusiker mal ein neues Album veröffentlichen, leg ich das in meine Anlage, setz mir Kopfhörer auf, mach’s mir auf dem Boden bequem und dreh die Musik so laut, dass es für mich gut klingt und ich nur noch die Musik wahrnehme (also vermutlich gar nicht mal sooo laut).
Laut, leise wig selten den ich will meist nichts auser der musik hören
Mach dir keinen Stress, genau so hatte ich abgestimmt. Der Rest war nur ein Niederschreiben meiner weiteren Gedanken, weil ich nachdenken musste, was bei mir wann der Fall ist.
Und dann ist die Frage zur relativen Lautheit? Bold move
Er ist noch Neuling in dem Bereich.
Eine meiner absoluten Lieblingsbands, und finde alle Alben gut. Müsste ich wählen dann aber die AfD, CD hingegen finde ich häufig unterschätzt, hat einige richtig tolle Songs.
Ja, mein erster Gedanke war auch: Was ist laut? Ich habe nun seit einiger Zeit Tidal auf meinem PC und das ist einfach so lächerlich viel lauter im Vergleich zu allen anderen Soundquellen… Ich hab das im Windows Lautstärkemixer schon auf 10% im Vergleich zu den anderen und im Programm selbst muss ich es dann trotzddem noch auf die niedrigste Stufe stellen, wenn ich noch andere Leute im Discord hören will.
jo. ich weiß. und das ist auch der Grund, weshalb ich die Frage eigentlich nicht guten Gewissens stellen kann.
Es bleibt nur der individuell subjektive Eindruck der Lautstärke.
Das unterscheidet sich schon zwischen @Alexis und mir so sehr, dass ich (nach anfänglicher Lernkurve) den Lautstärkeregler erstmal auf die Hälfte ziehe, bevor ich die Musik anmache, wenn sie zuvor auf „ihrer“ Lautstärke gehört hat.
Was sie „normal“ empfindet, ist für mich wahnsinnig laut.
Und dann kommt das mit den Geräten und Programmen noch dazu, was du geschrieben hast
Du musst da mehr wie @Spique denken, der gar keine weiteren Antworten auf Nachfrage oder Definitionen in seinen Umfragen gibt.
Sollte D_Laurent seine Umfragestandards noch weiter überdenken und methodisch verbessern?
- Ja
- Auf jeden Fall
- Definitiv
- Die Studienlage zu diesem Phänomen ist derzeit noch zu dürftig, ich tendiere zu einer Befürwortung
- D. Laurent is dead…
Da meine In ear Kopfhörer für unterwegs sehr leise sind, sind diese auf höchster Stufe eingestellt, selbst das reicht teilweise nicht aus, muss schon einen Booster benutzen.
Nein
Naja, man braucht ja nicht mal DB messen. Ob etwas Zimmerlautstärke hat oder flüsterleise/kaum hörbar ist oder so laut, dass man sein eigenes Wort nicht versteht kann man doch ganz gut einschätzen.
Weiß nicht, es gibt auch manche, die können einfach nicht flüstern, meinen, sie seien leise, aber brüllen gefühlt alles was sie sagen