Der seriöse Umfrage-Thread XXII

So knapp daneben. :beanomg:

1 „Gefällt mir“

du kannst ja ein paar deiner eigenen Likes zurücknehmen :beanlurk:

Hab den damals hart gefeiert

1 „Gefällt mir“

Den habe ich sogar auf meiner Playlist :slight_smile:

Ist mir vor ein paar mal wieder in den Sinn gekommen, wusste aber nicht mehr den Titel sondern hatte nur noch Ausschnitte vom Video im Kopf. Etwas Google-Recherche später hatte ich ihn dann gefunden und in meine Playlist gepackt^^

War’s für mich irgendwie gar nicht, hab den nur auf MTV gesehen/gehört :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Wie alt fühlt ihr euch?

Gemeint ist die innere Stimme, die euch überwiegend in der Meisterung des Alltags und im sozialen Miteinander begleitet.

Es geht nicht ums Körpergefühl, sondern um euren Charakter.

Es geht auch nicht um euer Verhalten, sondern ums persönliche Empfinden und wie ihr euch selbst wahrnehmt.

Dass sowas schwankend ist und man sich je nach Situation, Tagesform und äußeren Anforderungen mal reifer und mal unreifer fühlt, ist sicherlich bei vielen so. Es geht bei der Frage mehr um das Grundgefühl, welches auf euch am häufigsten zutrifft.

  • Ich fühle mich in etwa so alt, wie ich bin
  • Ich fühle mich jünger, als ich eigentlich bin (mehr als 5 Jahre)
  • Ich fühle mich viel jünger, als ich eigentlich bin (mehr als 10 Jahre)
  • Ich fühle mich sehr viel jünger, als ich eigentlich bin (mehr als 15 Jahre)
  • Ich fühle mich älter, als ich eigentlich bin (mehr als 5 Jahre)
  • Ich fühle mich viel älter, als ich eigentlich bin (mehr als 10 Jahre)
  • Ich fühle mich sehr viel älter, als ich eigentlich bin (mehr als 15 Jahre)
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

274 bei mir. Wäre mal interessant zu wissen, wer den verquersten liking/liked ratio hat.

es wundert mich das das forum über 425 aktive user haben soll oO

1 „Gefällt mir“

Da ich mich meistens entweder 10 Jahre jünger oder 10 Jahre älter fühle, kommt das im Schnitt schon hin, mich so alt zu fühlen, wie ich tatsächlich bin :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Ist ja spannend. In welchen Momenten fühlst du dich denn so deutlich älter?

Ich hab mich niemals so alt gefühlt, wie zu dem Zeitpunkt, als mein Kollege mich fragte, ob ich damals eigentlich mal die DDR besucht habe.
Ich bin 2 Jahre nach dem Mauerfall geboren worden!

1 „Gefällt mir“

Und hast du?

Morgens :simonhahaa:

Aber allgemein hängt es bei mir überwiegend von der Tagesform bzw. mentalen Stärke/Leichtigkeit ab.

Achso, also das ist dann mehr das Körpergefühl, oder? Deshalb hab ich versucht das explizit nicht mit abzufragen. Aber halb so wild. :beanfriendly:

Ähnliches zu dem Einwand von @T_r4X. Das ist ne Situation, die für mich nichts mit dem „ich fühle mich älter, als ich bin“ zu tun hat, was ich meinte. In der Situation wurdest du ja höchstwahrscheinlich aufgrund deines Verhaltens oder deiner äußeren Erscheinung älter geschätzt, als du bist - aber per se ist das ja dann nicht die innere Stimme die sagt „okay, hier in dem Bereich bin ich nach meinem Verständnis weiter entwickelt, als es meinem Alter entspricht“.

Mich auch. Entweder sind das Bots oder das Forum ist extrem stark in Gruppen aufgeteilt, so das ein Teil der User den anderen Teil gar nicht zu Gesicht bekommt.

Also ich fühle mich irgendwie eher bei Anfang 20 stehengeblieben, weil ich danach viel Zeit unfreiwillig mit Kranksein zugebracht habe und deswegen nicht so richtig (gefühlt zumindest) am Leben teilnehmen konnte wie andere in dem Alter.

3 „Gefällt mir“

Ist bei mir ziemlich ähnlich. Mein Default-Empfinden ist so diese Altersspanne zwischen 18 und 20, wo ich dann ne entgültig ein starkes Bedürnis nach Autonomie entwickelt habe und dann voll eigenverantwortlich mein Leben gestalten wollte, gleichzeitig aber von den Entscheidungen und Konsequenzen, die ein Erwachsenenleben einem abverlangt sehr stark gefordert und verunsichert war.

Und das ist bis heute immer noch recht dominant. Regelmäßig am Struggeln, auch wenn es natürlich viele Bereiche gibt wo ich sagen kann, da bin ich nicht mehr so leicht zu verunsichern und kann mich besser einschätzen und gut auf mich aufpassen, als noch vor 20 Jahren.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mit jungen Menschen zu tun habe :eddy:

Ich bin eigentlich in verschiedensten Bereichen des Forums nie unterwegs, kann schon sein das ich dann hunderte von Leuten nie treffe.

Es haben auch 400 Leute mindestens ein Beitrag geschrieben.
Ich denke also schon das die Leute sich einfach stark verteilen.

1 „Gefällt mir“

Durchzählen!

1