Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Bin auch überrascht, dass mehr als die Hälfte davon noch nichts mitbekommen haben.
Gefühlt ist das komplette Internet voll damit und ich hab nicht mal TikTok
Hat es u.a. sogar schon als Spruchband zur EM geschafft

1 „Gefällt mir“

Da bin ich diesmal wohl der, der hinterm Berg lebt, aber ich gehe auch weder auf Meme-Seiten noch bin ich auf TikTok oder schaue mir Sachen von Leuten an, denen ich nicht folge.

Aber wie gesagt, aus irgendeinem Grund war das dann eben nach der Umfrage der zweite Artikel auf Instagram.

Kleiner Background zu meiner nächsten Frage, bitte zuerst lesen.

Kleines Festival 700 Besucher.
Von einem Verein organisiert, nicht kommerziell, keiner der Organisatioren profitiert Finanziell davon.

2024 wurde entschlossen, KEINE Girlie Tshirts anzubieten sondern nur Männer Schnitt.
2023 und 2022 gab es Girlies…
Hintergrund ist, dass man Mindestens 150 STück Girlie drucken lassen muss Mindestabnahmemenge bzw sonst müsste das tshirt extrem teuer werden(und dann noch entscheiden wie innerhalb dieser 150 STück man die Größen verteilen soll).

Problem ist, auf einem kleinen Festval sind keine 150 Frauen und von den Frauen kaufen viele auch keine Girlies.

Sprich es waren einfach die letzten 2 Jahre zu viele Girlies übrig so dass es keinen Sinn machte und tiefrot war Girlies anzubieten.

Findet ihr das Okay, vor diesem Hintergrund keine Girlie Shirts anzubieten ?

  • Ja finde ich okay keine Girlies anzubieten, vor diesem Hintergrund
  • nein, es sollten Girlies angeboten werden , erklärung ist mir egal
0 Teilnehmer

denn ich hab allen Frauen die sich beschwerrt haben es versucht zu erklären.
Als kleines Festival kann ich da ja transparent sein, aber viele waren einfach komplett stur, was mich dann schon ziemlich genervt hat.

Ich finds ok. Mittlerweile sehe ich es oft, dass nur noch Unisex-Shirts (was eigentlich die ganz normalen Männershirts sind) angeboten werden. Je nachdem, wie kurvig die Frauen sind, ist das von der Passform her leider suboptimal, aber gerade wenn es ein kleiner Anbieter ist, der es sich anders nicht leisten kann, ist das eben einfach Pech.

5 „Gefällt mir“

Frauenkörper sind natürlich da auch sehr unterschiedlich.

Bekannte die 90kg wiegt, hätte zwar gerne girlie wegen ihrer großen Oberweite.
Andererseits bräuchte sie wegen den 90kg numal ein ganz viele XXXL Girlie.

Das klappt dann schon dreimal nicht weilman pro 2-3 größen neue drucksiebe bräuchte was bei der kleinen Anzahl an gedruckten Girlies dann gleich zu teuer wäre.

Oder das 50kg Girl mit der DD Oberweite,
Oder die 1,85 Frau mit A Körbchen.

Solche Probleme hast du bei Männern höchstens wenn der 1,62m Pumper Oben Rum ein XXL bräuchte für die Schulter und unten es ihm viel zu weit ist

Für Frauen bräuchte man teils nicht nur Girlie cut (was als name auch blöd ist, tut mir leid hab nur nix besseres) sondern am besten gleich 5 verschiedene cuts.
Was aber finanziell schwierig ist. für uns sowieso.

Jep, sehe ich genauso.

Wenn es so viele sind, die sich beschweren, könnt ihr da ggf. eine Sammelbestellung für diejenigen organisieren oder anbietend helfen (sofern es die ehrlich so sehr tangiert) Bspw. über Anbieter, die das für Schulklassen machen und daher keine Mindestbestellmenge von 150.

Als kleines Festival mit Verein im Hintergrund könnt ihr es euch nicht anders leisten, was total in Ordnung ist. Gibt Unternehmen bzw. Anbieter denen ich es übel nehme, weil sie sich mit „unisex“ (wie LaRocca auch geschrieben hat, die normalen Herrenshirts sind) „freikaufen“ und keinen Bock auf den extra struggle mit Damenschnitten haben.

Könnt höchstens versuchen die zu sammeln und dann irgendwo individuell anfertigen zu lassen. Quasi so wie diese Drops von RBTV oder Podcast Ufo ablaufen. Keine Ahnung, was die Mindestbestellzahlen für so etwas sind.

Du willst Siebdruck bei sowas und nicht so Abschlussklassenzeug das quasi bessere Bügelfolie ist, die nach 1 Jahr waschen am Arsch ist.
Bisschen Anspruch muss man ja an sich selbst haben.

Und das klappt vorne und hinten nicht.
Und damit das nicht nur nach leerem Gewäsch klingt erkläre ich auch warum
Okay sagen wir, da würden sich, hoch gegriffen, 40 Frauen finden die bereit wären auf einer Sammelbestellung mitzumachen.

Der Drucker müsste dafür aber das was er vorher für 800 Shirts (mehr Shirts als Besucher da wir für Helfer und co noch Shirts als Belohnung brauchen) gemacht hat, komplett neu machen.
Sprich Maschinen einrichten, das ganze für jede Größe laufen lassen, Siebe wechseln zwischen den größen, (der Druck der auf S gut aussieht, muss auf XXl größer sein, sonst hast du da ne Briefmarke)

Und schwupps würde dich der Grundbetrag von XXX oder sogar 1XXX€ für 1 Maschinentag mindestens, nicht mehr auf 800 sondern auf 40 Shirts verteilen.
funktioniert nicht, leider.

Vom Hick hack dann 40 Leuten das Geld zu kriegen, denen etwas zu schicken etc etc nein danke.


Anders ist es, wie gestern bei Metallica und co gesehen.
ACHT/8 Designs.
Davon 1 Girlie und das natürlich wieder eines in eigenem Design, (sprich der Mann der es mag hat Pech und die Frau hat nichtmal die wahl, dass man zb das standard tourshirt auch als girlie rausbringt, statt irgend einem girlie girlie design)

Und das bei Tshirtpreisen von 50€,
Die könnten es sich leisten, mindestens mal jedes 2te Motiv auch als Girlie anzubieten.

Bin halt auf keiner Sozial Media Plattformen unterwegs, außer Twitch und diversen Foren, aber Threads wie hier den Spam oder Meme erachte ich als Zeit Verschwendung…

Ich will dir nicht die Illusion nehmen aber: Meine Abschlusshirts sind bspw. alle mit Siebdruck bedruckt worden.

Dafür haben wir zu Hause Bandshirts, die genau so aussehen, wie du es beschreibst lol

Dann lass es halt, es war nur ein Vorschlag. Vorkasse und dann beim Festival abholbar wäre mein weiteres Vorgehen gewesen.

3 „Gefällt mir“

Sowas haben wir schonmal probiert beim Thema größe Größen.
Weil, gerade bei teuren Dingen wie Hoodies, willst du keine 20 Stück in 4XL machen die dann liegen bleiben.
Gleichzeitig kann man sich sicher sein, dass wenn man 5 Stück in 3Xl Drucken lässt, man auf einmal 15 wohl genährte Leute vor sich hat die einem eins abkaufen würden.

Deswegen haben wir mal vor 2 oder 3 Jahren auf die Website geschrieben, dass wer Sachen in 4XL oder 5XL (größer macht keinen Sinn, weil man neue Siebe bräuchte) will, Oder sichergehen will das 3XL noch da ist wenn er kommt (weil ja nicht jeder schon ganz am Anfang ins Merch rennt bzw zu Festivaleröffnung da ist) uns einfach eine Mail schicken soll.
Nichtmal Vorkasse sondern einfach nur

„Hi Max Mustermann, bitte Hoodie und Shirt in 4XL, ich hole es Freitag auf dem Festival dann ab“

Bis auf 2 Leute die das nutzen um jeweil sicherzugehen dass ein 4XL Hoodie für sie gedruckt wird und vor allem zurückgelegt, hat sich da quasi noch keiner gemeldet.

Haben sich bei dir persönlich, wie im Fall der Girlie Shirts, 40 Leute vorab beschwert, warum es nicht angeboten wird? Das ist für mich ein signifikanter Unterschied. Du kannst denen mitteilen, was eure Alternative wäre (mit Vorkasse und wo zu abholen) und entweder, es wird angenommen oder nicht. Wenn nicht, haben sie Pech.

Es ist aber auch vollkommen okay, wenn du diesen freiwilligen (!) Service aufgrund von Zeit und Stress nicht anbieten willst. Es ist legitim, dass ihr nur Unisex zum Kauf anbietet. Es ist persönliches Pech.

Bei Geld siehst du halt, wer wirklich was will oder nur meckert. Wenn der Großteil nur jammern will, hat sich das Thema eh erledigt.

5 „Gefällt mir“

Ich hab doch nicht gesagt dass sie sich vorab beschwert haben.

Die haben sich beschwerrt bei mir am Merch Stand, warum es keine 2024er Girlies gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es krass wie beliebt diese Shirts von diesem kleinen Festival sein sollen. Auf allen Festivals auf denen ich war, kaufen doch keine 10% der Besucher ein solches Shirt.

Das wären aber nur Simulationen, nicht das echte

Das hat sich alles nicht so gelesen, als wäre es bereits vorbei, sondern ihr euch in der Vorbereitung befindet. :smiley:

Mein Vorschlag kann aber weiterstehen bleiben; so kannst du sie vorab auf der Website informieren, ggf
ein Vermerk auf Flyern und sonstigen Marketing (Social Media), dass es dieses individuelle Angebot gibt. Da lohnt es sich, vorher auf Social Media eine Umfrage zu machen, ob Bedarf überhaupt besteht.

„Wir haben uns 2024 aufgrund von xy dazu entschieden keine Girlie Shirts anzubieten. Da es viele Nachfragen am Merch Stand gab, was uns sehr freut, wollen wir nun prüfen, ob ein on demand Konzept für nächstes (dieses Jahr, wenn 2025 verfasst) Jahr sinnvoll wäre“ blabla usw.

Aber wie gesagt, kannst du machen, musst du aber NICHT. Dieses Jahr gab es Beschwerden, weil es zuvor 2 Jahre verfügbar war. Pure Gewohnheit.

Im Non Metal Bereich würde ich dir da zustimmen.
Metal Fans sind da aber etwas anders.
Da ging beim Merchverkauf der Bands auch Cds Vinyls und Tapes noch sehr gut.

Äh, also auf kleinen Festivals im Metal Bereich, so meine Erfahrung, also unter 1000 Besuchern kaufen ca 80-90% der Leute ein Shirt des Festivals.
Plus teils noch von Bands natürlich.

Dazu noch Leute aus dem Ort die man umsonst reinlässt (goodwill mit den nachbarn) teilweise die auch eins kaufen.
Dazu noch Leute die ein zweites Shirt für Partnerin, Kinder und co mitnehmen. (die alten Girlies von 2023 und 22 haben wir für einen 5er rausgehauen, das haben viele dann mitgenommen, weil ein Girls S wunderbare Kinderkleidung gibt, oder baby wenn man es etwas abnäht)
Bands kaufen auch fast immer ein Shirt, gerade kleinere Bands, da die natürlich es haben wollen da sie draufstehen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das ist der Punkt, über den der Veranstalter mal nachdenken sollte. Warum kommen so wenige Frauen auf mein Festival?

1 „Gefällt mir“

Klar, das ist Carl Weathers in Predator :eddyclown:

6 „Gefällt mir“

Einfache ANtwort:

Metal :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“