Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Dann muss der Metal sich eben mal Gedanken machen, warum ihn nicht mehr Frauen mögen :kappa:

Aber keine Ahnung wie hoch der Anteil an weiblichen Metal Fans tatsächlich ist und wie viele auch auf so ein Festival gehen, in diesem Ort usw.

Weil es ein Black und Death Metal Festival ist.

In anderen Genres, ala Symphonic und co, kommen mehr Frauen zu Konzerten und Festivals.

Generell ist der Frauenanteil aber nunmal einfach nicht soo hoch, ist nunmal so.
Menschen mögen was sie mögen. Im Reitverein der Kollegin sind auch weit mehr Frauen als Männer.
So sind eben die Interessen.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an, er meint damit auch das Umfeld.
Es gibt ja durchaus auch Veranstaltungen die vielleicht von Frauen gemieden werden, weil sie sich dort aufgrund ihres Geschlechts nicht wohl fühlen. Ohne eine Diskussion darüber starten zu wollen, nur als Erklärung und zum darüber nachdenken, es muss nicht nur an verschiedenen Interessen liegen.

3 „Gefällt mir“

Ja, das ist sicherlich die Antwort wenn man es sich einfach machen möchte. Ist halt so, nicht weiter drüber nachdenken.

So ist es

1 „Gefällt mir“

Aber du weißt doch gar nichts über das Festival? Du gehst direkt davon aus, dass es dort frauenfeindlich sein muss, weil der Anteil gering ist. Das finde ich ihm und Fans gegenüber gerade schon unfair. Es kann einfach an der Location und Uhrzeit liegen oder daran, weil Bands spielen, die einen nicht interessieren oder weil es andere Verpflichtungen gibt, die wichtiger sind.

Ich finde den Rückschluss daraus schwierig, den du direkt ziehst.

21 „Gefällt mir“

Absolut, was hier schon wieder angedeutet bzw. unterstellt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte mich über so ein Festival gefreut, wenn es in meiner Nähe wäre und ich die Zeit hätte.

Das können ja individuelle Gründe sein, aber warum sollten diese Gründe vor allem Frauen betreffen?
Ich habe dem festival nichts vorgeworfen, aber ich finde, wenn der Anteil der weiblichen Gäste so gering ist sollte man als Veranstalter mal darüber nachdenken warum das ist ist.
Es ist schließlich schon auf normalen Mainstream-Rockfestivals so, dass Frauen da nicht unbedingt immer den allerbesten Stand haben.

1 „Gefällt mir“

Du wirst halt bei einem Bundesligaspiel der Männer auch immer mehr Männer als Frauen haben, wenn das Stadion aber ausverkauft ist und alle zufrieden sind, dann braucht man ja auch nichts zu ändern.

Es wird wohl auch einfach so sein, dass mehr Männer diese Musikrichtung hören, die Gründe dafür können vielfältig sein, aber das deshalb auch die Zahl der männlichen Besucher höher ist, liegt ja auf der Hand.

1 „Gefällt mir“

Ja, individuelle Gründe, in denen du direkt eine frauenfeindliche Umgebung siehst. Es kann manchmal einfach nur sein, dass man nicht den Geschmack trifft. Warum sollte man auf ein Festival gehen, dass einen inhaltlich nicht interessiert?

Ich wäre ja bspw. Teil des Problems, weil ich als Frau keine Lust auf Festivals a la RaR habe (da mich die meisten Bands nicht ansprechen) und damit die Quote drücke.

Würdet ihr das annehmen?

Umfrage sicherheitshalber anonym

• Ja
  • Eher ja
  • Eher nein
  • Nein
0 Teilnehmer

Komischer Fetisch, aber der Stundenlohn ist nicht verkehrt.

1 „Gefällt mir“

Der Stundenlohn macht es wirklich überlegenswert. Und ich muss mich ja nicht zum Affen :eddy: Hund machen :sweat_smile:

Kann ja einfach ein älterer einsamer Mensch sein, der nur zwei Mal die Woche Gesellschaft bei einem Spaziergang haben möchte. Ich würde nicht sofort von irgendetwas kontroversem ausgehen.

Warum schreibt man dann Gassi gehen und nicht spazieren gehen? :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

die überschrift suggeriert in ihrer Schreibweise, dass weibliche Gassigeherinnen gesucht sind („…Minijobberin“).
Das würde ich ggf. vorher schon noch abklären. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Der Vergleich hinkt, weil bei dem Festivalbeispiel ja eine Unzufriedenheit geäußert wurde. Also ist Änderungsbedarf vorhanden.

Mag sein, ich finde es nur interessant, warum man sowas immer als gottgegeben hinnehmen möchte. Bloß nicht nachforschen warum keine Frauen kommen, am Ende entdeckt man noch etwas, was einem nicht gefällt.
Edit: Abgesehen davon aber trotzdem schönes Beispiel. Gerade beim Fußball hat sich die Zusammensetzung der Zuschauer:innen ja deutlich geändert im Vergleich zu den 90ern. Die Stadien sind heute voller, gerade weil daran gearbeitet wurde, auch Frauen / Kinder ins Stadion zu bekommen.

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Musste ich auch sofort dran denken! :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Abklären auf alle Fälle :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“