Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Tja … da ich erst die Tage allgemein mit MM gestartet bin, habe ich noch eine Menge vor.

generell sind seine PnP rewatches sehr interessant zu sehen auch die alten tears teile hat er mal rewatched das is sehr cool

1 „Gefällt mir“

Du meinst einen Mährwert? :kappa:

Tears fand ich auch richtig sehenswert, weil er viele Anekdoten und Anmerkungen zu früher geben konnte.

Habe in der langen Pause zwischen „Walpurgisnacht“ (2019) und „Soirée Bizarre“ (2023) das Interesse verloren. Habe schon den 2023er Teil nicht mehr geguckt.

Ich hab nur diese Sidequest zur Hälfte gesehen, habe eigentlich vor, die Abende noch nachzuholen, zumal Morriton Manor mit zu meinen Favouriten PnPs zählt.
Was sicher auch daran liegt, dass Kampf nicht so eine große Rolle einnimt und die Figuren mehr atmen.
Obwohl ich auch hier wieder am Anfang, bei diesem Spiel mit den Kindern schon gemerkt habe (das soll übrigens keine Kritik sein und hat mehr mit mir selbst zu tun - ich kapier schon, warum das so ist bzw sein muss), so ganz ist diese „Spielebene“ nix für mich und macht vieles an Handlungen recht repetitiv und tritt oft sehr auf der Stelle. Wie gesagt, ich weiß, das ist immer noch ein PnP, eben ein Spiel und ich finds auch gut, dass das so verhandelt wird und will das garnicht groß ändern, aber manchmal find ichs meiner Unterhaltung nicht besonders zuträglich haha. Und wieder Würfeln. Und Werte abgleichen. Hier hast du einen Bohnuns, das erleichtert den Wurf. Leider nicht geschafft, aber jetzt probierts der Zweite. Und der Dritte - sapperlot, endlich geschafft.
Klingt negativer, als es gemeint ist - ich schau das wie gesagt eigentlich ganz gern.

das fällt eig ziemlich weg, das haben sie früher gemacht aber in den ich sag mal in den letzten MM kam das kaum vor das sie versuchen so sachen mehrmals zu machen und versuchen.

Sie müssen halt manchmal mehrmals proben bestehen weil es eben kontinuierlicher stress für den charakter ist, das finde ich eig auch relativ realistisch das man eben nicht nach 1 mal gut zureden seine meinung ändert ect.

Generell kämpfen sie in MM ja eh kaum deswegen schau ich das auch gerne weil ich finde kämpfe selbst extrem langweilig (spiele/habe gespielt mit freunden DnD und da is kämpfen echt öde)

…und ist damit heilig! :beanderp:

Wenn das der Papa liest!

Mein Vater ist sogar katholisch, aber bei uns kam immer das Christkind. :beanfriendly:

Hier kommt auch das Christkind, ist ja in der Zwischenzeit auch eher ein katholisches Phänomen, schon iwie witzig, wie das so kommt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Oha!

Er musste sich sogar damals noch eine priesterliche Genehmigung holen, eine evangelische Frau heiraten zu dürfen. Und er musste unterschreiben, dass er seine Kinder im guten, katholischen Glauben erzieht. Well…

3 „Gefällt mir“

Den Zusatz beim Ehegelübde find ich bis heute eigenartig.

Welche Edition? Die aktuelle 5. hat ja sehr viele Leute zu Rollenspielen gebracht, aber die Kämpfe holen mich da auch nicht ab, die fand ich in früheren Editionen besser und aktuell in Pathfinder 2 richtig gut. Also je nachdem was du kennst gibt es bestimmt eine Edition, die dir besser gefällt. Oder ein anderes System, das Kämpfe ganz anders behandelt (wie Hexxen 1733 oder Dungeon World z.B.) oder eins, das komplett ohne Kämpfe auskommt.

Ich selbst kann mit Rollenspiel für Publikum wenig anfangen, ob jetzt von RBTV oder Nachahmer wie Critical Role. Ich schweife gedanklich beim Zugucken öfters ab und schau dann lieber einen der zig Filme oder eine Serie, die ich auf der Watchliste habe.

Aber ich finde super, dass diese Shows so viele Menschen zu diesem großartigen Hobby bringen. Je mehr Leute Rollenspiele spielen, desto besser!

2 „Gefällt mir“

Ich hatte jetzt erst dieses Wochenende eine Trauung, die ich mir mehr oder weniger „eingebrockt“ habe. Das Paar wollte ursprünglich katholisch heiraten, hat aber kein Interesse daran, Kinder zu bekommen. Das ist evangelischerseits nicht weiter tragisch, aber katholisch gesehen ist das literally der einzige Grund, eine Ehe einzugehen und du wirst in diesem Gottesdienst darauf ja auch vereidigt. Deshalb fragte mich das Paar, ob ich den Traugottesdienst auch in einer katholischen Kirche machen könnte.

Tja, unerfahren, wie ich war, habe ich dann sinngemäß gesagt: „Wenn ihr schon katholisch heiraten wollt, dann redet doch einfach nochmal mit denen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich dann da so quer stellen.“ Ende vom Lied war dann, dass die Katholiken sie sogar aus der Kirche rausgeschmissen haben und sie dann auch noch die Örtlichkeit wechseln mussten.

Die Trauung selbst war aber entgegen meiner sonstigen Erfahrungen ziemlich gut und hat echt Spaß gemacht.

4 „Gefällt mir“

Gut, wenn du dem eigenen Personal die Fortpflanzung untersagst, musst es eben den Schäfchen auftragen :sweat_smile:

Konsequent, und das bei den fallenden Vereinszahlen.

Ich habs direkt bildlich vor mir. „Gehet hin meine Kinder und erlärt dort euer Anliegen. Es ist ein Anliegen aus Liebe, nichts als Liebe werdet ihr also ernten.“

-Schnitt-

3 „Gefällt mir“

exakt die, war aber ne reine online gruppe, wir waren auch etwas zu groß mit 6 leuten.

kenne noch ein anderes system weiß aber nicht mehr was das war, war auch ne riene online gruppe da waren kämpfe spassiger.

Generell bin ich aber einfach ein fan davon eher rätsel zu lösen sich zu unterhalten und so weiterzukommen als zu kämpfen dafür spielich videospiele da bin ich mehr der visuelle typ, mir gibt es auch nix zu beschreiben wie ich ein monster/gegner besiege das löst nix aus bei mir :smiley: