Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Situation:
Ihr habt eine Einladung zu einem Kongress bekommen. Das Thema sagt euch so gar nichts… …irgendwas, womit ihr noch nie in eurem Leben was zu tun hattet…
Da es laut Ankündigung aber kostenloses Schnittchen und Sekt/O-Saft gibt, sagt ihr zu.

Als ihr ankommt ist der Vortragsraum gut gefüllt. Ihr schätzt so 200 bis 500 Menschen…
…ihr werdet zu einem Platz ganz vorn in der ersten Reihe geleitet… …wow… …da steht sogar euer Name auf dem Stuhl…

Nach der Eröffnungsrede der Hosts wisst ihr immer noch nicht so recht, worum es eigentilch gehen soll… …viele Fremdwörter… …vielleicht Meeresbiologie oder Astrophysik… …vielleicht auch Medizin oder Ethnologie… …hmm - keine Ahnung…

…es wird der nächste Vortrag groß angekündigt… …klingt wichtig…

„Es trägt zu diesem spannenden Thema vor… …[EUER NAME]!“

…Spotlight auf euch… …Applaus… …eine grinsende Assistenzperson drückt euch ein Manuskript in die Hand…

…ihr könnt noch schnell sagen, dass ihr auf’s Klo müsst und so 10 Minuten Zeit gewinnen, um euch die ca. fünf A4-Seiten anzuschauen…

…da muss wohl eine Namensverwechslung vorliegen - ihr teilt den Namen zufällig mit einer Koryphäe der Meeres-Astronomie-Ethnologie-Chirurgie… …oder so…

Jedenfalls wollt ihr die Menge nicht enttäuschen und werdet nach euren 10 Toilettenminuten diese Rede halten.

Frage:

Auf einer Skala von „Salzsäule“ (0) bis „Liebeskind von Nils B. und Florentin W.“ (10) - wie gut könnt ihr bluffen/improvisieren, sodass die 500 mäßig bewanderten aber interessierten Menschen im Publikum euch abnehnehmen, dass ihr der Spezialist seid?

• 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
0 Teilnehmer

das kommt drauf an ob ich ablesen darf von meinem manuskript und wie komplex das thema ist und wie schnell ich die grundzüge verstehe

pauschal nicht beantwortbar, bin zwar wortgewandt aber so einfach nicht zu beantworten

2 „Gefällt mir“

Selbst wenn ich wirklich Experte wäre, 0. :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Krass. Deswegen habe ich an den so überhaupt keine Erinnerung mehr. An die ersten beiden schon komischerweise

Ihr dürftet euch bis zu 20 Urlaubstage zusätzlich kaufen. Was wäred ihr bereit zu bezahlen ? Ihr müsst nicht alle kaufen. Das Geld würde euch von eurem Netto abgezogen werden.

• Würde keine kaufen wollen.
  • <20€
  • <40€
  • <60€
  • <80€
  • <100€
  • <120€
  • <150€
  • <200€
  • <300€
  • <500€
0 Teilnehmer

dauerhaft? oder einmalig?

also für alle oder pro tag? also 20€ pro tag was dann maximal 400 wären oder 20 für alle?

Du darfst jedes Jahr zu deiner Urlaubsplanungszeit neu entscheiden.

Jeder Tag kostet dich 20€. Du darfst aber entscheiden, ob du einen, fünf oder 20 Tage kaufst.

Hm.
Ich glaube das viele Koryphäen ziemlich schlecht vor Publikum sind.
Am Ende reicht es ziemlich sicher einfach mit einer gelangweilten Stimme das Manuskript vorzulesen und niemand würde sich wundern, alle würde nur denken: „Man ist der Dude langweilig“ aber ich glaube nicht das es jemand hinterfragen würde.
In der Situation eines gelangweilten Publikums waren wir alle schon und ich hab eine sehr gute Gutenacht-Geschichten-Stimme.

2 „Gefällt mir“

und der o.g. Preis ist pro zusätzlichem Urlaubstag?!

das heißt jedes jahr müsste ich bei der niedigsten antwort für 1 tag 20€ abdrücken einmalig?

@D_Laurent

Ja

1 „Gefällt mir“

Hm.
Ich müsste das eigentlich mal ausrechnen, den theoretisch kann ich das.
Ich kann jederzeit unbezahlten Urlaub nehmen wenn ich das früh genug kommuniziere.

1 „Gefällt mir“

ok. also da würd ich mir sofort nen Monat frei kaufen (also alle 20 nehmen) und wäre bereit zwischen 1500 und 2000 € abzudrücken… …irgendwie so in dem Bereich.

2 „Gefällt mir“

Ich kann es in gewisser Weiße auch, aber irgendwie bin ich der Einzige, der es nicht machen will :smiley:

:beanthinking: muss nochmal rechnen weil es wird ja einmalig abgezogen d.h. wenn ich das 20 tage für 100€ kauf sind das 2k für ca 1 monat was ja auch fast ein monatsgehalt ist d.h. vermtulich wäre ich irwo bei 80€ bis 100€ weiß nicht ob ich immer alle nehmen würd eoder nicht aber grundsätzlich find ich die idee nice

Das kommt irgendwie drauf an, wie wurscht mir der Moment gerade ist.
Ich bin schon vor meinen eigenen Arbeiten gestanden und hab kaum einen geraden Satz herausgebracht und in einem anderen Moment sprudelts nur so mir heraus raus.

Ich seh mich selbst eigentlich eher nicht als jemanden an, der gut Vorträge halten kann, kann mir aber durchaus vorstellen, dass ich mir, wenn ich in der richtigen Stimmung bin, noch 3-4 Sekterl reinstelle und dann irgendeinen Blödsinn aus den Fingern saug und das als große Albernheit betrachten kann - weils ja eben sichtlich nix mit mir zu tun hat und so absurd klingt.
Kann mir aber auch vorstellen, dass ich, selbst mit den Zetteln als Krücke in der Hand, zittrig dastünde und kaum eine sinnvolle Silbe aus dem Mund kommen würde.

Mir einen Text in 10, 15, 20 Minuten so anzueignen, dass ich ihn halbwegs souverän abrufen und wiedergeben könnte, ich glaube das brächte ich nicht zusammen. Bei mir wäre es, wenn ich mich dafür entschiede das durchzuziehen, eher ein Schalk, eine quatschige Behauptung.

1 „Gefällt mir“

Wie ich im zweien Absatz dachte, dass wir bestimmt zu einem Kult eingeladen wurden, der uns finsteren Göttern als Menschenopfer darzubieten (daher auch die Kostenlosen Schnittchen, um uns zu locken) :simonhahaa:

Naja, ich habe erst kürzlich ein Buch mit einer Sammlung von Lovecraft-Geschichten beendet.

1 „Gefällt mir“

die Motivation dahinter ist ja zunächst mal (für’s Publikum) egal…

…so lange der Bluff glaubhaft rüberkommt.
Meinetwegen auch angetrunken und überzogen.

Oder todernst und streng („Ruhe da hinten!!“)…

…gibt ja viele Arten, sowas durchzuziehen…

…und klar, ist die o.g. Situation übertrieben und absurd… …aber manchmal hat man das im Alltag ja schon… …so im ganz Kleinen… …das man sich vielleicht hätte vorbereiten können, es aber aus irgendeinem Grund nicht getan hat und dann trotzdem was (glaubhaft) abliefern soll.

Also für die paar Euro würde ich alle kaufen.

Naja für 500€ wären bei 20 Tagen 10.000€. Also circa 20.000€ Bruttogehalt, die verpuffen.