Einekrochn
Hab nochmal nachgeschaut und Abschnitt. 11 §18 Abs. 2 regelt in einem Satz alle nicht Wirbeltier.
→ Schmerz/Leid/Schäden ohne guten Grund
Also auch ne Owi und die verjähren. Strafrechtliches nur für Wirbeltiere
Wobei ja „Entertainment“ vlt als „guter Grund“ gelten könnte
Plemplem.
Talahon wirkt auf mich wie eine neue Version des K-Wortes, mit dem türkische Personen bezeichnet wurden/werden
Geht schon in die Richtung.
Teilweise ist das ja auch eine ironische Selbstbezeichbung, wird aber auch von rechten als Schimpfwort genutzt.
Da gibt es glaube ich noch kein endgültiges Urteil.
Ganz schön schwach dieses Jahr
Das hör ich jedes Jahr
Naja, Talahon ist ja eher was was ein Verhalten beschreibt.
Wenn jemand sagt „ich hab ein Problem mit all den Dealern und Kriminellen am Frankfurter Hauptbahnhof“ ist das jetzt nichts wo ich die Augen hochziehen würde.
Genauso wenn jemand sagt „also die ganzen Talahon Spezis da im XY Park Berlin machen nur Probleme“
Weil das beschreibt ja gerade nicht den türkisch/arabisch aussehenden Anwalt/Optiker/Handwerker etc etc etc sondern eine bestimmte Schicht sich schlecht und Antisozial verhaltender Jugendlicher und jungen Erwachsenen.
Klingt nach rassistisch gefärbten Klassismus.
Sollte in meinen Augen auch eher unter den Unwörtern laufen
Das Wort hat sich doch durch einen Gangsta-Rap-Song verbreitet. Eben in jenem über-männlich dominierten Milieu, das auch die Alphas und die Babos abkultet.
Mehr oder weniger ein Synonym für Macker, aber eben auch eine Selbstbezeichnung.
wtf.
wie hat das 2.5 Mio Aufrufe…
…bin wohl zu alt für diese Kunstform.
Wie neulich jemand treffend sagte - „es gibt irgendwie nur noch Gangster-Rap und Fahrstuhlmusik“.
Das Video ist ja mega „isch stecke deine Leiche in Decke“ ist aber mein lyrischer Favorit.
ich glaube es waren „Säcke“… …aber unbenommen
Vllt eine UO für manche und auch ein wenig intolerant, aber Gangsta Rap hat für mich sehr dazu beigetragen, dass so einige den Respekt generell verloren haben und meinen um cool so sein, müssen sie sich Gangsta verhalten und andere Menschen wie Abschaum behandeln…
ich glaub, so pauschal würd ich das nicht formulieren.
Zunächst mal kann ich „Gangsta-Rap“ (whatever) als eine Art Kunstform zumindest akzeptieren - auch, wenn mir das Meiste nicht gefällt…
…aber auch hier gibt’s musikalisch imo große Güte-Unterschiede was Lyrik und vor allem Rhythmik/Timing (der Silben auf den Takt sowie Reim-Muster) angeht…
…mitunter kann ich dem sogar etwas abgewinnen, wenn es gut gemacht ist.
Aber - wie überall: es gibt halt Idioten, die die Kust(figur) nicht vom RL unterscheiden und dann meinen, dass sich „Gangsta-Rapper“ auch im RL oder generell so verhalten müssen/sollten etc.
Und da würd ich dir zustimmen, bei solch unreflektierten Konsumenten trägt das wohl dazu bei, dass die Sitten verrohen… …im Alltag… …im sozialen Umgang…
…und es mag sogar so sein, dass es eine Vielzahl der Konsumenten betrifft, die das nicht als „Kunst“ (ob man es mag oder nicht) begreifen sondern als Handlungsanweisung zum „cool“ und „erfolgreich“ sein.
Jetzt kann man fragen, in wie weit man das den Künstlern vorwerfen kann, die sicher auch mit dieser Wahrnehmung ihrer Werke spielen und darum wissen.
Wenn nicht Vorsatz dann doch sicher häufig Fahrlässigkeit, ja.
Ist mir bewusst das es hart pauschal formuliert war…für mehr reicht meine Energie gerade nicht. Ist sicher auch harter Bias meinerseits, nur die meisten intoleranten Arschlöcher, die sich wie King Schwingeling verhalten, hören halt den Style
Das gefällt mir
ich wollte dich nicht angreifen.
im Gegenteil - dir im Grunde zustimmen…
…nur noch die Dimension der „Kunst“ hinzufügen.
Hab mich auch nicht angegriffen gefühlt. Keine Sorge.