Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Wow schön! :cat_wow:

2 „Gefällt mir“

Wenn nix anderes da is, why not.

An alle die Sammlungen von etwas besitzen zb @Stubbinator und seine riesen Filmsammlung.
oder @HerrDirk der sicher eiiiniges an Kunstwerken von anderen Künstlern daheim hat.

Habt ihr jetzt momentan irgendwo eine Liste, gut auffindbar oder teil des Testaments (wenn ihr eines habt) welches die wertvollen Stücke eurer Sammlung wären, damit sollte euch heute etwas passieren, eure Erben nicht wertvolle Stücke für 3,50DM verkaufen, verschenken oder wegwerfen ?

Weil egal ob Manga, Magic Karten, Erstausgaben Comics/Bücher, Videospiele etc hat die Family oft absolut keine Idee, das das etwas wert sein könnte zb.

• ja so eine Liste gibt es
  • nein so eine Liste gibt es nicht
0 Teilnehmer

Nein und würde ich auch nicht anfertigen wegen Erbes (eher wegen Achtung Trigger Versicherung, falls mal was geklaut wird oder es durch Feuer etc. kaputtgeht)

Ok, folgefrage,
wäre es euch denn wichtig, das eure Erben die wertvollen Stücke erkennen um sie entweder in ehren zu halten, oder zumindest teuer zu verkaufen damit sie etwas davon haben ?

• Wäre mir egal
  • ja sie sollten schon die teuren teile auch erkennen können
0 Teilnehmer

Ist mir vollkommen egal, zumal meine „Ist-Werte“ eh veraltetet sein werden (sofern es nicht ein wirklich sehr besonderes Stück ist). Nur, weil es heute was Wert ist, muss es das morgern oder in 50 Jahren nicht sein. Genauso umgekehrt der Fall, wo was Wertloses vielleicht wertvoll sein kann.

Edit: Ah, bezieht sich gar nicht direkt auf die „Wert-Liste“.

Dann sind wir schon 3 :joy:

Ja klar. Kakao geht ja auch kalt klar?

2 „Gefällt mir“

Ich glaube seit meiner Kindheit nicht mehr.

Haben wir aktuell wieder.

Sie sollten meine Platten, die mir sehr wertvoll (nicht nur monetär) sind zumindest nicht einfach wegwerfen. Ich würde ihnen zutrauen in der heutigen Zeit selbst zu recherchieren, so viele Dinge die womöglich wertvoll sind haben wir nicht.

Ich bin ja tot von daher ist’s mir dann egal. Ich selbst geh damit zu bares für Rares.

2 „Gefällt mir“

Haben aktuell auch 10 aber mit Regen, morgen ist Hochwassergefahr angesagt, bis inklusive Sonntag. Mal schauen, ob die Mauer hält. :sweat_smile:

Innerhalb weniger Tage 20 Grad Unterschied ist schon nervig :poop:

1 „Gefällt mir“

Ich hab selbst keine Ahnung, ob davon irgendwas noch wertvoll ist…

Nee hab ich nicht. Es gibt zwar einige Sammlereditionen in meiner Sammlung, die recht selten bzw für gutes Geld über den Tresen gehen, aber ob das in ein paar Jahren den selben Wert hat, kein Plan

wobei es für laien ja zb schwer ist zu erkennen was sie da haben.

Standard Beatles PlatteX , 30€
Beatles Platte X, 3te Pressung Japan, 300€
Beatles Platte X, Erstpressung, UNBEZAHLBAR

Und unter hunderten oder dutzenden platten rauszufinden, welche wertvoll sind, schwierig, weil einfach plattenname und vinyl eingeben sagt ja nichts aus, da es ja oft darum geht welche serie, welche pressung etc.

Als wir bei meiner Tante ausgeräumt haben, waren da auch ein paar potthässliche Vasen.
Bei einer die war so potthässlich das ich gedacht habe „könnte schon fast kunst sein“, aber google lens hat gesagt, dass es ein massenprodukt ist, xfach auf ebay für nen 10er.

Es ist mir eigentlich ziemlich egal was mit meinem Zeug passiert wenn ich tot bin.

1 „Gefällt mir“

Krieg ich es dann? :beanaww:

Vorher schmeiß ich es in den Müll :beanwat:

Ich hab meine Schwester ab und zu mal darüber informiert, was mehr wert ist und was nicht. Keine Chance, dass die sich das gemerkt hat, aber sensibilisiert für das Thema ist sie, sodass sie dann im Zweifelsfall zumindest mal online googlen wird für was einzelne Sachen bei E-Bay weggehen.

Anders ausgedrückt: Für das Erbe kann man auch mal selber etwas arbeiten. Hehe.

:sweat_smile: mir fällt grad haufenweise Zeig von damals ein,
Muss mich daher korrigieren, ich war in zwei „Freizeitparks“, ein oder zwei mal im Rusti Land und super oft im Erse Park, das war der mit den creepy Animatronics :beanjoy:

Ich habe ein paarhundert im Keller und nur wenige oben, bei denen sollten sie drauf achten.
Wobei unten bestimmt auch zigtausend Euro liegen.