Der seriöse Umfrage-Thread XXII

gleich 2x „nie Gedanken gemacht“ als Option…

…da hast du dir aber keine Gedanken gemacht :kappa:

1 „Gefällt mir“

ja wenn es keine massive lärmbelästigung ist und nicht den ganzen tag is find ich das ok.

mach ich selber meist und die waschmaschine braucht da nur so 30-50min für eine runde das ist mMn noch ok als lärmbelästigung

Wasche meine Wäsche immer Samstags und Sonntag.

Meistens mit dem eco Mode 2std

Meine Wohnung ist so gut lärmtechnisch isoliert, das die Nachbarn eigentlich nicht gestört werden von den Geräuschen einer Waschmaschine.

Ich hab mal gelesen, dass das sogar erlaubt ist und nur ein Mythos, es wäre verboten am Sonntag?! :beanthinking:

Ich versuche trotzdem immer, es zu vermeiden. Keine Lust, dass dann doch wer davon genervt ist und rumdiskutieren will. Ich will keinen Streit, okee? :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Hab heute gerade 2 Maschinen gewaschen

1 „Gefällt mir“

Ich hab da immer ein bissl ein schlechtes Gewissen, weil ich niemandem auf die Nerven gehen will, aber grundsätzlich find ich das voll okay und hab kein Problem damit.
Es gibt bei mir ohnehin nicht einen „Wäschetag“, dazu bin ich zu unstrukturiert - wenn ich merke, es wird wieder eng, dann wird gewaschen haha.

Generell ist wohl auch die Ruhe nach 10 Uhr mehr so ein colloquial Einverständnis der Gessellschaft, auf das man sich irgendwie geeinigt hat. Aber da gibt es wohl auch kein explizites Gesetz, Ruhestörung kannst du grundsätzlich den ganzen Tag lang melden.
Hat mir zumindest mal ein Anwalt so erklärt, ob das richtig ist, weiß ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Nerven aus Stahl. :beanlurk:

es ist einfach gute Tradition, dass ich in meinen Umfragen einen Fehler bzw was Dummes einbaue, was mir dann erst eine halbe Stunde später auffällt :beanlurk: :

2 „Gefällt mir“

Ist das dann ein FIehler? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich habe ich heute Wäsche gewaschen. Ich wasch halt wenn es nötig ist und ich Zeit habe und das ist oft am Wochenende. Ich habe mir auch nie Gedanken gemacht, ob das irgendwen stören könnte. Die Waschmaschine meiner Nachbarn höre ich wenn überhaupt nur im Bad und da stört es mich nicht. Ich glaube meine Spülmaschine ist lauter als meine Waschmaschine.

2 „Gefällt mir“

Interessant ist noch warum man es tut oder nicht bzw. ungern:

• Will Nachbarn nicht stören
  • Will am Sonntag nichts arbeiten
  • Aus religiösen Gründen
  • Andere Gründe
  • Habe aber keine Nachbarn im Haus
  • Ich wasche sonntags
  • Schrödingers Vollwaschmittel
0 Teilnehmer

Ich verzweifel gerade an Autokorrektur.
In meiner Umfrage: Nad statt Bad und gezweifelt statt gezwungen.

Obwohl Nad ist bestimmt kein Wort und kommt wohl eher davon das ich immer zu schnell tippen muss ohne zu kontrollieren was passiert.

1 „Gefällt mir“

A wise man once said:

„I did nad!“

2 „Gefällt mir“

:white_check_mark: wurde so erzogen aufm land das man sonntags ruhe sein sollte
:white_check_mark: lebe jetzt in der stadt mir ist alles egal

… und dieses fantastische Wortspiel ermutigt mich, dass ich mich auch in Zukunft NICHT bemühen werde, F(l)ehler zu vermeiden :kappa:

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich auch Sonntags wasche, aber meine Maschine ist für mich selbst schon so nervig laut und rumpelt vor sich hin, dass ich das dann in meiner Empathie auf die Nachbarn übertrage und mir ein schlechtes Gewissen einrede. Aber wider eben diesem schlechten Gewissen wird dann trotzdem gewaschen, wenn es grad nötig ist.

3 „Gefällt mir“

Ist bei uns easy.

Wir habe keine Nachbarn ober oder unter uns. Ein Reihenhaus was an einer Seite ein Nachbarhaus hat.

Unsere Waschmaschine ist im Keller, Wohnzimmer im EG, Schlafzimmer 1. OG. Da stört uns das Waschen nicht und die Nachbarn erst recht nicht.

Ich finde aber auch dieses ganze Ruhezeit und Sonntagsding völlig aus der Zeit. (genau so wie zb Karstadt Öffnungszeiten)

Die Leute arbeiten mehr, länger und nicht unbedingt 9-17 Uhr an Wochentagen.

Ich habe zb die letzten 8 Samstage gearbeitet (mit bis zu 65 Stunden in der Woche). Irgendwann muss ich waschen, rasenmähen etc.

Wenn das zwischen 13-15 Uhr ist oder Sonntag. Ist mir eigentlich egal. Ich habe sonst einfach keine Zeit dafür.

Solche Richtzeiten sollten sich vielleicht an die Arbeitswelt anpassen.

2 „Gefällt mir“

Die Leichen im Keller haben sich noch nie beschwert. :beanlul:

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht dran erinnetn überhaupt mal die Waschmaschine unserer Nachbarn gehört zu haben und wenn schon, dann war das definitiv vernachlässigbar von der „Belästigung“ deswegen mache ich mir da weniger Gedanken drum. Nur nach 20 Uhr würde ich jetzt keine mehr anschalten, aber ehrlich gesagt wäre das auch einfach nervig zum Aufhängen. :smiley:

Was man dafür um einiges besser hört ist alles, was in die Wände reingemacht wird. Vorgesternabend haben da irgendwelche Nachbarn einfach mal um 22:30 Uhr angefangen irgendwas zu hämmern. Das war dann doch eher irritierend :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“