Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Naja. Was ist denn die Arbeit? Natürlich bin ich auch mal, nach Sportverletzung mit Scheine zur Arbeit gekommen. Alles was mit viel laufen zu tun hat, haben dann andere gemacht.
Aber ne Schreibkraft kann jetzt nicht anfangen mit einer Hand zu tippen mit nem gebrochen arm. Und kommt ja auch drauf an wie die schmerzen sind.
Kann man halt nicht pauschal sagen.

Das gilt doch nur wenn es sich um eine Folge Krankmeldung handelt. Wenn ich 42 Tage im Jahr krank bin durch diverse Erkrankungen, sollte ich nicht ins Krankengeld rutschen.

3 „Gefällt mir“

Es kommt auch drauf an von was 70 Prozent?!
Ein Freund von mir hat 2500 Euro ALG1 (60% vom Nettogehalt) bekommen als er arbeitslos wurde. Das bekommen viele nicht Vollzeit.

Aber natürlich ist es nicht das Ziel lange Krankengeld zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

Nö, ich habe mir damals auch von der IT meinen PC liefern lassen, weil ich zwar noch krank und ansteckend war, aber für ein paar Stunden konnte ich gut HO machen und mich um meine Projekte kümmern.
Oder nach meinem Fahrradunfall war ich am nächsten Tag auch auf Arbeit. Sah halt Scheiße im Gesicht aus, aber das stört ja Excel nicht und so schlimm waren die Kopfschmerzen nicht.
Diese pedantische Betonung auf „Erholungsurlaub“ finde ich auch weird. Ich mein, wie oft nutzt man den Urlaub, um Behördengänge zu erledigen, weil die zu den unmöglichsten Zeiten auf haben. Das ist auch Alles, nur keine Erholung.

Gibt da einige Details, wenn nachlesen willst
Entgeltfortzahlung bei aufeinanderfolgenden Krankheiten | Personal | Haufe

Bei meiner Kollegin zb, wenn sie sich jetzt vor der OP schon krank schreiben lässt, wäre es ja auf die gleiche krankheit zurückzuführen, weswegen sie jetzt eben noch irgendwie arbeitet, damit sie eben nur die 5-6 Wochen nach der OP Lohnfortzahlung hat und nicht da schon längst ins Krankengeld abrutscht.

@Ikko_Frisch
klar, wer 4-5000 netto hat, kann auch mit 60% davon mal gut auskommen.
(Ausser natürlich family, einziges einkommen, und noch ne Hausfinanzierung am laufen,)

Auch eines der wenigen dinge die Corona besser gemacht hat bei uns, ist das es keine Kernzeiten mehr gibt.

Sprich zb um 7 anfangen, bis 9 arbeiten, ausstempel, kurz die 5km von Arbeit zum Amt fahren, Zulassungsstelle und danach wieder in die Firma.
Früher hätte ich da entweder halben Tag Urlaub oder halben Tag überstunden nehmen müssen.

Ich habe 3 Jahre das EEL meldetechnisch betreut. Klar die jährlichen Änderungen sind oft etwas skurril, doch ist es doch genauso wie ich ich meinte. Die 42 Tage gelten für einen Krankheitszeitraum.

1 „Gefällt mir“

image

Okay, tragen die Meerjungfrauen wirklich Bikinis aus Muscheln?

lies bitte den Link, den ich gepostet habe, so hieb und stichfest ist es nicht wie du sagst.

Okay ich weiß nicht was daran nun nicht so ist.
Wenn es dir darum geht, dass man im Zeitraum der ersten Erkrankung eine weitere Erkrankung bekommt liegt es daran, dass es im Vorfeld keine Genesung der ersten Erkrankung gibt.

1 „Gefällt mir“

Die Anlaufzeit beträgt etwa so lang, wie ich wieder ins Bett muss :relieved: :beanfriendly: :sleeping:

2 „Gefällt mir“

Jup und kann dann nicht einschlafen :simonhahaa:

Welche darf es sein?
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 14
0 Teilnehmer

Kommt drauf an mit was. Bei Strammen Max oder etwas, was ich mit Besteck esse, kann es ruhig etwas dicker geschnitten sein, aber allerhöchstens 7-8, ansonsten mit einfach Butter und Belag mag ich es lieber recht dünn und dann so 5-6.

Aber die Perspektiven können auch täuschen und ich schätze das alles dicker ein, als es ist.

Edit: Aber ich esse Brot wenn dann auch zusammengelegt, also zwei Scheiben aufeinander und den Belag in der Mitte. Nur anders wenn es die letzte Scheibe ist oder es halt irgendwo Schnittchen gibt. Gehe jetzt vom Roggen oder Bauernbrot aus.

2 „Gefällt mir“

Ich vermute mal die Zahlen sind die Dicken in mm.

kommt auf käse und brotdicke an und was genau ich essen möchte:

ein Brot mit bissl käse, also ein klassische Käsebrot

oder

Käse mit bissl brot (gibt sehr geilen hartkäse den ich gerne pur bzw nur mit wenig baguette dazu esse)

Und dann hängts halt auch vom Käse ab, gibt Käse der dick geil is und auch käse den man eher dünner aufträgt weil er sonst zu stark ist

naja, mein beispiel das ich angeführt hatte.

Wenn du eine OP in 2 Monaten hast, wegen Hüfte, wo du jetzt schon weist, dass du 6 Wochen ausfällst wegen Krank und Reha, und dich aber vor der OP schon 1 oder 2 Monate krank schreiben lassen würdest wegen der Schmerzen, rutschst du ins Krankgengeld ab für weil das ganze ja zusammenhängt.

Deswegen kommt Kollegin zb gerade mit Schmerzen und Krücken zur Arbeit.

Meinst du das Beispiel? Da habe ich doch nichts zu gesagt, dass es nicht der Fall ist.

Wenns ein geiles Brot ist, dann gern ne 8.
Bei „speziellem“ Wie einem Ciabatta aber auch gern noch mehr, aber das ist ja wieder was anderes.

Dass du Workaholic bist, ist jetzt keine Neuigkeit.

2 „Gefällt mir“

Habe gestern die letzte Folge Almost Daily nachgeholt. Und da dort auch Aphantasie, bzw. visuelles Denken vs. innerer Monolog etc Thema war, und ich das so irre spannend finde:

Wo seid ihr auf der Skala oben? Was seht ihr, wenn ihr euch mit geschlossenen Augen einen Apfel vorstellt?

(öffentlich)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • anders
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“