Wenn jetzt deine Nachbarn an deiner Tür klopfen und dich spontan fragen ob du lust hast mit ihnen Kaffee und Kuchen zu trinken, weil sie haben viel zu viel gemacht, würdest du es annehmen?
Ja, auf jeden Fall
Nein, ich sage höflich nein aber bestimmt.
Ich sage sehr direkt das ich keine Lust auf Kaffee, Kuchen und vor allem Nachbarschaftskontakt habe
Ich sage ja, fühle mich damit aber schlecht
Ich lasse mir spontan eine Ausrede einfallen und tue den Rest des Tages so als wäre ich nicht mehr in der Wohnung
Ich wäre so schockiert das ich nichts sagen könnte und meine Nachbarn erst mal nur irritiert ansehe
Kommt sehr drauf an welche Nachbarn.
Der nette junge Frau die über mir alleine wohnt: Ja, auf jeden Fall
Das Paar, dass ab und zu morgens ihr Kind anschreit: Eher weniger.
nicht alle nein und als direkten nachbar zähle ich unter mir, neben mir und schräg unter mir
und da kenne ich exakt die frau von nebenan aber nicht ihren mann. Sie ist ganz nett irwo aus östlichen ländern (kenne die sprache nicht aber kann es vom klang zuordnen)
Gute Frage, vermutlich wäre ich so überrascht, dass ich einfach mal ja sage, mich dann instant drüber ärgere und nach 2h sind die dann vermutlich ganz cool
An sich sind die Nachbarn nett, aber sie haben einen Hund und ich eine Hundehaarallergie und Angst vor Hunden. Also würde ich deshalb wohl absagen und ggf. ein Stück Kuchen in meine Wohnung mitnehmen.
Kommt regelmäßig vor, da unsere Nachbarin alleinstehend ist und gerne backt. Hab die Kinder eben erst rübergeschickt, damit sie den (jetzt leeren) Kuchenteller wieder zu ihr bringen.