„Nein, klingelt eh keiner“ und „Nein, mache die Tür nicht auf“.
Ach so, also als Teil des Laternenumzugs. Ich fand Laterne basteln und damit im Dunklen rumlaufen als Kind immer spannend, vor allem weil ich noch echte Kerzen in meinen Laternen hatte und alle meine Freunde schon so elektrische Laternenstangen. Wenn es dann noch was Süßes gegeben hätte, wäre das klar besser gewesen als Halloween.
Ich hab den schonmal gesehen, kenne aber keine Namen dafür. Ich hätte jetzt Kuchenmännchen gesagt, aber das klingt so langweilig Hochdeutsch. Ich glaub ich nenn den ab jetzt Stutenkerl.
Wo wir bei Gebäck sind für das ich später bessere Namen gelernt habe, was ist das?
- Stockbrot
- Knüppelbrot
- Knüppelkuchen
- Knüppelteig
- Schlangenbrot
- Steckenbrot
- Steckerlbrot
- Ganz anders
- Kenne das nicht
Ne, das ist schon ein eigenständiges DIng und hat mit den richtigen Laternenumzügen nichts zu tun gehabt. (Laterne konnte man aber trotzdem dabei haben) Ging glaube ich auch schon Nachmittags los, also es musste nicht dunkel sein.
Faktisch wars bei uns sogar an zwei Tagen, weil … ich hab keine Ahnung, aber es gab eine kollektive Uneinigkeit im Ort an welchem Tag man das macht
jetzt hab ich hunger auf Stockbrot
Nein, werd nicht daheim sein
Ich glaub, der hl. Martin ist abseits vom Polderl der einzige Landespatron, wo ich mir das Datum merk
Bei uns am 2. Weihnachtsfeiertag und heißt Wurstesingen. Es gibt vor allem Würstchen und fiesen Schnaps, den die Leute nicht selber ballern wollen ^^
Das mitm Würstchen find ich ja geil .
Schnapps isses bei uns halt in der Rummelpottsaufen Version. Da hat man klassisch einen Tonkrug um und bekommt dann halt den Fusel, den das jeweilige Haus nicht mehr will. Koma ist da garantiert.
- Süssigkeiten für Halloween kaufen
- Klingel abstellen (ich habe mittlerweile gezeigt bekommen, wiedas bei mir geht)
- Niemand hat geklingelt, jetzt muss ich die Süssigkeiten gannz schnell essen, bevor sie schlecht werden.
Ihr Rheinländer kriegt es einfach nicht hin mit der korrekten Benennung.
Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich Stutenkerl und Weckmann Form und Deko teilen, aber aus unterschiedlichen Teigen gemacht werden.
Wird die Ampel-Regierung bis zur geplanten Bundestagswahl im September 2025 noch durchhalten?
- Ja
- Nein, noch 2024 aufgeben
- Nein, 2025 noch vor September aufgeben
Das ist hier doch jedes Jahr Thema
keine der Parteien wird vorher abgeben kann sich keine leisten würden sie sich nur ins eigene fleisch schneiden
Nicht weil sie sich nicht zerstreiten oder es androhen sondern, weil sich keiner traut sie aufzukündigen.
Bei uns ist das ein Grittibänz. Mir ist aber bis heute noch nie aufgefallen, wie merkwürdig dieses Wort eigentlich ist. ^^
Dann wahren wir jetzt hiermit wichtige Forentradition
War auch nicht auf deine Frage bezogen,finde ich gut sowas hin und wieder zu überprüfen, sondern auf die Antwort Möglichkeit. Wie können das so viele nicht kennen wenn wir ständig darüber diskutieren?
Es war die einzige Antwort für: Gibt es in meiner Gegend nicht und daher hat es auch keinen Namen. Keine Ahnung, warum alle so verrückt nach diesem Golfspieler im 2-Knopf-Sakko sind
Nächste Woche wählt die USA. Was ist eure aktuelle Einschätzung wer die Wahl gewinnt?
- Trump
- Harris
- weiß nicht
Harris wird mehr Stimmen haben, ob sie gewinnt, mal schauen. Aber selbst wenn, wird Trump das Kapitol stürmen lassen, wenn er nicht gewinnt.
Stell dir mal vor es wäre andersrum, also Harris gewinnt das Electoral College / die Wahl und Trump hätte mehr Stimmen.
Dann wäre aber was los…