Der seriöse Umfrage-Thread XXII

:crystal_ball: Frag später nochmal

3 „Gefällt mir“
Wie steht es um deine EInwanderungsgeschichte bzgl. Deutschland? (Anonym)
  • Selbst eingewandert
  • direkter Nachkomme (in D geboren mit beiden Elternteilen seit 1950 eingewandert)
  • Einseitige Einwanderungsgeschichte (in D geboren mit einem Elternteil seit 1950 eingewandert)
  • Keine Einwanderungsgeschichte
  • Betrifft mich nicht / Lebe nicht in Deutschland
  • Anders
0 Teilnehmer






(Zensus 2022: So leben Deutschlands Einwanderer - DER SPIEGEL)

absolut keine ahnung

Zählen ehemalige DDR Bürger als Einwanderer? :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Mein Vater ist zu früh eingewandert damit ich in der Statistik auftauche

Was ist wenn deine Vorfahren aus DE ausgewandert sind und dann deren Nachkommen wieder nach DE eingewandert sind :beanlurk: ?

Die Frage liegt mir auch auf der Zunge. Zumindest für Menschen, die damals übergesiedelt sind war es abgesehen von der nicht vorhandenen Sprachbarriere ja ne starke kulturelle Veränderung.

Meine Eltern sind damals mit mir und meinen Geschwistern im November 89 übergesiedelt und das war schon ein Schock, wie anders hier alles war. Fand die ersten Jahre so schwer als Kind. :beansad:

1 „Gefällt mir“

ja du bist damit kein echter deutscher bitte pass abgeben

Kommt offiziell wohl nur auf die eigenen Elternteile an

Also wenn die Großeltern ausgewandert sind und deren Kinder im Ausland geboren sind und dann wieder nach DE einwandern sind deren Kinder direkte Nachkommen und die Eltern selbst eingewandert :beanthinking:

Usa und Japan gibt es doch Nintendo Parks.

Wohl nach 45 in Lateinamerika unterwegs gewesen :beannotsure:

Eher in Böhmen :kappa:

Wow, kein einziger User mit Einwanderungsgeschichte hier. Bin ich der einzige, den das überrascht hat? Geringer Anteil war absolut zu erwarten, aber überhaupt keiner?

1 „Gefällt mir“

Naja wenn das ganze auf selber oder Eltern beschränkt ist.

In meinem Freundes und Bekanntenkreis gibts viele deren Großeltern eingewandert sind, aber eben nicht die Eltern. Aber die sehen sich selbst immer noch als „Migrantenfamilie“ auch wenn nach Amtssicht mit der 2nd Generation der Migrationsprozess automatisch abgeschlossen ist :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Wundert mich auch sehr. Es gab bereits Umfragen, ob man Migrationshintergrund hat (man selbst oder min. ein Elternteil hat nicht von Geburt an die deutsche Staatsbürgerschaft) und da gab es deutlich mehr, die dafür gevotet haben.

Schaut ihr weiterhin die EM?

  • Ja klar!
  • Nur das Finale
  • Nein
  • Hab sie überhaupt nicht verfolgt
0 Teilnehmer

:white_check_mark: Weiß noch nicht. Je nach Lust und Laune.

6 „Gefällt mir“

Abseits vom dt. Ausscheiden spielen die restlichen Mannschaften abseits Spaniens keinen wirklich ansehnlichen Fußball. Ich brauche keine 120 Minuten 0:0, um dann Mannschaften abwechselnd Freiwürfe werfen zu lassen und das spannend zu finden.

1 „Gefällt mir“

Als Second Screen geht es schon klar.

2 „Gefällt mir“