Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Ich halte es sehr stark davon abhängig, was da geschrieben wird. Dinge wie „Ich denke heute an dich!“ sind deutlich geschmackvoller als „Alles Gute für dein weiteres Leben.“

Facebook gibt die Möglichkeit zum EInrichten einer Gedächtnis-Seite, aber ich habe keine Ahnung, ob das einfach ist oder so.

Meine Frau hat „Totmann-Zugriff“ auf meinen Passwort-Manager. Wenn sie einen Antrag stellt und ich nicht binnen X Stunden auf eine E-Mail reagiere, bekommt sie den Zugriff.

1 „Gefällt mir“

Okay, da wäre ich ja schon mehrfach gestorben :smiley:

Du kannst die Fristen auf jeden Fall einstellen, um dir mehr Zeit zu geben einen Missbrauch abzuwenden. Die andere Person muss natürlich erstmal den Antrag stellen.
Meine Frau muss 3 Stunden warten, bevor sie Zugriff bekommt (so das denn funktioniert, wir haben das nicht ausprobiert).
Aber wenn ich meiner Frau nicht zutraue, meine Passwörter nicht zu knacken, wenn ich nachts schlafe, habe ich ohnehin andere Probleme, als einen missbrauchten Facebook-Account

2 „Gefällt mir“

Ich werde an deinem Grab stehen, ich habs dir gesagt, rufen und dann weinend im Regen auf die Knie fallen und die Arme nach oben reißen.

Ich find das eh einen total faszinierenden und unheimlichen Gedanken, dass, ganz unabhägig davon wieviele inaktive Accounts es gibt, einst mehr Tote als Lebendige auf der Plattform sind.
Keine Ahnung ob man da ne Ahnung hat, wies derzeit aussieht.
Da gibts dch eh schon 2 „Desktophorrorfilme“, die diese Idee aufgreifen, oder?

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist zwangsläufig, wenn man keine (automatisierte) Löschung inaktiver Accounts veranlasst.
Aber mal ein ganz anderer Gedanke dazu:
Ich stelle mal die These in den Raum, dass ab in ein paar Jahren -mit weiterer Verbreitung von KI-Assistenz- ein jeder einen „KI-Avatar“ haben wird - quasi einen (halbwegs) personalisierten „Abwesenheitsagenten“, der für einen Forenposts etc. verfassen kann, wenn man darauf selbst keine Lust hat…
…ganz im Stile der Posts und Mails, von denen er gelernt hat (also im individuellen Stil der Person).

Das wird dann auch nach dem Tod der Person weiter passieren…
…der Bot postet für seinen verstorbenen Nutzer…

…und 99% der anderen User werden den Unterschied irgendwann nicht mehr wirklich merken…
…(sie kennen den User ja nur aus dem Forum)…
…irgendwann unterhalten sich dann hauptsächlich KIs verstorbener ehemaliger User miteinander :slight_smile:

Klingt iwie witzig, spannend und traurig zugleich der Gedanke.

2 „Gefällt mir“

Auf Reddit sieht man jetzt schon Bots, die sich miteinander unterhalten.
Ich sehe auch nicht wirklich, warum es das für Foren geben sollte. Es bringt dir doch gar nichts, hier einen automatisierten Bot laufen zu haben, wenn du nicht gerade Werbung für irgendetwas machen willst. So einen KI-Antwortknopf auf Beiträge könnte ich mir da schon eher vorstellen.

weiß nicht.
vielleicht haben einige Menschen das Bedürfnis „auf mehreren Hochzeiten“ gleichzeitig zu tanzen und viele social media Kanäle mit ganz viel „Content“ (<> „Inhalt“) zu bespielen.
Könnt ich mir schon vorstellen…
…nichts ist schlimmer als Abwesenheit, in manchen Bubbles.

Außerdem: es wird garantiert Unternehmen geben, die diesen Post-Mortem-Bot als Service anbieten…
…für die Hinterbliebenen…
…endlich weiterhin mit Mama+Papa Videotelefonieren… …für viele gar keine Änderung, weil sie die Eltern eh so wenig IRL getroffen haben.

Klingt nach dem Plot einer Black Mirror Episode. :beansweat:

beschäftigst du dich nicht mit LLM’s und so?
Gründe ne Firma - ich garantier dir, dafür gibt’s ne Nachfrage.

Unsterblich werden - als Claim.

Firmen die mit Deadbots Geld verdienen gibt es bereits. Total gruselig.

2 „Gefällt mir“

Tote KI-Schmanessa schreibt auch in 50 Jahren über Momo, die auf diesem Weg quasi auch unsterblich bleibt. Toll. :beancomfy:

6 „Gefällt mir“

oh wow.
ok…
Man müsste halt am „besten“ (Moral mal beiseite) nen „Log“ mitlaufen lassen, sobald eine Person sich im Netz äußert (social media, telefon, Bilder, Videos)…
…also so mit 11/12 Jahren, vermutlich…

…der KI-Bot lernt dann kontinuierlich bis zum Tod und setzt dann halt einfach fort.

Ob Elon Musk nach seinem Tod als Deadbot weiterhin blödsinnige Tweets verfassen wird?

1 „Gefällt mir“

aber die blöden KI-Bilder von KI-Momo sind nicht dasselbe :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Ich erkenne quasi keinen Unterschied zur echten Momo :beanlurk:
image

Ja, da gibt’s echt schon erstaunlich viel in dem Bereich. Wahnsinn, mit welcher Geschwindigkeit das alles aus dem Boden schießt :beanlurk:

Ist halt ein zweischneidiges Schwert und kann auf der einen Seite hilfreich sein, auf der anderen Seite aber auch Trauerbewältigung in die Länge ziehen.

https://www.businessinsider.de/leben/kanadier-chattet-mithilfe-kuenstlicher-intelligenz-mit-toter-freundin-a/

Irgendwo habe ich auch einen Bericht gesehen über einen krebskranken Mann oder so, der seine Zeit noch nutzt und möglichst viele Informationen und Geschichten über sich in ein LLM packt, damit später seine Frau und Nachkommen mit ihm quatschen können. Hab ich gerade leider nicht mehr gefunden. Geht in etwa in die Richtung der letzten drei Minuten aus dem obigen Video, nur ohne Bild, sondern nur per Text und Audio.

1 „Gefällt mir“

Kennt ihr die Revelation-Space-Geschichten? Dort gibt es auch solche, in den Romanen Beta-Intelligenzen, bei denen Menschen im laufe ihres Lebens beobachtet werden und mit den Daten eine KI-Trainiert wird, die sich dann wie der Mensch benimmt.

Ich würde auch gerne mal ein Stategiespiel programmieren und dazu eine KI, von der du dich beim spielen beobachten lassen kannst, damit sie irgendwann ziemlich genauso spielt wie du.

Es gibt eines, was wir wirklich wissen sollten:

@discobot Vorhersage

Wirst du irgendwann in der Lage sein, @MarcoMeh bei AoE2 locker vom Feld zu fegen?