Der seriöse Umfrage-Thread XXII

lieber a Maß mit 14 als mit 30 einmal an nem Joint ziehen :kappa:

2 „Gefällt mir“

Dabei sind die Bayern ironischerweise ganz vorne mit dabei

@TheFieryRedHand
Vorher stand in der Umfrage nichts von Alkohol :simonhahaa:

Habt ihr euren Mitmenschen schon eine „freundliche“ Nachricht an einer für alle sichtbaren Stelle hinterlassen?

(Egal ob Treppenhaus, Mülltonne, Haustür, Laternenpfahl oder sonst irgendwo. Wichtig ist nur das ihn jeder lesen konnte. Ob laminiert oder nicht ist auch egal)

  • Ja
  • Nein
0 Teilnehmer

Die war wirklich freundlich :beancute:. Hab davor gewarnt, dass im Treppenhaus ein Fenster zerbrochen ist und im Rasen vor der Hintertür noch Scherben liegen könnten (und das für Hund und Kleinkind vllt unschön ist)

Musste feststellen, dass mir der Film „Die Mumie“ direkt vorm schlafen gehen, wohl doch schon zu gruselig ist :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Geht‘s dabei vielleicht auch um sowas wie am Wein nippen beim Abendmahl… oder am Sekt an Silvester?
Das sollte nicht „verboten“ sein.

Kommt drauf an wie sarkastisch „freundlich“ gemeint ist :beannotsure:

Habe durchaus mal Zettel aufgehängt zu Studentenzeiten, wenns ne Feier gab. Oder jetzt beim Umzug, wo wir die Nachbarn informiert haben, dass das unser Umzugs WE ist, und wir deshalb vermutlich etwas Krach machen werden.

1 „Gefällt mir“

Das es diese regel offiziell gab wusste ich nicht finde es aber besser wenn der 14. Jährige das erste mal alkohol trinkt wenn ein erwachsener dabei ist als wenn er es heimlich alleine mit oder mit freunden macht

Den verhindern kann man es nicht dann lieber unter aufsicht soll aber nicht heisen das man mit 14 mit den eltern zum saufen anfangen soll

2 „Gefällt mir“

Wenns darun geht, dass Kinder nicht zu früh Alkohol ausgesetzt werden, sollt man sich vl überlegen, ob man die Werbung für Bier und co. nicht so behandeln sollt wie bei Zigaretten. Grad jetzt bei der EM ist es ja besonders krass mMn.

9 „Gefällt mir“

Dann machen sie es halt mit 12 heimlich weil es „cool“ ist

Ich glaub auch, diese Regel wird in der Alltagswirklichkeit von Eltern und ihren Kindern keine großen Einfluss auf die Auseinandersetzung und Heranführung an Alkoholkonsum haben.

Hauptsächlich wird sich das für manche Gastwirte auswirken, die davon dann nicht mehr offiziell profitieren dürfen.

Ich meinte eigentlich so schöne passiv aggressive Nachrichten.

Selbst da gibt es ja durchaus noch Luft bei den Regelungen in Deutschland

Sicherlich, ist aber mMn zumindest besser als die gefühlte Allgegenwärtigkeit von Alkohol.

Ist die Bierwerbung so krass gerade? Ist mir nicht aufgefallen, vielleicht auch weil es „normal“ ist. Ich hab nur die penetrante CHECK24 und die Wettanbieter-Werbung vor Augen.

Sehe aber sowieso kein Problem an der Bierwerbung.

Ich glaube da gibt es ein Missverständnis.
Das alleine heimlich und mit Freunden saufen kommt noch mal extra dazu und obendrauf zum betreuten trinken.
Das entfällt dabei nicht.
Es normalisiert eher Alkoholkonsum.

Ich bin nicht gegen Alkohol im Allgemeinen und den gelegentlichen Rausch.
Für Kinder aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Bitburger läuft doch gerade ständig

Also gestern beim Fußballschauen hats v.a. 4 Arten von Werbungen gegeben: Sportwetten, visit Qatar, check24 und Bier. Gefühlt jede 3te Werbung war iwas mit Bier. Und nicht falsch verstehen, ich trink hie und da auch gern mal ne Flasche von dem guten Gerstensaft, aber die Intensität, mit der für Bier geworben wird, ist schon besonders krass. Bei den ÖFB-Spielen ist es dann besonders lustig, weil dann Stiegl für die ganzen Fans Österreichfahnen mit dem Stiegllogo drauf verteilt. Und bei vielen Vereinen (zumindest in Ö) ist die ein oder andere Biermarke Hauptsponsor des Vereins (Puntigamer bei Sturm Graz, Gösser bei Rapid (und im Skisport),…)

Ich gucke nur Warsteiner :beanbeer:

Alkohol Werbung muss definitiv endlich mal verboten werden.

FDP hat sich zb dafür stark gemacht dass die Alkoholfläschen im kassenbereich bleiben können. Weil Freiheit.

Wenn ich nach dem Gefühl gehe glaube ich, dass fast nur Alkoholkranke Menschen die Flaschen im kassenbereich kaufen.

6 „Gefällt mir“