Bevor du mit dieser Umfrage weitermachst, schau dir bitte erst @TIMBOlino1984 s Post im Memethread zum Thema „tolle, deutsche Wörter, die man sofort richtig liest“ an und lies die Wörter, wenn du es noch nicht getan hast.
Welches Wort hast du sofort richtig gelesen?
Hier mit Silbentrennung wiedergegeben
Ich hab sogar in deiner in Silben aufgeteilten Schreibweise wieder Zwergel-Stern gelesen und mich gefragt, was denn ein Zwergelstern ist, bis mein Hirn sich doch wieder gemeldet hat und mir die Zwerg-Elstern zugeflogen sind.
Dito. Baumentaster habe ich dann aber doch erkannt, die Zwerelstern aber ebenfalls nicht ohne Hilfe von Tante Google. Das sind aber auch beides Dinge mit denen man i.d.R. nichts zu tun hat. Bzw. von diesen Vögeln habe ich bis eben noch nie gehört.
Soll jetzt nicht heißen dass die anderen Begriffe alltäglich sind, aber zumindest kann man die sich in meinen Augen leichter zusammenreimen wenn man mehrfach liest
In meinem Kopf wird der Zergel-stern sofort zu einer großen, runden Raumstation wie der Todesstern. Nur das Zwergelstern nicht ganz so dramatisch klingt wie Todesstern. Außerdem frage ich mich dann, was der Zwergelstern wohl macht. Zwergeln? Was ist zwergeln? Irgendwie wird das zu schlagen: Da kommt eine große, mechanische Hand aus dem Zwergelstern und verpasst dir eine Ohrfeige.
Und schon hat „zwergeln“ die Bedeutung von „schlagen“. Ich vermute, die phonetische Nähe zu „jemandem eine zwirbeln“ hat diesen verrückten Gedankengang ausgelöst.
@LaRocca, @Flella Verdammt, ich hätte die Regel „Wenn du das Meme schon kennst, erinnere dich daran, als du es das erste mal gesehen hast, und nimm dies dann für deine Antworten.“ Hätte ich mal von @D_Laurent gelernt.
Definitiv. Wobei als ich eben darüber nachgedacht habe ist mir aufgefallen dass „das zwirbelt ganz schön“ auch schon wieder was anderes bedeutet. Was für ein crazy vielseitiges Wort