Ich halte mich an den heiligen Vorgaben der Krankenkasse.
Wenn etwas nicht bezuschusst wird, ist es unnötig
Ich halte mich an den heiligen Vorgaben der Krankenkasse.
Wenn etwas nicht bezuschusst wird, ist es unnötig
Hmm, ja hab da meine Antwort was das übernehmen durch die Krankenkasse angeht noch mal auf ja geändert. Selbst wenn es eine Schönheitsoperation ist, und man es nur aus diesem Grund macht, sollte es übernommen werden, weil man es eh nicht überprüfen oder unterscheiden kann.
Also ich kenn das aus meinem Umfeld. Da gibts ein paar, die sich die Kohle gut angespaart haben um sich die Augen lasern zu lassen und ausnamslos alle sprechen von einer unfassbaren Erleichterung des Alltags und der Lebensqualität.
Ich würde da nie und nimmer an eine Schönheitsoperation(ohne Schönheits-OPs jetzt generell abwertend zu verstehen) denken.
Kann sein, dass ich das früher nicht ganz gerafft hab, und die Notwendigkeit nicht gesehen hab, aber da gehts ja ums Ausbessern einer Fehlsichtigkeit. Wie groß der Leidensdruck und die Einschränkung für die einzelne Person ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Egal, wie schwach oder stark die Fehlsichtigkeit ist. Eine Brille oder Kontaktlinsen für den Alltag zu brauchen ist immer eine Form der Einschränkung.
Nur weil ich für mich wohl keine solche Behandlung sähe, und die Entscheidung diesbezüglich im Vergleich zu anderen OPs wohl ein Stück weit mehr beim Einzelnen liegt, ist das für mich keine Schönheits-OP und diese sollte von der Krankenkasse übernommen werden.
Aber Grundsätzlich sehe ich schon, das man auch eine solche Operation als Schönheitsoperation ansehen kann, wenn man es nur aus solchen Gründen macht.
Ja, kann man bestimmt auch so argumentieren.
Die Frage ist vielleicht garnicht so schlecht und eröffnet einem eine Befragung dieser Begriffe.
Vielleicht liegts auch daran, dass ich eine Freundin hab, die sich die Nase verkleinern hat lassen.
Durch sie bin ich übrigens auch von dieser eher vorurteilsbehafteten „negativen Sicht“ auf Schönheits-OPs weggekommen und hab da erstmals bewusst drüber nachgedacht und auch mich und meine Haltung dazu befragt.
Ich würd aber wahrscheinlich eine Augenoperation, um wieder besser sehen zu können, nicht direkt mit beispielsweise einer solchen Nasen-OP vergleichen.
Hä, wir sind doch die kleinste Volkswirtschaft Deutschlands
Die kann ja auch medizinisch notwendig sein wenn man zum Beispiel schnarcht oder schlecht Luft kriegt
Ja klar, davon sprach ich jetzt in dem Fall nicht.
Meine Freundin hat sich das aus ästhetischen Gründen machen lassen.
Übrigens dermaßen feinfühlig (einfach die gleiche Nase, nur eine Spur kleiner), dass mir das erst aufgefallen ist, als sie mir dann am Handy alte Fotos zum Vergleich gezeigt hat und im direkten Vergleich ists mir dann aber krass Aufgefallen. War ne witzige Szene.
Also, man muss dazu sagen, ich kannte sie auch noch mit ihrer alten Nase.
europas, sorry
Dann sind, nach der Argumentation, Kontaktlinsen eher eine Schönheitssache als eine Op an den Augen. Eine Op an den Augen ist nämlich nicht die einzige Möglichkeit eine Brille zu vermeiden (Kontaktlinsen sind eine Alternative)
Bei mir kommt langsam die Altersfehlsicht und mit meiner neuen Brille ist nah schon echt nicht mehr so einfach. Da denkt man schon noch mal über eine Korrektur nach, Gleitsicht oder zwei Brillen ist einfach auch eine kosten frage.
Bisschen absurdes Szenario oder?
Jeder der auf Gehilfen angewiesen ist macht das nicht aus Spaß und sind eben drauf angewiesen. So kann es gar nicht nur optisch sein
Jeder der auf seine Brille angewiesen ist, macht das nicht aus Spaß.
Ja. Ist ja auch keine Schönheitsoperation.
Ist ja was völlig anderes. Mit einer Brille kannst du sehen. Und brauchst keine Augen op.
Mit Gehilfe bist du aber immer eingeschränkt was deine Mobilität angeht. Du bist nicht schnell und nicht agil wie ohne Gehilfe. Bei Brille und Augen Op ist kaum unterschied.
Da kann man Lasern schon als Schönheitsoperation sehen im Gegensatz zu op gegen Gehbehinderung.
Wo denn? Ich weis nur das du zb in der Schweiz im zahnbereich höhere Selbstbeteiligung hast. Also nicht wegen dem Gehaltsgefüge, sondern dass da einfach weniger übernommen wird.
Kann mir da nicht vorstellen, dass du dann Brillen so bekommst.
Aber ja. Es sollte auch im Bereich Sehhilfe Kohle von der Kassen kommen. Könnte man ja begrenzen. Glaser zahlt Kasse. Gestell du, zumindest wenn du unbedingt ein Gestell von gicci brauchst.
Und du bekommst nur ein paar alle paar Jahre oder so.
COVID als Brillenträger war mega nervig. Hatte immer eine beschlagene Brille.
Ein Freund kauft sich Kontaktlinsen. Aber nicht aus optischen Gründen. Sondern weil er so schlecht sieht, dass er einfach mit Brille an den Seiten, also abseits der Gläser nichts sieht. Das ist bei Kontaktlinsen besser.
Er ist Fahrradfahrer in Hamburg und da hat er einfach keinen Bock zu sterben weil er zu den Seiten nichts sieht. Nachvollziehbar.
Habt ihr schon mal einen Spagat gemacht/probiert um eine Person eures präferirten Geschlechts zu beeindrucken?
(Umfrage beruht auf Tatsachenereignissen, ob dabei jemand zu Schaden gekommen ist, wird nicht näher erläutert)
War bei dem Tatsachenereigniss ein gewisser Jean Claude anwesend?
Also nicht aus dem Grund.