Der seriöse Umfrage-Thread XXIII

Es ist wie bei allen anderen Dingen auch. Wenn das Fehlverhalten gar nicht oder zu selten geahndet werden, obwohl sie verboten sind. Sei es falsch parken oder die unangemeldete Haushaltshilfe.

Und am Ende ist sich niemand einer Schuld bewusst und reagiert dann mit Rumpöbeln.

3 „Gefällt mir“

Ja stimmt schon. man wurde ja noch nie bestraft.

Generell muss auch der Bußgeldkatalog teurer werden. Nur wenn es auch wehtut halten sich die Leute an verbote. Um Deutschland herum ist überall ein Tempolimit, strafen für zu schnelles Fahren sind sehr hoch. Teilweise gekoppelt ans Einkommen. Parken ist in vielen Städten unglaublich teuer.bzw sind die Städte sogar autofrei.
Und es funktioniert! In Holland, Dänemark ect rast niemand! (Ausnahmen bestazdoe Regel) Aber es funktioniert da.

Nur im Autolobby Deutschland nicht. Da ist es anscheinend ein Menschenrecht dass man überall umsonst parken darf. Parken kostet so gut wie nix und trotzdem will keiner zahlen, Tempolimit gibt es nicht und die Strafen sind so lächerlich gering dass jeder drauf scheißt

4 „Gefällt mir“

Hier muss man nur bedenken, dass hohe Busgelder auch nur Menschen mit weniger Einkommen interessieren. Deswegen halte ich eine Kopplung an das Einkommen für sinnvoller als für eine pauschale Erhöhung.

Zum letzten Absatz: Es gibt ein Tempolimit auf fast allen Straßen und zumindest ich finde die Strafen nicht lächerlich

6 „Gefällt mir“

Am schlimmsten finde ich ja, dass wenn Blitzer aufgestellt werden über Abzocke geschimpft wird.

8 „Gefällt mir“

Ja ans Einkommen gekoppelt halte ich auch für am besten. Dann zahlt der CEO of xy halt 5780 Euro fürs falsch parken

4 „Gefällt mir“

Ja schon, wobei ab einer gewissen Grenze auch das faktische „Einkommen“ wieder sinkt. Wer den Bugatti für Millionen besitzt, zahlt im Normalfall auch recht wegen Einkommenssteuer.
Neue These: Bündel es an den Wert oder wegen mir die Leistung des Fahrzeugs (das ist einfacher zu bestimmen).

Bei falsch Parken bin ich etwas anderer Meinung. Also klar gibt es Stellen an denen falsch Parken was kosten sollte und auch nicht zu wenig, aber:
Wir haben bei uns am Rewe 2 Stunden Stehdauer und ich weiß nicht wie oft es mir schon passiert ist, dass ich nur für 5-10 Minuten stand aber vergessen hatte die Uhr rein zu legen. Da fände ich dann auch für den CEO 5780€ zu hart.

Der CEO schafft es eh irgendwie, die 5780€ Kosten an die Mitarbeiter abzugeben :simonhahaa:

Aber ja, auf einem regulärem Parkplatz zu lange stehen ist ja dann doch was anderes, als auf dem Gehweg, im Halteverbot o.Ä. zu stehen.

2 „Gefällt mir“

Naja die Leistung wäre schon ein schlechter Ansatz, ich bekomme Porsche Cayenne mit 500PS gebraucht für 6000€, kann aber auch in einem 300.000€ Porsche 911 GT3 RS mit 500PS geblitzt werden.
Einkommen wäre besser, auch wenn ich deine Punkte verstehe

2 „Gefällt mir“

Ja! Absolut. Ist ein unglaublich komisches Verhalten.

Es ist nie der je derjenige schuld der das vergehen begangen hat. Sonder der der es ahndet! Nicht der der auf dem Bürgersteig parkt oder sich keinen Parkschein zieht, sondern das Ordnungsamt ist der böse.
Das die Amerikaner Kriegsverbrechen begehen ist nicht das Problem, sonder der Typ der die Infos geleaked hat hat was falsches gemacht.
Gestern noch was über einen rassistischen Vorfall bei Tottenham Hotspurs(Fußballverein) gelesen. Ein Spieler hat einen dummen Witz gemacht, Asiaten sehen alle gleich aus.
In den Kommentaren ist wieder mal der Alltagsrassismus nicht das Problem, sonder die Leute die es ansprechen…
Kann ich nur den Kopf schütteln.

Ist bei Leihwagen aber komisch.

Vertue dich da bitte nicht! Das ist Privatgelände mit privaten „, Sicherheitsdienst“ entweder sind da ständig Leute oder es wird per Kamera geprüft. Das ist nicht öffentlicher Raum in dem Sinne wie ich es meine. Da kann halt der Eigentümer machen was er will(im rechtlichen Rahmen)

Und diese Regeln gibt es auch erst seit die Leute Supermarktparkplätze als dauer Parkplatz nutzen.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich kein Ticket für die Bahn löse muss ich auch zahlen. Das ist für jemanden mit kleinem Einkommen auch ziemlich happig.

Ne automatische Parkscheibe kann ich nur empfehlen. Kostet mit 20-30€ auch nicht die Welt.

1 „Gefällt mir“

Die habe ich auch.

Wundert mich nicht, dass es sowas gibt, obwohl einem die ohne iwas de facto nachgeschmissen werden. :sweat_smile:

Well then choose wisely würde ich sagen.

Warum? Again, da sollten dir halt die Implikationen klar sein. Und ich wurde noch nie spontan von Sixt von 20.000 Euro Polo auf den 100.000 Euro 7er BMW geupgradet.

1 „Gefällt mir“

Sorry aber der Wert des Autos dafür ranzuziehen ist einfach quatsch.

Wurde als Azubi einmal losgeschickt, die S Klasse vom Chef von Standort A nach B zu fahren.

fuck hätte ich da ein Schild übersehen, wäre ich bei deinem Vorschlag ruiniert gewesen.
Oder generell wenn man in einem Firmenfahrzeug fährt, die bei Passat und co nunmal 50k kosten.

Oder wenn man das Auto in der Werkstatt hat und der Leihwagen den man hat ein Neuwagen ist.

Der Wert des Fahrzeugs da ranzuziehen ist einfach quatsch.
Schon alleine weil Wert ja gar nicht festlegbar ist wirklich.
Gleiches Auto gleiches BAujahr kann 20 000 wert sein, oder mit hundertausenden kilometern und x dellen und co nur noch 5000.

Ist die denn erlaubt und gesetzlich genormt? Ich mein, die Parkscheiben müssen schon ein explizites blau haben, weil es gesetzlich so festgeschrieben ist.

EDIT: Ja, geht, man muss halt auf die Kriterien achten (denke, es wird genug verkauft, die günstiger sind und ggf. eigentlich nicht erlaubt sind, wie bei Parkscheiben in rosa):

Die elektronische Parkscheibe bekommt eine Zulassung gemäß StVO, wenn sie eine Typengenehmigung aufweist. Diese Genehmigung erlangt das Gerät, wenn es über einen elektronischen Bewegungsmelder dann aktiviert wird, wenn der Motor zum Stillstand kommt und die korrekte Parkzeit automatisch anzeigt. Das blau-weiße Verkehrsschild für Parken 314 (weißes “P” auf blauem Grund) muss auf der Scheibe abgebildet sein. Über dem Display muss für die Zulassung der elektronischen Parkscheibe das Wort “Ankunftszeit” und eine 24-Stunden-Zeitangabe mit einer Zahlenhöhe von über zwei Zentimeter stehen.

EDIT2:

In Belgien, Österreich und der Schweiz sind sie zum Beispiel verboten, während sie in Dänemark und den Niederlanden erlaubt sind. Greifen Sie daher im Zweifel lieber auf die manuelle Parkscheibe zurück.

Gut zu wissen. :beansweat:

Der Rewe wird aber nicht vom Ordnungsamt, sondern einem eigenen Dienstleister kontrolliert, weil das ein Privatgrundstück und kein öffentlicher Parkraum ist. Hier greifen nicht die Bußgelder der StVO.

3 „Gefällt mir“