Der seriöse Umfrage-Thread XXIII

Womöglich, ich kenns nicht und meine Oma, als gelernte Schneiderin auch nicht. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Sprichwort „durch die Mangel drehen“ kennst du aber ?

Haha, sowas könnte ein Geschenk meiner salzburger Verwandten sein und stünde auch nur unbenutzt im Kasten.

1 „Gefällt mir“

Ja und jetzt ist mir auch klar, woher es kommt. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

man kann’s bestimmt zum Lösen von Farben/Lacken benutzen :beanfriendly:
Oder um irgendwas ineinanderzuschmelzen…
…für Kunst jedenfalls… …für Kunst… …der bessere Verwendungszweck allemal.

Ich bügle Hemden, die gebügelt werden müssen. Reicht. Rest wird gerade aufgehängt nach dem Waschen und gut is.

EDIT: Okay und den Anzug, aber der wird nach der Reinigung gebügelt und beides lagere ich aus :sweat_smile:

Ja, aber davon habe ich nur noch wenige. Der Rest ist eh schon bügelfrei gekauft wurden. Wenn ich die ordentlich aufhänge ist da keine Falte zu sehen.

Anzüge kommen eh in die Reinigung, daher bügel ich die auch nicht selber.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ein Gebäck das noch verwirrendere Namen hat als :kralinchen:

Wie nennt Ihr dieses Gebäck?

• Kopenhagener/ Kopenhagener Gebäck
  • Wienerbrød/ Wiener Gebäck
  • Dänischer Plunder
  • Spandauer
  • Anders
0 Teilnehmer

Kopenhagener Gebäck , meist kurz Kopenhagener oder Plunder genannt, ist die deutsche Bezeichnung für dänisches Wienerbrød (d. h. Wiener Gebäck). Im englischen Sprachraum heißt das Gebäck Danish Pastry oder kurz Danish .[1][2] In Dänemark heißt eine Sorte Kopenhagener Spandauer .

Ich habe so etwas noch nie gesehen und die Namen dafür kenne ich auch nicht. Ich würde wohl einfach „Plunder“ oder „Das Blätterteig-Teil da“ sagen.

5 „Gefällt mir“

Puddingtaler oder-dingsi
Ich weigere mich einfach, Gebäck als Plunder zu bezeichnen… :beanfeels:/

4 „Gefällt mir“

Quarktasche.

3 „Gefällt mir“

Aber das Ding ist offen

1 „Gefällt mir“

:cluelesseddy:

Und in der Mitte eine Puddingfüllung.

1 „Gefällt mir“

@boja @SoS
image

:man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Die beiden Bilder rechts sind Quarktaschen. Das große Bild links aber nicht.

Eine Tasche ist rechteckig und geschloßen. Nach Google macht der Großteil es exakt so.

1 „Gefällt mir“

Unter Wiener Gebäck versteh ich das hier:

Kleine Zuckerdinger, die wie Brot o.ä. geformt sind, gibts v.a. zu Weihnachten und waren Teil meiner Kindheit.

1 „Gefällt mir“

Ich bügle wirklich nur selten, wenn es eben ein Ablass gibt. Oder bei sowas wie Jeansjacken oder legeren Hemden den Kragen, Knopfleisten und Taschen, damit da nichts komisch absteht.

1 „Gefällt mir“

Und genau deswegen kriegt ihr kein Geld von mir, Wikipedia :beanwat:

Teilchen. Wenn Pudding in der Mitte dann Puddingplunder, wenn Quark dann Quarktasche.

2 „Gefällt mir“

Das Bild ist von Google.