Zwei Wörter, die für mich nicht zusammen passen
Und Kostüme sind generell nicht meins. Aber ja, wegen dem sinnlosen besaufen ist Fasching/Karneval bei mir auf jeden Fall noch deutlich weiter unten.
Manchmal kann ich hier und da auch dem Halloween-Flair was abgewinnen.
Wenn wir grade eh dabei sind die coolen amerikanisch-irischen Feste zu kopieren können wir ja auch den saint Patricks day feiern.
Das einzige was ich als Tradition beim Karneval akzeptiere, sind diese klassischen Sitzungen der einzelnen Vereine.
Das ist zwar weder musikalisch, noch inhaltlich meins, aber hat wenigstens sowas wie ein kulturellen Anstrich.
Die „ich kauf mir für 5€ auf Amazon eine ausgefallene Mönchskutte und lass mich dann volllaufen“ Variante finde ich ziemlich abstoßend.
Will sagen:
Es gibt Elemente von Karneval & Fasching die sind total okay, stehen meist aber nicht so im Fokus.
Und auch wenn ich Halloween per se nicht feiere, nimmt man den Karneval halt einfach als Massenbesäufnis (was er beim Straßenkarneval in den großen Städten halt ist) im Stile einer schlechten Ballermann-Party wahr.
Halloween ist da in meiner Wahrnehmung deutlich zurückhaltender.
Wird hier in kleinerem Ausmaß tatsächlich getan. Also eher „wir ziehen was grünes an und gehen in den Irish Pub“, aber ist vermutlich nur ne Frage der Zeit, wann es etwas größer wird
DA geht es für mich nur ums saufen. Karneval lässt sich auch vollkommen nüchtern feiern. Hab ich auch schon.
Das ist eine Wahrnehmungssache. Wer weiß, wie Halloween in 15 Jahren in D aussieht. Halloween Partys in den USA sind nicht unbedingt frei von Besäufnissen, nehmen wir hier aber natürlich nur selektiv wahr. Karneval geht auch länger als ein Tag Halloween. Dafür haben die ihren Springbreak, den ich tatsächlich mit Massenbesäufnis assoziiere.
Und vllt. eine UO: Ich finde Gender Reveal Partys, die es mittlerweile nach D geschafft haben, total schlimm.
Dann haben wir hier auch bestimmt die mit Eiern und Klopapier bewaffneten marodierenden Halbstarken.
Klopapier, das Gold der Pandemie. Die Kinder werden das nicht verstehen.
+1, da erschließt sich mit der Sinn auch so gar nicht. Aber am Ende gibts hier ja auch schon Baby Partys und so…
Für welches Fest könnt ihr im deutschsprachigen Raum mehr Verständnis aufbringen?
- Halloween
- Karneval/Fasching
Öffentlich bei so einem kontroversen Thema.
Ist in München aufgrund der irischen Community sogar einigermaßen groß und war da schon paar Mal
Verständis eher für Karneval/Fasching weil halt schon immer (also zumindest für meine Zeitrechnung).
Generell halte ich beides für Blödsinn, kann mich aber mit Halloween mehr anfreunden
Da kennt man sich mit großen öffentlichen Besäufnissen ja auch aus.
Och, damit kann unsere Ersti-Woche schon fast mithalten. Weiß nicht, ob das überall gleich läuft, aber ich wohn in der Nähe der Uni und krieg hier einiges mit…
Was die in Amerika machen ist mir doch wumpe
Ich hab heute jedenfalls noch niemanden besoffen über die Straße laufen sehen und Kotzepfützen musste ich auch nicht umfahren.
Deutlicher Qualitätsgewinn gegenüber den Kerntagen des Straßenkarnevals
Keines von beiden
Kommt halt immer darauf an. Ich fand es bspw. nie so schlimm, weder als Studentin noch am Unistandort selbst. Gibt mehr als genug Unipartys, die, meiner bisherigen Wahrnehmung nach, recht zivilisiert ablaufen.
Dinge die ich niemals verstehen möchte für 50 Punkte