Der seriöse Umfrage-Thread XXIII

Ist doch nichts ungewöhnliches bei Influenzer-Büchern

1 „Gefällt mir“

Ist das so?
Also der einzige Grund bei dem ich das irgendwie nachvollziehen könnte, wäre etwas autobiografisches.
Es ist ja jetzt nicht so, das sein Gesicht zig Millionen Menschen in DACH etwas sagen würde, geschweige denn das die Abbildung dessen sie zum Kauf eines Buches mit Kurzgeschichten bewegen würde.

1 „Gefällt mir“

Ist halt die Frage, ob man mit diesem Buch als Autor oder als Influencer wahrgenommen werden will.

Selbstdarstellung, Aufmerksamkeit und dass man Namen mit Gesicht assoziiert.

@LaRocca

Oder einfach bessere Vermarktbarkeit.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne jemanden, der ein Buch mit Kurzgeschichten bei einem kleineren Verlag veröffentlicht hat - und der Verlag hat auch so ein unpassendes Cover gestaltet, was mit dem Titel einfach gar nichts zu tun hatte. Die Autorin hatte da gar kein Mitspracherecht.
Ich denke mal, da wird halt jemand zu dem Schluss gekommen sein, es verkauft sich am besten mit Simons Bild. Egal, ob es passt. Darum scheint es mir häufig nicht zu gehen (leider).

2 „Gefällt mir“

Ist zumindest meine Wahrnehmung
Aber stimmt schon, meist sind es dann halt Biografien

Hab jetzt keine Ahnung über den Inhalt, aber vielleicht sind ihm die Kurzgeschichten ja alle in der ein oder anderen Form selbst passiert… :beanlurk:

Also laut Klappentext spielen die Geschichten teilweise auf anderen Planeten :beansweat:

Vielleicht haben ihn die Mexiko Aliens entführt :aluhut:

Simon entwickelt sich für viele eben langsam zu einer Person die sie grundsätzlich mal gemocht haben und wo man sich freut wenn er in Formaten dabei ist, aber was ich von ihm so auf social media mitbekomme (nicht das ich da bin, aber was hier im forum gepostet wird) und was er teils in seinen streams sagt, das kommt schon sehr unsympatisch rüber teilweise. :frowning:

Würde dem gerade deswegen kein Geld geben wollen und das Buch reizt mich von dem was ich vom Inhalt lese, auch NULL

Würde ich schon sagen, „die 2 von Game one auf MTV“ ist nunmal etwas was man extrem oft früher gehört hat, oder mit dem man auch easy RBTV bzw Game Two erklärt hat bzw es so gehört hat

2 „Gefällt mir“

Ja, aber wie lange ist Game One her und wie waren die Quoten? Und wissen die Leute, die ihn vor 15 Jahren bei Game One gesehen haben heute noch mit seinem heutigen halben Konterfei was anzufangen? Kann mich da auch irren, aber selbst wenn, kaufen sich Leute deshalb ein Buch mit Horror-Kurzgeschichten von ihm?

Cover ist oft etwas, wo du als Author nur mitreden darfst, wenn du schon erfolgreich bist.

Vorher darfst du es höchstens abnicken , aber wenn du nein sagst, platzt alles.

Das ist selbst noch bei manchen mittelgroßen Fantasyauthoren so bzw es ist Ihnen einfach egal.

Ich hab mal einen recht erfolgreichen Fantasy Author angeschrieben (Bücher in XX Sprachen übersetzt) wieso sein Roman X das gleiche Cover wie die Metal CD XY hat.

Antwort des Athors war, dass er gar keinen Plan hat welche Cover auf seinen Büchern teils landen, vor allem bei den Internationalen Versionen.

Scheint den Authoren also auch nicht wichtig zu sein scheinbar, solang es funktioniert.

Trotzdem erkennen Ihn sicher mal 1-4% der Deutschen Ü30, U60, und stoppen zumindest evtl für eine Sekunde am Bücherregal.

Das ist ein immenser Vorteil, in der Masse an Büchern auf einem Angebotstisch im Bücherladen.

1 „Gefällt mir“

Kommt sehr auf den Verlag an. Bei den kleineren haben Autoren auch öfter schon selbst mitentscheiden dürfen.

Wo wir gerade von auffälligen Covern reden… :beanlurk:

Ihr seid zum Essen eingeladen zu Freunden und beim Servieren des Bratens sagt der Gastgeber so im Nebensatz, dass es halal geschlachtetes Fleisch ist, weil einer der Gäste muslimisch ist und es sonst nicht essen kann/will.

bzw was tut ihr ?

• ja klar, esse ich schmeckt ja genauso
  • nein, finde ich nicht ok wegen schächtung, aber esse trotzdem weil man Gast ist
  • nein finde ich nicht okay und sage dem Gastgeber dass ich es nicht essen werde
  • Tableflip (Schrödingers vegane option)
0 Teilnehmer

Nachdem die Fleischindustrie idR kaum besser (wohl eher schlechter) mit den Tieren umgeht, wär das für mich eher Heuchelei hier eine Grenze zu ziehen. Bin dennoch selber alles andere als ein Fan von Schächtung oder vergleichbaren Methoden.

5 „Gefällt mir“

Schwierig zu sagen, da ich das Gespräch dann auch nicht in eine unangenehme Richtung lenken wollen würde. Ich finde die Schächtung alles andere als gut und lebewesensumwürdig. Aber im Endeffekt würd ichs wohl essen.

Es gibt doch nicht nur diese zwei Optionen, ich kenne genügend Jäger und Leute die schlachten selbst, das hat ja nichts mit der Massenschlachtung zu tun.

Schon klar, mir gehts nur eher darum, dass wenn mir Massentierschlachtung nicht reicht, um da mich aufzuregen, ist Schächtung da für mich kein entscheidender Grund es dennoch zu tun.

Es essen aus 2 Gründen:

1. ich bin so ungebildet das ich nicht weiß was das heißt außer das die schlachtung auf eine bestimmte art erfolgt. Sprich ka was der unterschied ist

2. ich bin gast und da eine szene zu machen ziemt sich nicht. Enge Freunde würden mir das weit vorher sagen damit ich mir das überlegen kann und mir auf nachfrage erklären was es heißt das ich eine informierte entscheidung treffen kann. WEnn das im Nebensatz erwähnt wird sind das maximal bekannte.