Der seriöse Umfrage-Thread XXIII

Ausser man nimmt ne Sachertorte :beanfriendly::face_vomiting:

:beanaww: die nehm ich als Nachspeise

1 „Gefällt mir“

Ich muss wegen meiner Nachbarn, aber nicht gerne

Liebe ich auch. Meine Nichte hat letztens so viele davon gegessen, dass ihr den restlichen Tag schlecht war. :sweat_smile: Ganz meine Nichte. :joy:

Habt ihr einen Account für Chatgpt?

• Ja
  • Nein, will ich nicht/kein Interesse
  • Nein, überlege jedoch
0 Teilnehmer

Habe heute chatgpt zum ersten Mal ernsthaft benutzt (medizinfrage) und bin extrem erstaunt, wie gut es funktioniert, lol selbst Quellen werden gegeben. Sachverhalte werden richtig und nachvollziehbar erläutert. Das hat mich ehrlich überrascht.

Ob ein Acc sinnvoll ist oder nicht, habe bisher nicht herausgefunden. Für wen wäre es denn sinnig?

Wir haben auf der Arbeit eine Lizenz dafür. Hab es bisher aber auch nur 2x genutzt. Die Versuchung, es öfter zu nutzen, ist natürlich groß. Im Prinzip könnt ich ChatGPT all meine Emails und Briefe formulieren lassen, aber eig möcht ich so wenig wie möglich von KI abhängig sein. In anderen Arbeitsbereichen bei uns scheint KI aber von deutlich größerer Bedeutung zu sein.

Weil du angst hast, es dann nicht mehr alleine zu können?

Jein. Hab mich da halt mit meinem Google-Account eingeloggt :man_shrugging:
Seitdem es aber auch ohne Account geht, seltener. Ist dann halt nur eine frühere Versionen, reicht aber oft aus.

2 „Gefällt mir“

Bei sowas bin ich oldschool und habe bisher noch nichts von chatgpt schreiben lassen. Irgendwie mache ich das dann doch lieber alleine (auch, wenn es niemanden jucken würde).

Der einziger Vorteil ist nur die Verfügbarkeit der neueren Version?

Ich hab letztens, als ich krank war, aus Langeweile und Neugier ein paar meiner Texte interpretieren lassen und mich dafür über meinen Discord Account eingeloggt.
Das ging irgendwie.
Das war dann schon irgendwie witzig und unterhaltsam für 15 Minuten, aber einen Mehrwert hat das diesbezüglich nicht gebracht.
Ernsthaft verwendet hab ich ChatGPT noch nicht.

Geil, mit Rosinen :yum:. Die machen alles besser und werten die Speise noch mal auf. :fresskoma:

1 „Gefällt mir“

Schön, du kannst meine haben, win-win für uns beide.

Hatte es zuvor nur für Quatsch ausprobiert (schreib ein Lied mit den Wörter ___ und der Melodie von). und ja, war nicht so unterhaltsam. Bei der ernsthaften Auseinandersetzung bin ich hingegen ehrlich überrascht und erstaunt, lol

Habe am Freitag einen Arzttermin und werde dem Arzt auch mal die Fragen stellen, die ich chatgpt stellte. :smiley:

1 „Gefällt mir“

„Zwei Schomlauer Nockerl bitte, und pulen Sie bei der einen die Rosinen ruhig schon mal raus.“

1 „Gefällt mir“

Wurde mir auch schon vorgeschlagen. :beanlurk:
Aber ich bin so frei und sage: Nö, hab kein Interesse. Lieber erarbeite ich etwas selbst und wenn es sich nur um das Schreiben einer Mail handelt. „Aber deine Effizienz…“ - Meine Primäraufgabe ist nicht Mails zu schreiben, in der Regel machen das Vorgesetzte. So setze ich mich wenigstens noch selbst mit dem Sachverhalt auseinander und weiß, wovon ich rede. Und wenn dann noch so Sätze fallen wie „Damit stehst du dir in deiner Karriere selbst im Weg“: Ach, sei ruhig, solang ich von den Kollegen oder Vorgesetzten keine Klagen höre, weiß ich, dass ich einen guten Job mache, sonst hätte man längst das Gespräch mit mir gesucht.

Ich wusste ja was palatschinken ist aber gefühlt hab ich für mich hier den Jackpot gegriffen was ich gerne esse.

1 „Gefällt mir“

Eingeloggt bleiben die verschiedenen Chats auch gespeichert, was zum späteren Nachlesen oft mal nützlich ist oder wenn man an verschiedenen Geräten arbeitet.
Ansonsten wüsste ich gerade keinen weiteren Vorteil.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es 1-2 mal für meinen Programmierhiwijob benutzt, weil meine Betreuer das vorgeschlagen haben, im Endeffekt war das Problem aber zu komplex für Chatgpt und dann hab ich es wieder old school erarbeitet.

Ansonsten verweiger ich mich da bisher noch, ich will meine Texte selbst schreiben und insbesondere Information lieber ergooglen, wo ich zumindest über die Art der Quellen mehr Überblick und Kontrollle hab. Bei Chatgpt klingt halt von der Formulierung her immer alles gleich logisch, egal ob falsch oder richtig. Wenn ich google hab ich gleich mehrere Quellen, sehe die Webseiten und die Formulierung der Autoren.
Auf ein reines Sprachmodell will ich mein Vertrauen bei inhaltlichen Fragen nicht setzen, selbst wenn die Quote nicht komplett daneben ist. Aber am Ende weiß man es halt nie, weil es nur Wörter mit Wahrscheinlichkeiten zusammenkettet.

2 „Gefällt mir“

Ich fand das dazu ziemlich spannend:

Hat Potential und schneidet erstaunlich gut ab. Einen individuellen Arzttermin, Anmesse und co. ersetzt es nicht, aber schon erstaunlich, dass es durchaus gute Ergebnisse liefern kann.