Im Polnischen gibts haufenweise Lehnwörter aus dem Französischen. Wahrscheinlich kommt das da her.
Ok, also sind Nockerln/Nocken erstmal irgendwas kleines aus Teig? Ich hatte ich Österreich definitiv schon mal Kasnocken und das waren Spätzle mit Käse.
Naja, verhungert wäre ich da zumindest nicht.
And das Ö Folk hier, ist ein Parasolgulsch dann klassiches Fleischgulasch einfach mit Pilzen oder mit Pilzen statt Fleisch ?
letzteres (find ich nicht geil weil ich sie nicht mag aber ich brauchte ne hauptspeise und beuschel mag ich noch weniger)
Ich hab das mit dem lustigsten Namen genommen.
Auflösung, was da was ist:
Beuschel: Hierbei handelt es sich um die oberen Innereien von Tieren (meist Kalb, Schwein, Wild und Rind, aber auch Fisch) zu einem Ragout verarbeitet. Meistens gibts dazu Semmelknödel.
Grammelpogatscherl: Rundes salziges Gebäck aus mit Wein oder Rahm verfeinerten Hefeteig mit Grieben versetzt.
Powidltatschgerl: Kleine Teigtaschen mit einem dicken Pflaumenmus gefüllt und mit Zucker bestreut.
Liwanzen: Dicke, flaumige Pfannkuchen böhmischer Art aus Hefeteig, auch bekannt als Dalken.
Parasolgulasch: Ein Gulasch Wiener Art mit dem Gemeinen Riesenschirmling als Fleischersatz.
Geselchtes: Rauchfleisch
Karfiolsuppe: Eine Blumenkohlsuppe, eher auf der cremigen Note aber nicht ganz so cremig wie etwa Kürbiscremesuppe.
Schomlauer Nockerl: Eine Süßspeise aus Vanillepudding, Rumrosinen, zweierlei Biskuit und Schokosauce.
Hortobagy Palatschinken: Pikante mit Käse überbackene Pfannkuchen in einer Paprikasauce.
Brot mit Liptauer: Ein Brot bestrichen mit einem Brotaufstrich aus Paprika, Quark, Butter, Kümmel, Zwiebel und noch ein paar andere Sachen.
Das könnte so toll sein, wenn da nicht diese verdammten Rosinen drin wären
Rosinen sind das pure Böse!
Ja, absolut!
Die ruinieren mir zu oft richtig geile Nachspeißen
Ich esse keinen Ork am Spieß
Schade, die sind gut mit Kümmel.
Liest sich lecker (in einer Paprikasoße)
ja seh ich ähnlich rosinen machen einfach alles besser
Die richtige Antwort wäre also eigentlich gewesen: „ja“
Oder
Bin zufrieden mit meiner Wahl
Bei Süßspeisen kann man in Österreich aber eh wenig falsch machen.