Der seriöse Umfrage-Thread XXIII

Im Polnischen gibts haufenweise Lehnwörter aus dem Französischen. Wahrscheinlich kommt das da her.

Ok, also sind Nockerln/Nocken erstmal irgendwas kleines aus Teig? Ich hatte ich Österreich definitiv schon mal Kasnocken und das waren Spätzle mit Käse.

Naja, verhungert wäre ich da zumindest nicht.

And das Ö Folk hier, ist ein Parasolgulsch dann klassiches Fleischgulasch einfach mit Pilzen oder mit Pilzen statt Fleisch ?

letzteres (find ich nicht geil weil ich sie nicht mag aber ich brauchte ne hauptspeise und beuschel mag ich noch weniger)

Ich hab das mit dem lustigsten Namen genommen.

1 „Gefällt mir“

Auflösung, was da was ist:
Beuschel: Hierbei handelt es sich um die oberen Innereien von Tieren (meist Kalb, Schwein, Wild und Rind, aber auch Fisch) zu einem Ragout verarbeitet. Meistens gibts dazu Semmelknödel.
Grammelpogatscherl: Rundes salziges Gebäck aus mit Wein oder Rahm verfeinerten Hefeteig mit Grieben versetzt.
Powidltatschgerl: Kleine Teigtaschen mit einem dicken Pflaumenmus gefüllt und mit Zucker bestreut.
Liwanzen: Dicke, flaumige Pfannkuchen böhmischer Art aus Hefeteig, auch bekannt als Dalken.
Parasolgulasch: Ein Gulasch Wiener Art mit dem Gemeinen Riesenschirmling als Fleischersatz.
Geselchtes: Rauchfleisch
Karfiolsuppe: Eine Blumenkohlsuppe, eher auf der cremigen Note aber nicht ganz so cremig wie etwa Kürbiscremesuppe.
Schomlauer Nockerl: Eine Süßspeise aus Vanillepudding, Rumrosinen, zweierlei Biskuit und Schokosauce.
Hortobagy Palatschinken: Pikante mit Käse überbackene Pfannkuchen in einer Paprikasauce.
Brot mit Liptauer: Ein Brot bestrichen mit einem Brotaufstrich aus Paprika, Quark, Butter, Kümmel, Zwiebel und noch ein paar andere Sachen.

1 „Gefällt mir“

Das könnte so toll sein, wenn da nicht diese verdammten Rosinen drin wären :beansad:

Rosinen sind das pure Böse!

5 „Gefällt mir“

Ja, absolut!

1 „Gefällt mir“

Die ruinieren mir zu oft richtig geile Nachspeißen :sob:

Ich esse keinen Ork am Spieß

Schade, die sind gut mit Kümmel. :kappa:

Liest sich lecker (in einer Paprikasoße)

1 „Gefällt mir“

und weil ich bock hab hier noch die bilder dazu:
beuschel-default

grafik
grafik

grafik
grafik

grafik
grafik

10 „Gefällt mir“

ja seh ich ähnlich rosinen machen einfach alles besser

6 „Gefällt mir“

Die richtige Antwort wäre also eigentlich gewesen: „ja“

Oder

index

Bin zufrieden mit meiner Wahl :beanmampf:
Bei Süßspeisen kann man in Österreich aber eh wenig falsch machen.

1 „Gefällt mir“