Der seriöse Umfrage-Thread XXVI

Wenn ja, warum?
  • Bequemer
  • Ich sehe cool aus
  • Weiß nicht
  • Mach ich ja net
0 Teilnehmer

je nach dem passt so ein Rucksack besser zwischen die Beine auf den Boden.

Rucksäcke/Taschen
  • Kommen auf den Boden
  • Sollen auf keinen Fall auf den Boden
  • Mir egal
  • Kommt auf die Tasche an
0 Teilnehmer

einen leicht bepackten Rucksack nehme ich auf den Schoß, aber schwerere und größere kommen auch mal auf den Boden.

2 „Gefällt mir“

Da fehlt mir die Option „Kommen auf den Nachbarssitz.“.

5 „Gefällt mir“

Ich würd sagen, kommt auf den Boden an…

Also wenn der so aussieht, als wären da noch die getrockneten Überreste von undefinierbaren Flüssigkeiten, stell ich da keine Tasche drauf ab

3 „Gefällt mir“

Mir ging es nicht um in der Bahn, sondern generell.

Also wenn du mit deinem Rucksack oder Tasche unterwegs bist, stellst du den dann auf den dreckigen Boden und es ist dir egal oder versuchst du zu vermeiden, dass der dreckig wird und stellst ihn deshalb nicht auf den Boden.

(Zuhause zählt nicht, da ist sauber)

Kommt ein bisschen drauf an. Auf die Umstände und wie schwer bepackt bzw mit welcher Tasche ich unterwegs bin.
Wenn Platz ist, liegt die Tasche oft neben mir, wenn sich dann jemand hinsetzt meistens am Schoß. Am Boden tatsächlich am seltensten.
Manchmal geht sichs auch noch gut aus, wenn ich mit der Schulter am Fenster sitze, an der ich die Tasche trage, geht sichs oft auch recht angenehm aus, dass die Tasche bzw das Sackerl zwischen mir und der Wand platz hat.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es um Boden der sauber aussieht (also nichts ekliges dran) aber wo halt Leute mit ihren Schuhen drüberlaufen.

Zum Beispiel ein ordentlich aussehender Bürgersteig, Waldweg, sowas.

(Hab gerade ewig gebraucht um auf Bürgersteig zu kommen, war die ganze Zeit bei Trottwa (den aus dem französischen entnommen Begriff im Badischen)).

Wenn da nicht ne sichtbar Verschmutzung (beim Waldweg z.B. Kot oder Matsche) drauf ist, stell ich ihn da ab. Würd ich ja auch da hinsetzen, also kann der Rucksack da locker hin :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ich habe noch nie darüber nachgedacht, dass meine Tasche dreckig wird wenn ich sie auf den Boden Stelle. Bzw wüsste nicht was daran schlimm ist.

2 „Gefällt mir“

Ihr schreibt das Trottwa? Irgendwie niedlich!

eine ehem. Freundin/Kollegin war immer ganz empört, wenn ich im Büro meine Tasche/Rucksack auf den Boden gestellt habe, allerdings nicht aus Hygienegründen, sondern weil sie etwas abergläubisch war und meinte, wenn man die Tasche auf den Boden stellt, bekommt (oder behält) man Geldprobleme.

Wenn ich jetzt mal meine Finanzen beobachte und so drüber nachdenke … vielleicht hatte sie recht :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Mein älterer Bruder und auch meine Mutter sagen auch immer, „Taschen stellt man nicht am Boden, dann fällt das Wertvolle und das Glück heraus und läuft davon.“
Da gibts wohl so einen Aberglauben.

1 „Gefällt mir“

Wie man es schreibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Für mich ist Badisch nur ein gesprochener Dialekt und ich weiß gar nicht, wie man den korrekt schreibt.

Deshalb hab ich es halt so geschrieben, wie ich es denke. Ist glaube am Anfang doch eher ein D als ein T und ich finde es schwierig die Dialektwörter zu schreiben, weil es da gerne mal ungewöhnliche Laute gibt.

Gibt auf jeden Fall noch andere Wörter aus dem französischen, kenne aber nur noch den Paraplü, wobei da inzwischen gerne auch Regeschirm gesagt wird.

Was im Badischen sehr üblich ist, ist das weglassen von Buchstaben oder generell Sachen die schlechter über die Zunge gehen.

Gehen wird zu geh‘n, läuft zu lauft, Regen zu Rege‘ (hat aber eine andere Betonung als rege)

Und dann gibt es halt noch etliche Worte die halt anders sind als im Hochdeutschen, aber auch die gehen in der Regel besser über die Lippen. Zum Beispiel statt Kirschen gibt es Kriese (das e wird schon etwas gesprochen).

Danke für den Anlass, ich mag den Dialekt sehr gerne und hat mich gerade gefreut zu erzählen.

1 „Gefällt mir“

Französisch geschrieben wäre es Trottoir und Parapluie.
Parasol ist dann übrigens der Sonnenschirm.
Also was der Wortteil para beim Paragleiten dann bedeutet, kann man sich nun endlich herleiten :upside_down_face:

Ich bin ja schon auch ein Fan von sprachlichen Eigenheiten, Akzenten und Dialekten.
Auch wenns da für mich ansprechendere und weniger ansprechende gibt.
Fänd es schade, wenn das einst ganz verschwinden sollte.

2 „Gefällt mir“

:beanlurk:

3 „Gefällt mir“

Du isst jetzt vom Boden als Bestrafung :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Da es passt:

Ich bin gerade in der neuen Wohnung, zum renovieren. Ich habe die Wahl:

1. Auf der Badewanne zu sitzen, aber dann neben dem Klo zu essen
  2. Auf dem etwas dreckigen Boden zu sitzen und da essen
Was würdet ihr tun?
  • Bequem sitzen, aber neben dem Klo
  • Unbequem sitzen, aber dafür in einem schönen Zimmer
0 Teilnehmer

Geht wahrscheinlich sehr eindeutig aus.

Ich weiß nicht wie lange ich auf dem Boden sitzen kann, bis der untere Rücken anfängt zu schmerzen. Es ist wahrscheinlich so eine halbe Minute :beannote:

1 „Gefällt mir“