Der seriöse Umfrage Thread

Also schaut man bei ihm auf den am Fahrrad angebrachten Tracker, dann steht da meist sowas um die 45 bis 50 km/h durchschnitt wenn er zur Arbeit fährt :slightly_smiling_face:

Ich trage im Stadtverkehr eigentlich nie einen Helm, weil ich es da einfach furchtbar unpraktisch finde und ich eh meist nur mit 'nem Stadtrad (ich meine diese Bahn-Mieträder) rumgurke.

Am Wochenende sieht die Welt aber ganz anders aus. Da baller ich mit dem Mountainbike Trails runter und ich wäre ja komplett wahnsinnig, wenn ich das ohne Helm täte. Zu Hause im Wald habe ich zwar meistens nur einen offenen Helm, aber spätestens im Bikepark ist dann sogar der Fullface-Helm absolute Pflicht.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch gar nicht erlaubt oder? Bei 40-50 Kmh ist das ein S-Pedelec. Und damit darf man nicht mal auf nem Radweg fahren. Adresse des Bekannten mal bitte.

Radwege: Nach aktueller Einschätzung / Rechtssprechung (s. Artikel des ADFC und Pedelec-Faltblatt des BMVI) dürfen Radwege mit “S-Klasse-Pedelecs” und “E-Bikes” auch außerorts nicht befahren werden. Fahrradstraßen dürfen mit “S-Klasse-Pedelecs” nur dann befahren werden, wenn sie für Kraftfahrzeuge allgemein oder für Krafträder freigegeben sind. Eine Freigabe für Mofas reicht nicht aus.

Na da darfst du nicht verwechseln das ein Pedelec die Elektrische Unterstützung bis 45 km/h bietet. Du kannst aber auch mit dem normalen E-Bike 45 km/h fahren, musst nur eben bisl mehr treten ^^. Also die elektrische Beschleunigung reicht dann eben nur bis etwa 25 km/h und wenn du schneller willst musste eben die Füße benutzen :slight_smile:

Auf welcher Seite bist du eigentlich. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sei froh :smiley: Ich hab mal als Jugendlicher beim Volksradfahren in meinem Heimatort mitgemacht und nicht genügend gegessen und getrunken. 40km fahren, total unterzuckern und dann aufm Heimweg Sekundenschlaf beim Radfahren. Volle kanne in ein geparktes Auto rein, aber Dank Helm nur leichte Gehirnerschütterung :beanjoy:
Ach und einmal gabs etwas Verwirrung, als ich mit nem Kumpel unterwegs war. Er mit tollem neuem Fahrrad ist mir weggefahren, ich ruf „Warte“ und guck zur Seite weg. Er mit tollen neuen Bremsen macht ne Vollbremsung, ich fahr ihm hinten rein, flieg über den Lenker und erstmal schön aufn Asphalt. Dank Helm hab ich mir nur n halben Zahn zerrieben und im Gesicht verteilt, statt das Gleiche mit meiner Nase zu machen :sweat_smile:

Bei beiden Stories müsst ich so 12-13 gewesen sein.
Hab aber später auch aufgehört Helme zu tragen. Und Fahrrad zu fahren.

Auf meiner :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich bin ein eher langsamer radfahrer. wenn ich hinfallen sollte wär das nur marginal schlimmer als beim rennen :sweat_smile:

Trägst du denn beim Inline-Skaten einen Helm? Da ist die Gefahr zu fallen, ja eigentlich größer.

Schwingen ja, Hornussen nein…
Soweit ich es verstanden habe, schlägt man bei Hornussen mit einem speziellen “Schläger” (Stecken) einen “Ball” (Nousse) von einem kleinen “Podest” (Bock) -> Ähnlichkeit mit Golf und die Nousse muss von den Gegnern möglichst aufgehalten/abgefangen werden -> Ähnlichkeit mit Baseball und ähnlichem.

1 „Gefällt mir“

Ich hab überlegt mir einen zu holen, hab ja erst wieder angefangen. Ich bin da zumindest deutlich schneller unterwegs und wenn ich ein steinchen übersehe komm ich schon ins straucheln

1 „Gefällt mir“

Ich find der Artikel trifft es ganz gut, insofern als dass vorallem auch das Umfeld im Straßenverkehr verantwortlich für die eigene Sicherheit ist - nicht nur bezogen auf Radfahrer.
Ich wurde - etwas bildlich formuliert - vor 2 1/2 Jahren fast von zwei Bussen zerrieben, obwohl ich mich ‚null‘ falsch verhalten habe.
Stand an der Ampel als Linksabbieger - hätte mich wahrscheinlich einfach mittig einordnen sollen und neben mir auf dem Streifen zu machen - und dann hat sich ein Bus direkt neben mich gestellt.
Dem nicht genug war am linken Bürgersteig ne Baustelle die den Streifen da verengt hat. Ich hatte rot und mir kam dann noch ein Bus entgegen, der dafür gesorgt hat, dass ich mich so eng wie möglich an den Bus rechts neben mir anschmiegen musste.
Ist aber bei dem Schreck und schlechter Laune geblieben. :slight_smile:
Helm hätte da auch nichts gebracht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja immer “Horror” vor aufgehenden Autotüren. Aus diesem Grund mach ich selber die Fahrertür prinzipiell mit der rechten Hand auf. Da dreht man sich automatisch nach hinten und kann schauen ob da ein Radfahrer kommt.

1 „Gefällt mir“

Auf Volksfahrrädern? :ugly:

Mein Bruder wurde letztes Jahr von einem Besoffenen Autofahrer umgenietet und hatte auch keinen Helm auf. Er hatte diese beidseitige Hirnblutung wenn das Hirn im Schädel rumschwappt und vorne und hinten anschlägt. Ein Helm hätte das nicht verhindert.

1 „Gefällt mir“

Flunkyball? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Als Sachse:

3 „Gefällt mir“

Naja…

Beim gemütlichen Gleiten durch Nebenstraßen kann man getrost darauf verzichten. Natürlich sind auch dabei schwere Stürze möglich - ein achtlos weggeworfener Apfel reicht. Aber die Gefahr ist gering und das Leben nun einmal mit Risiken verbunden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Flugzeug in grosse Gewässer abstürzt ist auch extrem gering, sollen wir deshalb die Rettungswesten aus den Flugzeugen entfernen? Würde Kosten sparen :stuck_out_tongue:

Aber obwohl ich finde, dass ein Helm Fahrradfahren sicherer macht, habe ich fast nie einen getragen :sweat_smile:

Hmm und ich dachte immer, dass die Welt zu 70% mit Wasser bedeckt ist :thinking:

Das mit den 70% war doch der menschliche Körper?! :wink: :eddyclown:

wovon rund 71 % von Meeren bedeckt sind.