Der seriöse Umfrage Thread

Hä? :smiley: wenn die frage lautet „tust du x nicht“ bestätigt man dies durch ein ja. :smiley: durch doppelte Verneinung würde ein „nein“ implizieren, dass man es doch tut. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ist aber dennoch korrektes Deutsch :wink: Auch wenn, glaub ich, so gut wie jeder „Nein, tu ich nicht.“ sagt, mich eingeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Bei Beerdigung bitte auch in Klammern eigene / andere hinschreiben.

13 „Gefällt mir“

Dementsprechend natürlich auch bitte bei ostermesse :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, hör ich von Dir jetz zum allerersten Mal in meinen fast 30 Jahren Deutsch, und wenn ich mich mit Leuten über Japanisch unterhalte, wird dieses System auch immer als „andersrum als im Deutschen“ beschrieben.

Warum haste dann nich dafür abgestimmt?

Du „machst was mit Sprachen“ und das Konzept der doppelten Verneinung ist dir im Deutschen fremd? :face_with_raised_eyebrow:

4 „Gefällt mir“

Wen?

Kanisterköpfe

:smiley: :beanjoy: haha

3 „Gefällt mir“

Also, es ist nicht unüblich das wir so genannt werden. Bei den Türken und so heißt es ja oft Ölaugen.

Ich als Antwortender bin nicht mit dem Fragenden identisch und meine Antwort nicht mit seiner Frage. Demgemäß enthält sie nur eine einfache Verneinung.
“Gehst Du da hin?” - “Nein, gehe ich nicht.”
“Du gehst nicht hin?” - "Nein, gehe ich nicht."
Frage hat mit oder ohne Verneinung denselben binär zu beantwortenden Inhalt und meine Verneinung der positiven Möglichkeit ist in beiden Fällen identisch und einfach.

Im Übrigen mache ich nichts “mit Sprachen”, das hast Du Dir irgendwann in den Kopf gesetzt, weil ich in dem Bereich überdurchschnittlich gebildet bin und während des Studiums nebenbei die Linguistikvorlesungen besucht habe.

@anon10094270 Ich hab keine Ahnung, was die Begriffe da umschreiben sollen und bräuchte mal 'ne Erklärung.

Bei CSGO nenn ich die Russen/Osteuropäer/die die einfach kein English sprechen wollen und sich wie Bots benehmen auch immer Kanisterköppe

1 „Gefällt mir“

Nee, Leute, echt nicht.

Sorry Dante, aber damit öffnen wir Tür und Tor.

5 „Gefällt mir“

Wenn du es nicht weißt warst du nicht dabei. :wink:

Den Antwortmöglichkeiten nach zu Schließen Deutsche die im zweiten Weltkrieg nach russland geflohen sind (und ggf viel später wieder zurück gekommen sind)

Kein Problem, sollte Lustig sein und wie gesagt kommt ja auch von einem Russland Deutschen Aussiedler…

Alles Gut!

Tür und Tor für?

1 „Gefällt mir“

Er ist aber doch selbst Kanisterk… ääääh Russe :slight_smile:

Ansonsten: Wie nennt ihr Leute aus Deutschland

• Deutsche
  • Kartoffeln

0 Teilnehmer

Das ist halt leider grammatikalisch einfach nicht korrekt. Wenn dich jemand fragt, ob du irgendwo NICHT hingehst und du tatsächlich nicht hingehst, müsste deine Antwort korrekter Weise lauten: “Ja, ich geh nicht.”

4 „Gefällt mir“

Piefke

Mit der ausformulierung nach dem Komma wird’s ja eh in beiden Fällen klar, wenn das aber wegfällt und nur mit ja oder nein geantwortet wird, ist es allerdings sehr missverständlich:

“Xy kennst du noch nicht, oder?” - „Nein“ - „wat? Kennst du’s jetzt, oder nicht?“ :smiley:

4 „Gefällt mir“