Der seriöse Umfrage Thread

Fuer „echt lustig“ haett ich jetzt aber mindestens 8/10 erwartet. :beansad:

Kommt auf Deinen Akzent an. Da Hochdeutsch ursprünglich ai (Flaisch, Laib) und ei (Zeit, Leib) unterscheidet, könnt’s theoretisch durchaus vorkommen, dass jemand aus dem alpinen Raum, wo das Deutsch noch näher am Ursprünglichen ist, den Unterschied noch in der Form macht. Ich weiß dass Standardhochdeutsch in Schwaben traditionell Flaésch, Laéb und Zajt, Lajb unterscheidet. (Versus echten schwäbischen Dialekt mit Floisch, Loib.)

Ich wollte nur wissen, ob ihr “Neiki” oder “Neik” sagt, jetzt gibt es hier eine Grundsatzdiskussion, ob es einen Unterschied zwischen “ai” und “ei” in der Aussprache gibt. Wie man bei so einer Frage auf so etwas kommt? Es war doch klar, was gemeint ist.

Sicherlich gibt es sie normalerweise nicht, aber ich muss @Ghetelen hier Recht geben (das ich das noch erleben darf), die Aussprache kann ja regional auch unterschiedlich sein.
Ich rege mich auch über Leute auf, die “Bürne” und “Kürche” anstatt “Birne” und “Kirche” sagen, aber das ist in manchen Gegenden wohl Usus.

2 „Gefällt mir“

Hättest es wie ich damals schreiben sollen, damit es keine Missverständnis gibt :wink:

Ja, irgendwie wusste ich doch die Umfrage hätte es schon einmal gegeben.

Aber dann wäre irgendeiner mit “Neik” gekommen und wir wären wieder hier gelandet.

zahlen am PC eingeben über den NUM-Block oder 1-0 über den Buchstaben?

  • NUM-Block
  • Zahlen über den Buchstaben
  • mal so mal so

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Früher immer nur Nummernblock. Mittlerweile nu noch über den Buchstaben. Geht einfach schneller.

2 „Gefällt mir“

Einzelne Zahlen in einem Word Dokument oder in einem längeren Text mit den Zahlen über dem Buchstaben.

Viele Zahlen in meinem Buchhaltungsprogramm, in Excel oder im E Banking mit dem NUM Block

8 „Gefällt mir“

Aber für den numblock benötigt man nur eine Hand.

Wenn man zwischen den Ziffern ständig herum klicken oder etwas anderes tun muss ist er daher praktischer

What? über Numlock bin ich viel, viel schneller als über die zahlen über den Buchstaben :smiley:

4 „Gefällt mir“

Zwei Hände sind schneller als eine, ist doch logisch. :nerd_face:

Kommt drauf an. Wenn du im Text mal eben 'ne Zahl schreiben willst, dann bist du mit den Zahlen über den Buchstaben schneller, weil du nicht umgreifen musst. Wenn du aber viele Zahlen tippst, dann bist du mit dem Ziffernblock deutlich schneller. Habe mich deswegen jetzt für “Mal so, mal so” entschieden.

4 „Gefällt mir“

Beim Tippen ist es mir mittlerweile so ins Blut übergegangen, dass ich so schneller bin. Ich hatte mal eine Zeit lang ein Keyboard ohne Nummernblock und zu der Zeit sehr viele Zahlen tippen müsssen. Da habe ich mich dran gewöhnt. Und in meinem Alter stellt man sich auch nicht noch einmal um :wink:

Will nicht Wissen wie du masturbierst :ugly:

@Stuessy
Ok, einzelne zahlen gehen schneller über den Buchstaben, aber längere Zahlenkolonnen gehen mit dem Num-Pad schneller ja. Hatte nicht an einzelne Zahlen gedacht. :smiley:

*Vote geändert

2 „Gefällt mir“

Ich wette dagegen ^^

:donnie:

1 „Gefällt mir“

Das einzige Problem am NUM Block ist der fehlende Punkt!

1 „Gefällt mir“

8 Finger-10 Zahlen > 4 Finger-10 Zahlen

Dafür sind sie in einem fall weit verteilt und im anderen sehr eng (:donnie:) beinander. Auf dem Num-Pad geb ich dir Zahlenkolonnen um ein vielfaches schneller ein als über den Buchstaben, dazu noch ohne hinzuschauen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hinscheuen musst du doch über den Buchstaben auch nicht.
Und vor allem sind doch die Zahlen eben genau für die Finger verteilt. Du musst sie ja kaum bewegen.