Der seriöse Umfrage Thread

Konfessionslos ist bei euch Atheist - für mich ist das immer, es gibt nen Gott, aber ich will der katholischen Kirche (oder einer anderen) nichts zahlen. :ugly:

Ich wurde schon nicht eingeladen, als ich noch mit denen in der Klasse war. Nach dem Wochenende kamen die zu mir und fragten wo ich freitags war, weil da doch eine Klassenparty war, von der ich nichts wusste. Dachte die haben mich vergessen, gut kann vorkommen, aber das ist 3x passiert. :frust:

Da können die mir jetzt auch wegbleiben, falls die wirklich bei einem Klassentreffen an mich denken würden

das wäre ein agnostiker.

2 „Gefällt mir“

Nein, ein Agnostiker ist nicht davon überzeugt dass es einen Gott gibt. Vom Gegenteil aber auch nicht.

was für mich einschließen würde, dass man sagt, die vorhandenen möglichkeiten an göttern sprechen mir (aus welchem grund auch immer) nicht zu.

Nein. Ein Agnostiker sagt einfach nur es gibt weder einen Beweis für die Existenz noch für die Nicht-Existenz irgendeines Gottes und solange das so ist kann ich weder an einen Gott glauben noch dass es keinen Gott gibt. Beides ist möglich.

2 „Gefällt mir“

Athe·ist
Atheíst/
Substantiv, maskulin [der]

Person, die die Existenz Gottes verneint
1 „Gefällt mir“

Es geht aber doch gerade um Agnostiker, nicht um Atheisten.

Konfessionslos ist bei euch Atheist - für mich ist das immer, es gibt nen Gott, aber ich will der katholischen Kirche (oder einer anderen) nichts zahlen. :ugly:

Ja, aber Tojan meinte es wäre für ihn ein Agnostiker, was ein Atheist ist.

Genau das - konfessionslos ist für mich agnostisch, nicht atheistisch. Weiß das Gesetz macht da keine Unterscheidung (andererseits, wenn man an eine vom Staat nicht anerkannte Religion glaubt, ist man auch lt. Gesetz konfessionslos) darum störte mich der Begriff.

Ist halt ein Unterschied, ob man an das Übernatürliches/Schöpfergott (… und meist an ein Leben nach dem Tod) glaubt - oder das ganze rational betrachtet und sich eingesteht, dass man nur eine Chance hat und das einzige was zurückbleibt die Erinnerung der anderen an einen ist.

Ok, ok, ich habe es falsch verstanden. ^^

Aber Konfessionslos ist einfach das was man formell ist, wie auch die Frage ist.
Aber ich weiß auch nicht wie das auf dem Papier ist, wenn man Moslem oder so ist. Evangelisch, Katholisch sthet da doch nur wegen der Kirchensteuer oder? Habe ich ja auch nie bezahlt.

Was ist eure formelle Religionszugehörigkeit?

Konfessionslos kann erstmal alles bedeuten.

Man kann die Existenz eines Gottes vollständig ablehnen, also Atheist sein.
Man kann Agnostiker sein.
Oder man kann sogar streng katholisch sein aber zu knauserig für die Kirchensteuer.

Konfessionslos sagt im Grunde erstmal gar nichts über den Glauben des Menschen aus.

Das kann per Definition weder Atheist noch Agnostiker sein.

1 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich durcheinander. Ja, konfessionslos bedeutet das aber eben nicht.^^ Das stimmt!

Wie gesagt: Ich hatte es falsch verstanden. :wink:

Richtig. Wie ich sagte bedeutet konfessionlos erstmal nur dass man keine Kirchensteuer zahlt und, glaube ich, im Gegenzug dafür bestimmte Vorzüge einer Konfession nicht wahrnehmen kann. (kirchliche Kindergärten, kirchliche Hochzeit…). Über den Glauben sagt das aber maximal dass man glaubt das die Kirche schon genug Geld hat. :grin:

Doch, kirchliche Kindergärten, Schulen oder Krankenhäuser darfst du auch als konfessionsloser nutzen. In der fünften Klasse war ich auf einer kirchlichen Realschule, bevor wir dann in eine anderen Stadt gezogen sind und wie gesagt bin ich weder getauft noch konfirmiert.

Deine Eltern auch beide nicht?

Nicht ganz.

Theist = glaubt an Gott
Atheist = glaubt nicht an Gott (passiver Ausgansstandpunkt)

Also: Glaubst du an Gott? Ja = Theist, Nein = Atheist

Ob man Agnostiker ist ist eine Aussage über den Wissensstand:
Gibt es mit Sicherheit einen Gott?
Gnostiker = Ja oder Nein
Agnostiker = Kann ich nicht beweisen/genau sagen.

Es gibt also agnostische und nicht angostische Theisten und Atheisten.

1 „Gefällt mir“

Weiß ich gar nicht genau.^^

Aber, dann dürften doch auch keine Moslems auf die Schule, usw, usf… kirchliche Einrichtungen werden halt nur aus Teilen mit der Kirchensteuer unterstützt und kriegen dann sowieso noch normale Steuerliche Zuwendungen. Ist ein Finanzierungssystem, und bei den Angestellten sieht das auch wieder anders aus, also das die christlich seien sollten und die Werte vertreten, aber nicht die Nutzer: Kinder oder Patienten, da ist das wirklich egal.

einigen wir uns darauf: konfessionslos und anderes ist eine unzureichende Antwortmöglichkeit um Spaghettimonsterianer und Atheisten eine Antwortmöglichkeit zu geben (beide sind sowohl konfessionslos als auch anderes).

Es ging aber explizit um das Formelle und somit ist es nicht unausreichend in dieser Fragestellung.