Es gibt also Leute die sagen sie wissen mit Sicherheit dass es keinen Gott gibt aber trotzdem an einen Gott glauben? Und umgekehrt Leute die mit Sicherheit wissen dass es einen Gott gibt, aber trotzdem nicht daran glauben?
Oder sind das eher theoretische Konstrukte. Kann mir beide Gesinnungen nur schwer vorstellen.
Ich kenne ehrlich gesagt gerade gar keine christliche Schule.
Bei Krankenhäusern hätte ich aber auch gesagt dass man da ganz sicher nicht dem Glauben angehören muss. Bei Kindergärten kann ich mir vorstellen dass das anders ist. Selbst wenn man da formell auch als Nicht-Christ auch nen Platz bekommen kann wird das wohl eher schwer werden da es viel mehr Kinder als Plätze gibt und die Kindergärten sich aussuchen können wen sie nehmen und wen nicht.
@Addearheart Beides stünde dann aber eben als konfessionslos im Ausweis und darauf hat die Frage ja abgezielt.
Ne, nicht agnostisch sein heißt ja nur, dass man eine klare Antwort kennt, nicht welche das sein soll.
Also ein nicht agnostischer Theist glaubt an Gott und denkt er weiß mit Sicherheit, dass es einen gibt. Ein nicht agnostischer Atheist glaubt nicht an Gott und denkt er weiß definitiv, dass es keinen Gott geben kann.
Okay. Und deswegen triggerst du mich als Atheisten, weil ich nicht mit Agnostikern (die eine weitere Antwortmöglichkeit [Anderes] bekamen) in ein Boot schmeißt.
@anon98563270 es gibt einen Unterschied an Leuten, die gesetzlich keine Glauben verfolgen zB
weil sie die Lehren der katholischen Kirche unter Ratzinger nicht mehr unterstützen wollten, und es gibt Leute, wie mich, die zB offen sagen: Es gibt keinen Gott, kein übernatürliches Wesen, wenn wir tot sind, sind wir tot und es kommt nichts danach (seid trotzdem lieb zueinander).
Aber was ist jetzt mit den Leuten die einfach sagen sie wissen nicht ob es einen Gott gibt? Ich glaube zum Beispiel weder an die Existenz noch an die Nicht-Existenz eines Gottes solange bis eines von beiden Bewiesen ist. Atheist klingt mir aber zu absolut.
@Addearheart Vor dem Gesetz gibts den Unterschied eben nicht. Entweder du hast ne Konfession oder nicht.
Weltanschauung, nach der die Möglichkeit einer Existenz des Göttlichen bzw. Übersinnlichen rational nicht zu klären ist, also weder bejaht noch verneint wird
Atheist ist aber nicht absolut. Ist eben einfach eine passive standard Position und nicht sowas wie z.B. Anti-Theist. Zumindest so ist es gemeint und sollte eigentlich so auch verwendet werden.
Was ich geschrieben habe stimmt doch mit deiner Definition überein @anon10094270.
@anon98563270 Du bist eben Agnostischer Atheist. Kannst die Existenz eines Gottes weder definitiv bejahen noch verneinen (Agnostiker) und glaubst nicht aktiv an einen Gott (Atheist).
Ja, den brauch man nicht, da Atheist die Standardposition ist und so auch weggelassen werden kann.
Nur wird Agnostiker eben oft als diese “milde” Position zwischen Atheismus und Theismus verwendet. Ist es aber nicht, es hat einen anderen Bezugspunkt. Das wollte ich nur klarstellen.
Nein, Atheist bedeutet das verneinen eines Gottes während der Agnostiker nicht verneint, wo der Theist bejaht. Die Zusätze die du nennst kann man anwenden für bestimmte Begrifflichkeiten, aber muß man nicht, wenn es zB Agnostizismus in reinform ist, wie bei Kincaid.
Zum Atheismus im weiteren Sinne zählen einige auch den Agnostizismus (agnostischer Atheismus), nach dem die Existenz von Gott bzw. Göttern ungeklärt oder nicht klärbar ist. Im engeren Sinne bezeichnet er jedoch die Überzeugung, dass es Gottheiten nicht gibt.
Ist also wohl eher Ansichtssache ob Atheist jemanden bezeichnet der die Existenz ablehnt oder einfach nur (aus welchem Grund auch immer) nicht daran glaubt. Es gibt wohl auch noch die Unterscheidung zwischen schwachem Atheismus (Ich glaube nicht an Gott) und starkem Atheismus (Es gibt keinen Gott). Ich fühle mich aber trotzdem keiner der Definitionen zugehörig. Ich weiß es halt einfach nicht.
Grunsätzlich nicht, auch wenn das Google ausspuckt und es inzwischen in manchen Definitionen AUCH drinsteht, weil es einfach einige falsch verwenden bzw. weil es einfach stark verwaschen wird und eben aus der Bezeichnung Atheismus auch Bewegungen entstanden sind die sich so nennen, in dem Namen dann etwas machen und damit dem Wort Atheismus mehr Bedeutung zugeschrieben wird als in „reinform“ eigentlich bedeuten sollte.
A-irgendwas bezeichnet generell nicht, dass man dagegen ist. Atheist ist dann einfach nicht Theist sein.
Naja, vielleicht hast du recht damit das es mal anders verwendet wurde, aber die aktuelle Verwendung im deutschsprachigen Raum ist die dir auch google ausspuckt. Ist aber dann müßig weiter darüber zu diskutieren, weil ich werde auf dem Standpunkt bleiben wie in unserer Zeit der Begriff genutzt wird, weil das meine Sichtweise der Verwendung von Sprache ist. ^^