Ich glaube in der Masse oft eher gut, aber das Schlechte das die wenigeren anrichten wiegt schwerer.
Wenn der Mensch eher gut wäre würde die Welt anders aussehen.
Wir beuten alles aus damit es uns besser geht. Sitzen vor unseren blöden Computern, gucken unsere blöden Filme, wofür unmengen Geld verprasst wird, während woanders Leute krepieren, weil sie nichts zu fressen haben. Verursachen Massenmord an Tieren, weil es ja so schmeckt. Was soll daran gut sein?
Muss dem einfach zustimmen. Ich verneine die Existenz eines Gottes, eines Übernatürlichen, jemandes, der mein “Schicksal” vorprogrammierte. Würde es so einen geben, würde es meine Welt über den Haufen werfen.
Würde ich zustimmen, wäre da nicht der Zusatz “Wenn es darauf ankommt”.
Kommt doch schon lange darauf an, oder? Wir machen die Erde doch Unbewohnbar für zukünftige Generationen von Menschen, weil wir keinen Bock haben auf unseren Luxus zu verzichten. Man müßte was für das Klima tun? Scheiß drauf, Auto fahren ist gemütlich und in den Urlaub will ich auch fliegen. Außerdem brauchen wir mehr Kühe, für mehr Milch und mehr Schweine fürs Fleisch. Scheiß auf das Klima, ich bin gerade chillig.^^
„Wenn es darauf ankommt“ bedeutet für mich es macht unmittelbar einen Unterschied wie ich handle. Die Erde für zukünftige Geberationen unbewohnbar zu machen ist aber keine Unmittelbare Konsequenz aus unserem handeln.
Hm, vielleicht ist es so wie du es definierst gemeint, ich definiere es so das es schon lange darauf angekommen wäre sein verhalten zu ändern.
Und auch da bin ich eher der Meinung wie oben geschrieben:
Vielleicht missverständlich ausgedrückt. Was ich damit sagen will ist dass man die Folgen nicht unmittelbar spürt. Wenn ich mit dem Auto zum Supermarkt an der Ecke fahre ist die Temperatur danach nicht direkt 1 Grad höher.
Naja, ich sehe schon das wir als Masse ganz schön viel schlechtes tun, oder tun lassen. Und ja, ich sehe mich als genau so schuldig an. Ich bin aber zum Glück eher auf der Gewinnerseite des Systems, was meinen Zeitpunkt hier auf der Erde betrifft und auch das ich hier in Deutschland lebe. Lässt sich halt gut aushalten als schlechter Mensch der genug Luxus hat. Für mich hätte es doch kaum besser laufen können.
Aber was soll man tun? Soll man jetzt in den Wald ziehen?
Die Möglichkeiten etwas gegen das System zu tun sind nun mal limitiert und am ende sorgt das System ja selbst dafür.
Was man tun soll? Sich freuen ein Arsch zu sein, oder es verdrängen. Ist aufjedenfall das einfachste.
Du hast doch das Fass aufgemacht und hast dich beschwert.
Wenn alle das über Jahre machen aber schon!
Nö, ich beschwere mich doch nicht wirklich. Ich sehe mich nur als schlecht, wie die anderen auch. Ich sage doch sogar das ich richtig Glück habe. Ich schreibe nur was ich als Realität sehe, was wir alles an schlechtigkeiten tun, und worauf wir alle nicht verzichten wollen. Der Mensch ist zuallererst ein Egoist.
Nein, glaub ich nicht.
Das ‘wir’ das ‘tun’ was wir ‘tun’ liegt eben nicht nur daran das uns andere Leute egal sind. Wie will man zb hier in Deutschland anders leben, ohne sich nicht Tag - Tag aus damit zu Beschäftigen wie man nun besonders humanistisch lebt.
Es muss kein Egoismus sein wenn man sich ein Shirt bei C&A kauft oder im Discounter einkauft.
Der Mensch ist von Grund auf sozial, nur so sind wir soweit gekommen. Nur beschränkte sich das auf die Gemeinschaft die ein Umgibt, der Stamm eben. Und das müssen wir weiter durchbrechen, das nicht nur der der uns ähnlich ist wichtig ist, sondern alle.
An eine Sache glaube ich ganz stark, in einer gerechteren Welt hätte ich viel weniger. Will ich das? Ich könnte auch anstatt mir Videospiele, oder ähnlichen Unsinn zu kaufen, mein Geld spenden, welches ich nicht zum Leben brauche. Tue ich aber nicht.
Nein, eben nicht. Du und ich hätten nicht weniger, die obersten Superreichen, ja die hätten weniger Geld auf dem Konto. Aber für den Durchschnitt würde sich fast nichts ändern.
weil das ja keine Lösung ist, lieber darüber nachdenken was man kauft, das bewirkt auf alle fälle mehr.
Sind wir denn weltweit gesehen der Durchschnitt?
Es heißt doch immer wenn die ganze Welt unseren Lebensstandard hätte bräuchten wir deutlich mehr als eine Erde.